Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gefühlt ist der Abstand der Lampen zu den Pflanzen relativ hoch!? Täuscht das?
Dann ignoriere mein Geschreibsel. Auf den Bildern täuscht das massiv
Meine hängen auch so 10-15cm über den Pflanzen. Näher macht bei mir keinen Sinn, weil sonst zu viele Pflanzen nichts von den Lampen hätten oder ich noch viel mehr Licht bräuchte. Habe übrigens die Schirme abgesägt, die schlucken schon mal kein Licht mehr.
Sonnenauf/Sonnenuntergang habe ich aus Faulheit gemacht. Das Signal habe ich von der Wetterstation. Zeitschaltuhr müsste ich extra einstellen. Ehrlich gesagt mache ich aber entweder vorher von Hand an oder verlängere abends noch ein paar Stunden von Hand. 11-12 Stunden bekommen sie eigentlich fast immer.
Ja klar das ist der absolute GlückbringerDas bringt Glück oder?
(...) weitere Samen von Cayenne Long, Carolina, Reaper und Charapita in Tee gelegt (...) sind dann heute jedenfalls in eine Keimbox mit Kaffeefiltern gewandert und stehen seitdem auf der Heizung
SaubaAlso zumindest den Charapitas scheint es in der Keimbox auf Kaffefiltern auf der Heizung (28°C) deutlich besser zu gefallen als in Erde auf der Küchenarbeitsplatte darüber (23°C). Nach nur ~40 Stunden keimen bereits 2 der 5 neu ausgebrachten Samen Die Tabelle im ersten Posting habe ich entsprechend ergänzt.
Ich habe bisher noch nie Samen in einer Keimbox gehabt, sondern immer direkt in Erde ausgesät. In Zukunft wird sich das eventuell ändern.
Und ja, ich sehe alle 2 Stunden nach meinen Samen und Pflanzen Anhang anzeigen 272440Anhang anzeigen 272441
Mal sie doch einfach 'grün' anBei einigen Pflanzen bilden sich die ersten echten Blattpaare aus
Anhang anzeigen 272728
Allerdings ist mir bei der näheren Betrachtung aufgefallen dass einige Pflanzen auf der Blattoberseite weiße Punkte haben:
Anhang anzeigen 272729
Anhang anzeigen 272731
In meiner Anzuchtkiste krabbelt oder fliegt nichts. Die Punkte lassen sich auch nicht einfach wegwischen, wohl aber "abkratzen".
Einfach nur Salz aus der gedüngten Erde?
Mal sie doch einfach 'grün' an
Späßle vom Oberpfälzer
Nicht jeder weiße Punkt bedeutet gleich den Tod der Pflanze
Locker bleiben, nicht nach Fehlern suchen und einfach ein Bierchen genießen und den Pflanzen beim Wachsen zuschaun