Gustls erste Saison im Chiliforum 2022

Wieso soll der Deckel drauf bleiben?
Moan bloß:thumbsdown:
Zwecks der Luftfeuchtigkeit hab I denkt? In der Werkstatt hat's ca. 35%.
In meiner Anzuchtbox hatte es ca 75-80%. Noch könnt ich die Box in die Kiste, Deckel runter und mit den Lampen näher ran, aber bald sinds zuviele Pflanzen in der Box und sie müssen zwangsläufig alle in die Kiste...
Was meinst, @Edi ?

Zwecks der Luftfeuchtigkeit hab I denkt? In der Werkstatt hat's ca. 35%.
In meiner Anzuchtbox hatte es ca 75-80%. Noch könnt ich die Box in die Kiste, Deckel runter und mit den Lampen näher ran, aber bald sinds zuviele Pflanzen in der Box und sie müssen zwangsläufig alle in die Kiste...
Was meinst, @Edi ?
Keine Ahnung, hab noch nie Pflanzen in ner Kiste mit Deckel darauf gezogen.
Könnt mir aber vorstellen, dass die Deckel-/ Lichtkombi denen ned so gut gefallen wird.
Aber was machst Du, wenn die Pflanzen größer werden und aus der Kiste raus müssen?
Hab zwar noch nie die Luftfeuchte in meinem Bunker/Heizungskeller gemessen, aber allzu hoch dürfte die da nicht sein und meinen Pflanzen gings dort immer gut.

Keine Ahnung, hab noch nie Pflanzen in ner Kiste mit Deckel darauf gezogen.
Könnt mir aber vorstellen, dass die Deckel-/ Lichtkombi denen ned so gut gefallen wird.
Aber was machst Du, wenn die Pflanzen größer werden und aus der Kiste raus müssen?
Hab zwar noch nie die Luftfeuchte in meinem Bunker/Heizungskeller gemessen, aber allzu hoch dürfte die da nicht sein und meinen Pflanzen gings dort immer gut.
Ein Growzelt ist ja quasi ja auch nur eine Kiste mit Deckel drauf denk ich mir, solange ein regelmäßiger Luftaustausch stattfindet seh ich da kein Problem.

Ich beobachte Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit einem smarten Dingsbums auf meinem Handy und schau dass sich die Luftfeuchtigkeit bei ca 50% einpendelt, wenn das durch Lüften oder Deckel mit Klötzchen anheben nicht gelingt und Schimmel droht (bei über 70%) werd ich wohl einen Lüfter reinhängen.

Wenn die Pflanzerl zu groß für die Kiste werden und in ihre 9x9 Töpfe umziehen müssen sie wohl oder übel mit 35% (wird dann etwas mehr sein, wegen feuchter Erde) leben müssen 🤷‍♂️

Wenn du aber sagst "Komm Junge 35% reichen, aber mach die Lampen da näher dran", dann vertrau ich deiner Erfahrung natürlich.

Ein Growzelt ist ja quasi ja auch nur eine Kiste mit Deckel drauf denk ich mir, solange ein regelmäßiger Luftaustausch stattfindet seh ich da kein Problem.
Aber im Growzelt (mit dem ich übrigens auch keine Erfahrung habe) bekommen die Pflanzen direkt das volle Lichtspektrum ab und ein Grower baut da keine Plastikplatte zwischen Lampe und Pflanze ein.
Nicht falsch verstehen, ich meinte nicht die Luftfeuchtigkeit in der Kiste, sondern das die Pflanzen darin kein direktes Licht bekommen, weil ein Deckel drauf is und evtl stark vergeilen/spargeln.
Wenn du aber sagst "Komm Junge 35% reichen, aber mach die Lampen da näher dran", dann vertrau ich deiner Erfahrung natürlich.
Diesbezüglich fehlt mir tatsächlich die Erfahrung, weil ich noch nie nach Luftfeuchtigkeit angebaut habe und auch gar kein so ein Dingens hätte um das messen zu können, brauchte es aber auch all die Jahre noch ned.

Evtl. kann ja jemand anderes was dazu sagen bzgl. Luftfeuchte und Deckel zwischen Pflanzen und Lampe :whistling:

Tolle Konstruktion. Denke das haut so hin :thumbsup:

Wünsche gutes Gelingen!
:joyful: Guter Witz, als Provisorium reicht es aber wohl! Ein geeignetes Regal um dann auf zwei Etagen Eurokisten mit den 9x9 Töpfen unterzubringen fehlt noch, da muss ich in der Garage erst umräumen....
Aber danke dir :thumbsup:

Aber im Growzelt (mit dem ich übrigens auch keine Erfahrung habe) bekommen die Pflanzen direkt das volle Lichtspektrum ab und ein Grower baut da keine Plastikplatte zwischen Lampe und Pflanze ein.
Nicht falsch verstehen, ich meinte nicht die Luftfeuchtigkeit in der Kiste, sondern das die Pflanzen darin kein direktes Licht bekommen, weil ein Deckel drauf is und evtl stark vergeilen/spargeln.

Diesbezüglich fehlt mir tatsächlich die Erfahrung, weil ich noch nie nach Luftfeuchtigkeit angebaut habe und auch gar kein so ein Dingens hätte um das messen zu können, brauchte es aber auch all die Jahre noch ned.

