Gustls erste Saison im Chiliforum 2022

Gefühlt ist der Abstand der Lampen zu den Pflanzen relativ hoch!? Täuscht das?

Ca. 10cm sinds, bei den Spargeln weniger. Noch näher trau ich mich nicht ran.
Und ja, mein smartes Thermo-/Hygrometer steht auf einem Bleistiftspitzer.

IMG20220203210127.jpg

Anhänge

• IMG20220203210127.jpg
    IMG20220203210127.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 116
Dann ignoriere mein Geschreibsel. Auf den Bildern täuscht das massiv

Es ist schwierig in einem flacheren Winkel zu fotografieren, weil die Kiste vergleichsweise hoch ist.

Mit welchem Abstand hast du deine Lampen denn hängen?
Ich hab ausserdem gelesen dass du von Sonnenauf- bis Untergang beleuchtest. Ziehst du das konsequent so durch bis die Pflanzerl raus dürfen?
Ich hatte vor 12/12 zu beleuchten könnte aber mit Home Assistant eine sich selbst an Sonnenauf-/Untergang anpassende Zeitsteuerung realisieren und das klingt gerade sehr verlockend... Hmmmm

Meine hängen auch so 10-15cm über den Pflanzen. Näher macht bei mir keinen Sinn, weil sonst zu viele Pflanzen nichts von den Lampen hätten oder ich noch viel mehr Licht bräuchte. Habe übrigens die Schirme abgesägt, die schlucken schon mal kein Licht mehr.

Sonnenauf/Sonnenuntergang habe ich aus Faulheit gemacht. Das Signal habe ich von der Wetterstation. Zeitschaltuhr müsste ich extra einstellen. Ehrlich gesagt mache ich aber entweder vorher von Hand an oder verlängere abends noch ein paar Stunden von Hand. 11-12 Stunden bekommen sie eigentlich fast immer.

Meine hängen auch so 10-15cm über den Pflanzen. Näher macht bei mir keinen Sinn, weil sonst zu viele Pflanzen nichts von den Lampen hätten oder ich noch viel mehr Licht bräuchte. Habe übrigens die Schirme abgesägt, die schlucken schon mal kein Licht mehr.

Sonnenauf/Sonnenuntergang habe ich aus Faulheit gemacht. Das Signal habe ich von der Wetterstation. Zeitschaltuhr müsste ich extra einstellen. Ehrlich gesagt mache ich aber entweder vorher von Hand an oder verlängere abends noch ein paar Stunden von Hand. 11-12 Stunden bekommen sie eigentlich fast immer.

Alles klar :thumbsup: Danke!

(...) weitere Samen von Cayenne Long, Carolina, Reaper und Charapita in Tee gelegt (...) sind dann heute jedenfalls in eine Keimbox mit Kaffeefiltern gewandert und stehen seitdem auf der Heizung

Also zumindest den Charapitas scheint es in der Keimbox auf Kaffefiltern auf der Heizung (28°C) deutlich besser zu gefallen als in Erde auf der Küchenarbeitsplatte darüber (23°C). Nach nur ~40 Stunden keimen bereits 2 der 5 neu ausgebrachten Samen :inlove: Die Tabelle im ersten Posting habe ich entsprechend ergänzt.
Ich habe bisher noch nie Samen in einer Keimbox gehabt, sondern immer direkt in Erde ausgesät. In Zukunft wird sich das eventuell ändern.
Und ja, ich sehe alle 2 Stunden nach meinen Samen und Pflanzen :shamefullyembarrased:
IMG20220205130220.jpg
IMG20220205130231.jpg

Also zumindest den Charapitas scheint es in der Keimbox auf Kaffefiltern auf der Heizung (28°C) deutlich besser zu gefallen als in Erde auf der Küchenarbeitsplatte darüber (23°C). Nach nur ~40 Stunden keimen bereits 2 der 5 neu ausgebrachten Samen :inlove: Die Tabelle im ersten Posting habe ich entsprechend ergänzt.
Ich habe bisher noch nie Samen in einer Keimbox gehabt, sondern immer direkt in Erde ausgesät. In Zukunft wird sich das eventuell ändern.
Und ja, ich sehe alle 2 Stunden nach meinen Samen und Pflanzen :shamefullyembarrased:Anhang anzeigen 272440Anhang anzeigen 272441
Sauba :thumbsup:
Und immer schön feucht halten ;)

Bei einigen Pflanzen bilden sich die ersten echten Blattpaare aus :happy:

01.jpg

Allerdings ist mir bei der näheren Betrachtung aufgefallen dass einige Pflanzen auf der Blattoberseite weiße Punkte haben:

02.jpg

03.jpg

In meiner Anzuchtkiste krabbelt oder fliegt nichts. Die Punkte lassen sich auch nicht einfach wegwischen, wohl aber "abkratzen".
Einfach nur Salz aus der gedüngten Erde?

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 112
Bei einigen Pflanzen bilden sich die ersten echten Blattpaare aus :happy:

Anhang anzeigen 272728

Allerdings ist mir bei der näheren Betrachtung aufgefallen dass einige Pflanzen auf der Blattoberseite weiße Punkte haben:

Anhang anzeigen 272729
Anhang anzeigen 272731

In meiner Anzuchtkiste krabbelt oder fliegt nichts. Die Punkte lassen sich auch nicht einfach wegwischen, wohl aber "abkratzen".
Einfach nur Salz aus der gedüngten Erde?
Mal sie doch einfach 'grün' an 🤣

Späßle vom Oberpfälzer ;)

Nicht jeder weiße Punkt bedeutet gleich den Tod der Pflanze ;)
Locker bleiben, nicht nach Fehlern suchen und einfach ein Bierchen genießen und den Pflanzen beim Wachsen zuschaun🍻

Mal sie doch einfach 'grün' an 🤣

Späßle vom Oberpfälzer ;)

Nicht jeder weiße Punkt bedeutet gleich den Tod der Pflanze ;)
Locker bleiben, nicht nach Fehlern suchen und einfach ein Bierchen genießen und den Pflanzen beim Wachsen zuschaun🍻

Der Edding ist gespitzt, Edi :woot: Du hast ja Recht, vielleicht sollte ich einfach nicht durch die Lupe schauen...
Ich bin alkoholfrei unterwegs, aber ein Spezi tuts auch denk ich. Ned amoi alkoholfreies Weißbier hob I im Haus zefix.

Zurück
Oben Unten