Die meisten meiner Chili-Pflanzen stehen außen. Und hier in den Tropen gibt es jede Menge Ameisen, die leider viel höher entwickelt sind als die stumpfsinnigen deutschen Ameisen, die hier betreiben Vieh- und Pflanzenzucht. Und auch Pilzzucht. Sind eigentlich recht erfolgreiche Kleinbauern. Klein wegen ihrer geringen Körpergröße, aber eigentlich eher Großbauern wegen ihren weitreichenden Feldern und dem sehr hohen Erfolg ihrer Tätigkeiten.
Die Ameisenart, die ich jetzt heir habe, die besitzt Herden von Wanzen, die auf den Blättern leben. Die Ameisen bringen sie hin, grrrr!!! Recht große Herden. Die Wanzen saugen Pflanzensaft, und erzeugen eine Art Honigflüßigkeit, die die Ameisen wiederum recht stark mögen. Die Ameisen versuchen, ihre herden auszubauen, und züchten die Wanzen, und transportieren sie dann zu ihren Einsatzorten, die Ameisen-Wanzen-Farmen auf vielen Blättern.
Wenn man da nicht schnell eingreift, dann wird die betroffene Pflanze schnell schwach und geht auch ein. Dazu kommt, daß die Ameisen auch gelernt haben, Bunkersysteme zu bauen, die sie auf ihren Wegen vor fast allen tierischen Feinden schützen. Wo sie oft hinmüssen, bauen deren Arbeiterkolonnen aus Speichel, Erde und Pflanzenresten ridnenbraune Bunkersysteme (Tunnel), in denen der Ameisenverkehr in beide Richtungen zieht. Und das auf meinen Pflanzen!!! Diese Bunker sind dann irgendwann für die schwächerwerdenden Pflanzen zuviel, und sie kippen um.
In ihrem Nest züchten sie Pilze, um die kleinen Wanzen und Ameischen zu ernähren. Dies stört mich nicht sehr. Aber einige Ameisen züchten diese Pilze auch gerne in Freilandhaltung - auf meinen Pflanzenblättern.
Dies sind die Gründe, warum ich nun mein selbstgemachtes 6GA-mittel einsetze. Ich werde wohl aber auch ein spezielles, langsam-wirkendes Ameisengift zum Einsatz kommen lassen, um den gesamten Schwarm zu vernichten. Sonst haben alle meine Pflanzen ein ständiges Risiko.
Hatte gestern mit viel zerpulvertem Knoblauch im Wasser gegossen, um auch den Boden den Ameisen unausstehlich zu machen. Außerdem mag ich den Geruch von Knoblauch. Bei meinen Chilies habe ich damit kein Problem, ich hoffe sogar, daß die eine Spur von Knoblaucharoma oder den Ölen mitbekommen. Mal sehen!