Evtl. kann ja jemand anderes was dazu sagen bzgl. Luftfeuchte und Deckel zwischen Pflanzen und Lampe :whistling:
Aaaaaachso - verstehe! 💡

Die Kiste und ihr Deckel sind aus Polypropylen, laut IKEA, der Deckel streut das Licht also auf jeden Fall und blockiert sicherlich auch einiges.
Welche Wellenlängen im Nanometerbereich Polypropylen in dieser Form mit 1mm Dicke blockiert und abschwächt kann ich nicht sagen und wüsste auch nicht wie ich das ohne Spektrometer ermitteln soll. Vielleicht kann da ja tatsächlich jemand was dazu sagen.

Den LUX-Wert von 9000 bis 13000 habe ich jedenfalls mit geschlossenem Deckel gemessen (bei Messung mit einem weiteren Spiegel oberhalb der Lampen sogar teils bis zu 23000 LUX).

Du hast mich jedenfalls zum Denken gebracht - vielen Dank - und ich habe den Deckel testweise abgenommen um die Luftfeuchtigkeit beobachten zu können.
Aktuell hat sie sich bei etwas über 40% eingependelt, was für mich in Ordnung wäre. Aber ich habe wie du wenig Erfahrung mit Luftfeuchtigkeit und Kunstlicht. Es ist mein erster Gehversuch.

Ach Quatsch. Improvisation ist das halbe Leben. Mir gefällt sowas!

Und zum Thema Luftfeuchtigkeit: meine stehen unter Kunstlicht bei knapp 40% Feuchte. Ist sicher nicht optimal. Aber sie wachsen solide und zeigen keine Mangelerscheinungen. Ich sprühe sie 2mal am Tag ein.

Du hast mich jedenfalls zum Denken gebracht - vielen Dank - und ich habe den Deckel testweise abgenommen um die Luftfeuchtigkeit beobachten zu können.
Aktuell hat sie sich bei etwas über 40% eingependelt, was für mich in Ordnung wäre. Aber ich habe wie du wenig Erfahrung mit Luftfeuchtigkeit und Kunstlicht. Es ist mein erster Gehversuch.
Mach doch nen Test☝️
Eine Kiste mit, und eine ohne Deckel😉

Mach doch nen Test☝️
Eine Kiste mit, und eine ohne Deckel😉
:roflmao: Gute Idee! Eine zweite Kiste hät ich sogar :wideyed:
Wenn von wirklich jeder Sorte 4 oder mehr Keimlinge in ihrem Pinnchen stecken wärs fast wirklich einen Versuch wert... Mal sehen wann ich das Regal aus der Garage in den Keller bekomme, das wäre Voraussetzung für so ein Experiment.

Ach Quatsch. Improvisation ist das halbe Leben. Mir gefällt sowas!

Und zum Thema Luftfeuchtigkeit: meine stehen unter Kunstlicht bei knapp 40% Feuchte. Ist sicher nicht optimal. Aber sie wachsen solide und zeigen keine Mangelerscheinungen. Ich sprühe sie 2mal am Tag ein.
Du machst das in diesem Jahr auch zum ersten Mal mit Kunstlicht, richtig? Spannend, weil du auch Pinnchen verwendest und ca 10 Tage vor mir gestartet bist. Hab deinen Saison-Thread unter Beobachtung :whistling:

Genau, habe mir eine kleine Pflanzenlampe vom Discounter gegönnt. Denke da geht bei dir einiges mehr. Vor allem werde ich nicht alle Pflanzen dort lassen können und spätestens im März den Großteil ans Fenster stellen. Aber gerade für den Start eine absolute Bereicherung.

Es werde Licht! 🌞 Die Kleinen bekommen jetzt 12 Stunden am Tag die künstliche Sonne zu spüren:

IMG20220203063354.jpg

Von jeder Sorte ist jetzt mindestens ein Pflanzerl im dazugehörigen Schnapsglas, die Tabelle im ersten Beitrag wurde entsprechend ergänzt.
Den Deckel der Box hab ich entfernt (siehe Anraten von @Edi weiter oben/letzte Seite) und die Lampen noch weiter abgesenkt.
Es hat unter den Lampen etwas über 19°C und ca. 35% Luftfeuchte.

Heute Abend schau ich wieder rein :D

Die ersten 12 Stunden unter Kunstlicht sind bald um. Das erste Mal für mich und auch das erste Mal für die Kleinen:
IMG20220203170124.jpg

Sehts ihr einen Unterschied zu heute früh? 🤪

Die Temperatur und Luftfeuchte hat sich tagsüber auf diese Werte eingependelt und ich denke das ist optimal:
IMG20220203170148.jpg

Ein weiteres "Erstes Mal" für mich gab es heute zusätzlich: Da einige der Sorten ja nur zögerlich gekeimt sind hatte ich gestern weitere Samen von Cayenne Long, Carolina, Reaper und Charapita in Tee gelegt. Unnötigerweise, denn es sind ja direkt gestern weitere gekeimt. Jeweils 5 sind dann heute jedenfalls in eine Keimbox mit Kaffeefiltern gewandert und stehen seitdem auf der Heizung:
IMG20220203181149.jpg

Ich habe ausserdem die Tabelle im ersten Post ergänzt, morgen früh gibt es schon wieder weitere Keimlinge die in ihre Schnapsglaserl umziehen dürfen. :joyful:

Und noch eine Info: Ich war heute beim Toom Baumarkt um Holzlatten zu besorgen und habe mir dabei die Preise der Baueimer dort angesehen.
20 Liter für 1,29 € und 40 Liter für 2,39 € - Höchstwahrscheinlich ein lokaler Preisfehler, denn online sind sie deutlich teurer. Hier werde ich nächste Woche wohl zuschlagen, heute war das Auto schon voll. 👍

Zurück
Oben Unten