Habbi Metal - 2010 Saison Ende

Achso, ich dachte schon... :whistling:
Dann sind die deutschen Ameisen wohl
doch net ganz so stumpfsinnig. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Na, unsere hier sind trotzdem ein gutes Stück weiter in Sachen Landwirtschaft und Organisation. :)
Sei froh, daß sie sich noch nicht in DE ausbreiten.
 
Gegen Ameisen nutze ich Kaffeesatz und Tomaten Geiztriebe aber nur im Freiland.1-2 mal im Monat setze ich mir Knoblauch Jauche an die ich dann mit Wasser 1:10 verdünne und zum gießen nehme.Unter Dach nehme ich Gelbtafeln ,die halten auch etwas die fliegenden Blattläuse ab. :)
 
Ja, Knoblauch nehme ich auch, und Kaffeesatz bzw. starken Kaffee ebenfalls. Geiztriebe kenne ich vom Wort her nicht, werde mal recherchieren. Hey, vielen Dank!
 
Kaufi schrieb:
Gegen Ameisen nutze ich Kaffeesatz und Tomaten Geiztriebe aber nur im Freiland.1-2 mal im Monat setze ich mir Knoblauch Jauche an die ich dann mit Wasser 1:10 verdünne und zum gießen nehme.Unter Dach nehme ich Gelbtafeln ,die halten auch etwas die fliegenden Blattläuse ab. :)

ich net, hab ein gutes verhältnis zu meinem Ameisen Stamm, die bestäuben alle meine Blüten und bei der menge im GWH beherbergen die auch keine Blattläuse. ich war sogar erstaunt als nach der ersten Blütewelle die Ameisen auf einmal verschwunden waren, als die zweite Blütenwelle einsetzte kammen sie wieder raus. ich beobachte das jetzt schon das zweite Jahr, anscheinend reicht ihnen was an Blütenpollen zu holen ist, da gab es richtige Straßen zu den pflanzen aber alles ohne Blattläuse :) ich denke 2011 sind sie wieder dabei ;)
 
Fazer bei den ganzen Blüten bei dir müssen die Ameisen sich auch gar nicht erst die Mühe machen und sich Läuse halten.
Das ist ja wie das Schlaraffenland für die:
Faul in einer Blüte hocken und gemütlich Nektar schlürfen.
Da würden Läuse ja auch einfach nur Stören. :D
 
Fazer, Du solltest mir mal deren Königin und einige Arbeiter von denen zusenden, ha ha ha! Die will ich auch haben! Meine Ameisen sind recht groß, und bestäuben nicht sondern ernten nur ab auf Kosten meiner Pflanzen...
 
Fazer schrieb:
Kaufi schrieb:
Gegen Ameisen nutze ich Kaffeesatz und Tomaten Geiztriebe aber nur im Freiland.1-2 mal im Monat setze ich mir Knoblauch Jauche an die ich dann mit Wasser 1:10 verdünne und zum gießen nehme.Unter Dach nehme ich Gelbtafeln ,die halten auch etwas die fliegenden Blattläuse ab. :)

ich net, hab ein gutes verhältnis zu meinem Ameisen Stamm, die bestäuben alle meine Blüten und bei der menge im GWH beherbergen die auch keine Blattläuse. ich war sogar erstaunt als nach der ersten Blütewelle die Ameisen auf einmal verschwunden waren, als die zweite Blütenwelle einsetzte kammen sie wieder raus. ich beobachte das jetzt schon das zweite Jahr, anscheinend reicht ihnen was an Blütenpollen zu holen ist, da gab es richtige Straßen zu den pflanzen aber alles ohne Blattläuse :) ich denke 2011 sind sie wieder dabei ;)

Das hattest du ja schon am Anfang vom Jahr geschrieben ;) , bei mir haben die auch eher Läuse wie nutzen gebracht :(
 
Ich muß dazu sagen, bei einer der Chilies sind auch kleine Ameisen dran, und die befruchten tatsächlich die Blüten. Aber die großen Ameisen sind ein Problem.
 
@Ameisen, Knoblauch und Kaffe/Pulver

Hallo Christian,:)

mit den Blattläusen haben wir gottseidank kaum Ärger, aber:

Kaffeesatz ist ein probates Mittel gegen Schnecken.;)

Am Rande ca. 20 cm breiten , 1 cm dicken Streifen aus Kaffeesatz hält fast alle Schnecken ab.

Die drehen alle mit Herzkasper ab.:eek::eek:

Die Ameisen sind kein Problem, wenns zuviel wird bischen Backpulver streuen und weg sind sie.

Scharfe Grüße:devilish:

Julia
 
War bei mir auch eher nachteilig mit den Ameisen. Ne Zeit lang ging´s gut aber dann wurden massenhaft Läuse angeschleppt, obwohl reichlich Blüten da waren. Nur solang ich keine Schädlinge entdeck werden sie also geduldet.
 
Interessant, interessant. :)
Da werd ich 2011 also mal die Augen offen halten.
Sobald ich aber Blattläuse entdecke, geleite ich
die Ameisen wieder nach draußen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Habbi Metal schrieb:
Fazer bei den ganzen Blüten bei dir müssen die Ameisen sich auch gar nicht erst die Mühe machen und sich Läuse halten.
Das ist ja wie das Schlaraffenland für die:
Faul in einer Blüte hocken und gemütlich Nektar schlürfen.
Da würden Läuse ja auch einfach nur Stören. :D

Ich denke mein tägliches einnebeln hat auch noch dazu beigetragen das die Ameisen keine Lust hatten Blattläuse zu züchten :) hab leider nur noch dieses 1 Foto wo ne Ameise sich Blütenstaub klaut. Werd aber 2011 mal drüber berichten wen es gewünsch ist und vorallem die Ameisen wieder da sind, die hatten richtige Straßen zu den Pflanzen und da es im GWH auch sehr oft tote Fliegen gab leben die echt wie im Schlarafenland :D

aaaaaa1_10.jpg


hab noch eins gefunden

aaaaaa1_24.jpg


LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten