Habanero-Mango-Senf

Thema Reinheit der Samen/Saat:
war gestern beim "Genossenschaftsmarkt". 2,65€/Kilo. Danke für den Tipp. :thumbsup:

Einziges Problem: die Saat war nicht ganz sauber gesiebt (Ab und an andere Samen dazwischen von denen ich nicht weiss welche Sorte und ob toxisch....?). Welch ein Chaos ... :ranting:
Für die Gründüngung im Garten ist es jaetzt zu spät, daher hab ich es getan!

Mit meinem "Senfmagneten" hab ich die Sorten getrennt. Und diesen sogenannten Magneten hat jeder an seiner Hand: der Zeigefinger! Mit dem Fingernagel und der Fingerkuppe wurden die falschen Samen ausgebaggert /gepuhlt. Ich habe 4 1/2 Std. dafür gebraucht. Es waren bei 2,3 Kg Saat 16g Falschsamen und Pflanzenteile.:head:

Ich kanns nicht wirklich empfehlen, es sei denn ihm ist die Zeit bis zur Aussaat zu langweilig. :whistling:
 
Hier in Jamaica gibt es über 20 verschiedene Arten von Mangoes. Da kann ich mal tüchtig mit den unterschiedlichen Geschmacksnuoncen experimentieren. :)
 
@Scouville-Süchtling : Da hast du wirklich Senfsaat bekommen, die zur Saat auf dem Acker bestimmt war. Daher auch der wirklich geringe Preis und die Verunreinigungen. Bei uns gibt es im Raiffeisen auch Schlachtebedarf. Die Senfkörner sind ausdrücklich zum Verzehr geeignet und auch rein. Dafür auch knapp 2€/kg teurer. Aber immer noch viel preiswerter, als im Supermarkt. Schau doch mal, ob es so etwas bei euch auch gibt. Das spart stundenlanges Sortieren. ;)
 
Geschrieben von Col Pain - Heute 09:53
@Scouville-Süchtling : Da hast du wirklich Senfsaat bekommen, die zur Saat auf dem Acker bestimmt war.

Nun ja, danke für deinen Tipp: ich werde diesen Samen erst einmal verarbeiten und lecker "Ackerbau-Senf" herstellen..... :confused: Die übrigen werde ich dann als Gründünger auf meinem Gemüsebeet einharken und beim nächsten Senfsaatkauf besser Acht geben. Dann wird alles gut! :crying:
 
Ich hab mir heute Restbestände aus dem aldi geholt. Die waren schon da abgelegt wo dann die "alles muss raus waare" rumlag. Hab jetzt pro Packung 49 cent bezahlt , der Inhalt beträgt 250 g und man kommt so auf einen Kilo Preis von 1.96 € / kg . Ein blick ob bei euch auch noch was rumliegt könnte sich also lohnen.

Unter anderem gabs da auch Kümmel aus dem selbem Wochenangebot .
 
mogli schrieb:
Hab jetzt pro Packung 49 cent bezahlt , der Inhalt beträgt 250 g und man kommt so auf einen Kilo Preis von 0.96 € / kg .

Hi Tobi
:confused: Wie hast Du denn das gerechnet ? :D Ich komme da auf 1,96 € / kg. Oder nur verschrieben. :whistling:
 
lol ... was ist da nur passiert :D

da hab ich spontan mal garkeine Ausrede parat ... der Fitsch wäre ja auch zu schön gewesen ^.^

Habs mal korrigiert :p


Danke und Gruß Tobi
 
1,96€/kg ist wirklich ein super Preis. Ich sollte wohl doch ab und an mal zu Feinkost Albrecht gehen...
 
Geschrieben von Scouville-Süchtling - 27.10.2010 00:39
Thema Reinheit der Samen/Saat:
war gestern beim "Genossenschaftsmarkt". 2,65€/Kilo. Danke für den Tipp.

Einziges Problem: die Saat war nicht ganz sauber gesiebt (Ab und an andere Samen dazwischen von denen ich nicht weiss welche Sorte und ob toxisch....?). Welch ein Chaos ...
Für die Gründüngung im Garten ist es jaetzt zu spät, daher hab ich es getan!

