Habanero-Mango-Senf

Einen Grenzübergang weiter oben auf der Karte. Die Ortschaft nennt sich Höll, ist in der Nähe von Waldmünchen.
Gleich nach der Grenze auf der linken Seite ist ein Vietnamesenladen. Haben jede Menge Gewürze, leider nicht alles zu erkennen, da alles auf Tschechisch. :crying:
 
Hab neulich einen sauscharfen Habanero Limetten Senf gebastelt

ein halbes Glas Senf (ruhig den billigen vom Al...)
2 TL Süsser Senf
Saft von 1-2 Limetten
4 kl. Habaneros (entkernt und kleingeschnitten)
etwas Salz
2 TL Rohrzucker
etwas Weinessig

einfach alles zusammenmengen und ordentlich durchrühren

Sau lecker, aber für die meisten Gelegenheiten viel zu scharf - super um Saucen etwas aufzupeppen :devilish:
 
Für den Senf benutzen wir das Programm Küche 2.0reloaded. ;) Nur für die Etiketten verwenden wir Photoshop.
 
Ich habe gerade Senf mit Habaneros gemacht. Statt Zucker habe ich Honig und anstatt Weinessig Apfelessig verwendet und die Mango ganz weggelassen. Mal sehen wi der schmeckt, wenn der richtig durchgezogen ist.

Das war übrigens eine sehr teure Aktion. die 100g Senfkörner haben 2,29€ gekostet! Wenn ich nochmal Senf mache, dann hole ich mir lieber im Intenet ein ganzes Kg für unter 8€ inkl Versand.
 
Jalapenner schrieb:
...
Das war übrigens eine sehr teure Aktion. die 100g Senfkörner haben 2,29€ gekostet! Wenn ich nochmal Senf mache, dann hole ich mir lieber im Intenet ein ganzes Kg für unter 8€ inkl Versand.

Auf jeden Fall nicht im Supermarkt kaufen. Ist zwar immer noch wesentlich preiswerter, als guter Fertigsenf, aber bei einem Kilopreis von 22,90€ extrem teuer. Schau auch ruhig mal, ob es bei dir in der Nähe einen Raiffeisenmarkt oder eine Bäuerliche Handelsgenossenschaft gibt. Da holen wir unsere Senfkörner immer für 4,49€/kg. Das lohnt dann richtig.
 
Naja, ich brauchte den Senf ja sofort und für einen Versuch kann man auch mal solch hornde Summen investieren. Einen Raifeisenmarkt oder ähnliches gibt es hier wohl nicht, aber vielleicht gibt es in der Metro oder Fegro "normale" Preise.
 
Im Großhandel findest du auch gute Preise, wenn du gleich die Kilopackungen nimmst. Bei kleinen Mengen ist der Großmarkt aber oft teurer, als ein Supermarkt. Aber so ein Kilo Senfkörner ist ja schnell verbraucht.
 
Oder man bestellt hier:

http://www.gewuerz-express.de/

ist zwar auch etwas teurer als im Raiffeisenmarkt um die Ecke aber deutlich billiger als die 2,29 à 100 Gramm.

Ich habe dort schon öfter verschiedene Gewürze bestellt und war bisher immer zufrieden.

Gruss
Bernd
 
Da zu bestellen wäre sehr unsinnig, wenn man nur normale Senfkörner sucht, selbst wenn man annimmt man müsste keine Versandkosten bezahlen gibt es im Internet noch deutlich günstigere Angebote.
 
So ich hab ihn grad nachgebastelt.



Saulecker!

Hab nur statt der angegebenen 90 ml Wasser vielleicht 50ml genommen. Aber stand ja auch da "evtl etwas weniger". Deshalb hab ich mal klein angefangen und mir gedacht, das kann ich immer noch nachschütten. Die Mango war aber saftig genug und somit wars auch mit weniger Wasser schön cremig. Jetzt darf er erstmal im Kühlschrank durchziehen.
 
Gestern war ich in Tschechien und hab Herbis Tip mal verfolgt. Auch bei Furth im Wald gabs einen vietnamesischen Markt mit einer schönen Auswahl an Gewürzen. Den Preis kann ich zwar nicht unterbieten, aber immerhin gabs 500g Tüten Senfkörner für 1,20€. Netterweise auch alles schön in Deutsch beschriftet. Gab auch noch einiges an vietnamesischen Chiliprodukten und Saucen. Werd da definitiv öfter mal hinschauen müssen :)
 
Icewolf77 schrieb:
Gestern war ich in Tschechien und hab Herbis Tip mal verfolgt. Auch bei Furth im Wald gabs einen vietnamesischen Markt mit einer schönen Auswahl an Gewürzen. Den Preis kann ich zwar nicht unterbieten, aber immerhin gabs 500g Tüten Senfkörner für 1,20€. Netterweise auch alles schön in Deutsch beschriftet. Gab auch noch einiges an vietnamesischen Chiliprodukten und Saucen. Werd da definitiv öfter mal hinschauen müssen :)

Die 5 Cent Preisunterschied sind für die Übersetzung auf Deutsch. :p :whistling: :D Das ist ok. Bei mehreren Packungen fällt es schon mehr ins Gewicht, da Du s eh nur einmal liest. :roflmao: :roflmao: :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten