Gustls erste Saison im Chiliforum 2022

Die versammelte Mannschaft kommt vom Duschen und hat ihre 1ml Abendessen hinter sich. Wie immer gabs auch einen zusätzlichen Tropfen direkt aus der Spritze in die Blattverzweigung. Inzwischen sind es 60 Pflänzchen die unter Kunstlicht stehen.

IMG20220208194240.jpg

Von den restlichen zum Keimen ausgebrachten Samen in Erde erhoffe ich mir nichts mehr. Bis auf die 15 Stk. in der Keimbox, eventuell kommt da noch was. Die Tabelle habe ich entsprechend ergänzt.

Achso... und Pimientos del Padron Samen kommen diese Woche noch mit der Post ... und TML x Köpük und/oder Köpük x TML ... und die Tricky Chupetinho Apricot ...

Und Spitzpaprika "Palermo" hab ich ja auch noch ausgesät... :angelic:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir hier bisher tatsächlich entgangen, gut ab gehts bei dir hier @gustl , gut siehts aus! :)
Eine gute Saison wünsch ich noch, aber das läuft ja schon top.

Ich werde stark aussortieren müssen beim Umtopfen... oder kurz darauf... oder bevor es in die Endtöpfe geht? Mal sehen...
Oder anbauen... oder wo anders unterstellen ... oder irgendwo noch ein klein bissl Platz finden ;)
Wer nicht so hart unterwegs ist wie der gute @Edi steht nachher doch mit doppelt so vielen Pflanzen da wie geplant - vor allem in der ersten großen Saison. Auch das gehört dazu und macht ja auch Freude :happy:
"Könnte ja noch eine eingehen, besser mal eine mehr behalten" - Ich letzten Juli kurz vor der ersten Ernte einer Pflanze

aber das läuft ja schon top
Danke dir!
Naja, bisserl spät bin ich dran, oder? :)

Oder anbauen... oder wo anders unterstellen ... oder irgendwo noch ein klein bissl Platz finden

Ich werd schon versuchen so viele wie möglich zu behalten, zumindest 1-2 von jeder Sorte auf jeden Fall, der Rest muss wo anderst unterkommen.
Draussen hab ich dann tatsächlich mehr Platz als drinnen. Aber wenn die Kleinen erstmal alle das erste Mal umgetopft werden, in 9x9, wirds platztechnisch und auch beleuchtungstechnisch im Keller schon wirklich schwierig. Realistisch sind 3 Euroboxen mit je 24 9x9 Töpfen möglich. Sobalds aber noch größere Töpfe werden... dann müsst ich ja weitere Leuchten anschaffen :whistling:

Naja, bisserl spät bin ich dran, oder?
Aus meiner Perspektive nicht, ich hab noch nicht wirklich angefangen :laugh: Für deine Annuum sowieso nicht, das machen viele erst im Februar

Sobalds aber noch größere Töpfe werden... dann müsst ich ja weitere Leuchten anschaffen
Das wird schon irgendwie gehen ;) Bin letztes Jahr auch noch 2x los zusätzliches Licht zu besorgen - wenn auch in kleinerem Umfang. Ab 11x11 bzw. 13x13 musste ich dann auch immer einen Teil ans Fenster stellen, oder nebendran oder bei schönem Wetter raus, die wurden da dann durchrotiert. Irgendwie hat das auch geklappt, mit drei mal so vielen Pflanzen zu der Zeit als geplant :laugh:

Auch heute gibts wieder ein Luftbild. Viel hat sich nicht getan, trotzdem haben heute alle Pflanzerl volle 5ml statt des üblichen 1ml Wasser bekommen. Und es war auch an der Zeit, denn das Substrat von einigen Pflanzen hat sich fast schon hydrophob verhalten. Jetzt sind alle erstmal wieder bedient :happy:

IMG20220209200141.jpg

Geduld ist gefragt, das wird schon

Natürlich. Der Kommentar war eher an die Zuschauer gerichtet. Am Ende der Woche wird man den Fortschritt den die Pflanzen gemacht haben sehen. Seit vorgestern bilden sich die ersten echten Blattpaaransätze und wenn die in etwa einer Woche voll ausgebildet sind schauts gleich nach wahnsinnig viel aus. Seit gestern sind ausserdem die ersten Wurzelspitzen seitlich in den Pinnchen zu erkennen, was auf einen guten Wurzelwachstum schließen lässt. Ich habs nicht eilig, auch weil die Regale noch garnicht vorbereitet sind und ich nach wie vor nur Eurokisten für Bäcker hier habe (geschlitzte) und keine geschlossenen "Metzgerkisten". Das Perlite fehlt auch noch etc. :happy:

Da bilden aber einige schon das erste echte Blattpaar!
Bald wird das Ruck-Zuck gehen und du wirst dich in einem Urwald von Chilipflanzen wiederfinden :D

Zurück
Oben Unten