Mit meinem "Senfmagneten" hab ich die Sorten getrennt. Und diesen sogenannten Magneten hat jeder an seiner Hand: der Zeigefinger! Mit dem Fingernagel und der Fingerkuppe wurden die falschen Samen ausgebaggert /gepuhlt. Ich habe 4 1/2 Std. dafür gebraucht. Es waren bei 2,3 Kg Saat 16g Falschsamen und Pflanzenteile.Head

Ich kanns nicht wirklich empfehlen, es sei denn ihm ist die Zeit bis zur Aussaat zu langweilig. Whistling


16 Gramm Falschsaat , Rinde und einigen wenigen Senfsamen und das bei 2,3 Kg Senfsaat :ranting:
 
Habe jetzt meinen ersten Senf auch fertig, ist über Nacht doch noch was geworden, wieder erwarten, wie hier gestern schonmal erwähnt.
Habe aber eine kleine Abwandlung zum ursprünglichen Rezept vorgenommen, habe Mango und Banane genommen.
 
Schön, dass es doch noch was geworden ist! :D
Senf muss immer eine Weile ziehen, dann wird er besser. Dabei quillt er ja und fermentiert auch. Abwandlungen sind auch immer gut. Sonst wäre das ja langweilig, wenn man immer nur 1:1 nachbauen würde. :thumbsup:

Gruß Col
 
Hallo!!

Habe den Senf gestern nach gemacht.
Allerdings mit Habbi Orange und Ananas anstatt mit Mango!!
Ich lasse ihn nun 7 Tage reifen und dann kann es losgehen!!

Super Rezept !! Viel Dank!! Kann ich nur jedem Empfehlen!!

Gruss Chilihead
 
Ich habe gerade einen Burger mit meinem Senf gegesen. War ein bisschen zuviel, deswegen ist mir jetzt schlecht, aber der Senf ist gut, nur ein bisschen zu unscharf. Beim nächsten kommen mehr als 4 Habaneros rein.
 
Ich habe mich heute auch inspirieren lassen von eurem Senf Rezept und einen Himbeer-Habi-Senf gemacht.
Die Farbe ist schon mal klasse. Geschmacklich auch schon lecker. Sollte nach dem Ziehen noch besser werden.
Ich habe Trinidad Scorpion orange Pulver genommen. Bilder kommen morgen, wenn ich hoffentlich meine Kamera wieder habe. Vielen Dank für die Idee !!!
Pe
 
So, heute hab ich endlich eine Kaffeemühle gekauft und auch gleich restauriert. Und dann auch etwas Zeit über gehabt, um den Senf nachzu"basteln".
Ich habe allerdings Rosé-Essig und Red Savina Habanero-Pulver verwendet.

Da meine Tochter enttäuscht war, als ich das Chilipulver hinzugab, haben wir das Ganze auch noch einmal ohne Chili gemacht. Aber nur die Hälfte der Menge, da sie kein wirklicher Senf-Fan ist.
Als sie probierte, dauerte es nicht lange bis sie einen "Flunsch" zog und gleich hinterherschob: "boahr - ist der schar!f" :hot1: Aber eine fleißige Helferin beim Mahlen habe ich für die Zukunft auf jeden Fall gefunden. Mahlen macht ihr Spaß. Jetzt wird sie wohl mehr Pulver machen wollen. Kann man das frische Pulver ohne weiteres im TwistOff-Glas im Küchenschrank verwahren? Oder wird er schlecht? Das Aroma, kann ich mir vorstellen, wird mit der Zeit bestimmt abnehmen.

Tja, ich schätze mal, dass sie in einer Woche, wenn sie den Senf aus seinem Dornröschenschlaf wachküsst, sehr viel Respekt vor "ihrem" Senf haben wird. Oder wird der "normale" Senf (also ohne Chili) etwas milder bei der Reifung? Ich habe selbst schon einmal als Kind mit meinem Vater einen Senf gemacht (viel grober gemahlen), kann mich aber nicht daran erinnern, wie er sich bei der s.g. Reifung verhalten hat?

Jetziger Geschmack? Ganz ok - Eher verhalten. Aber ich bin gespannt wie er in einer Woche schmeckt............

LG Bernd
 
Zurück
Oben Unten