Habbi Metal - 2011 // Die Growbox summt schon

RE: Habbi Metal - 2011 // Update 20.08.2011

Habbi Metal schrieb:
Häää, wo hab ich ein GWH???

.......... ich habe kein Gewächshaus!




eine Batteerin sid ale daher ur kurz: links die Folie. isttt das nich ei GW?





Habbi Metal schrieb:
Juli: (endlich erste Beeren)
P1110594.JPG
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Update 20.08.2011

Dat sind Mutters Tomaten, die vor Regen geschützt werden und davor ihre Chilipflanzen. ;)

Meine bekommen das komplette Norddeutsche Schmuddelwetter ab.
Und ich hätte damals nie gedacht das es so gut klappt.

Edit: Ok, nachdem ich deinen Beitrag bei Selos gelesen hatte, hab ich den Notarzt wieder abbestellt.....
HAtte nicht verstanden das deine Batterien alle sind.....
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Update 20.08.2011

Und ich habe schon Suchbild gespielt von wegen GWH... ;)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Update 20.08.2011

hm ich überleg grad wie deine Ernten aussehen wenn du dir ein Gewächshaus zu legst ...
machs nicht :devil: :cool: das verkraftet hier keiner :)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Update 20.08.2011

chili bone schrieb:
hm ich überleg grad wie deine Ernten aussehen wenn du dir ein Gewächshaus zu legst ...
machs nicht :devil: :cool: das verkraftet hier keiner :)

Das ist echt nett gesagt.....:D

Nee, GWH ist momentan echt nicht drin.
Das reizt mich auch irgendwie gar nicht so.
Ich will einfach meine Pflanzen betüteln können und in der Anzucht mit Licht Wärme und so rum experimentieren, das macht den Christian schon sehr Glücklich...;)
Ein eigener Garten, das hätte schon was------"träum"
Das würde mich reizen....

Aber hier wo ich wohne ist das finanziell bei mir nicht drin, und umziehen woanders hin will ich auch nicht.
Ist einfach schön hier, halbwegs ruhige Natur und direkt angrenzend an Hamburg um Spaß und Action zu haben.:D
Allerdings teure Miet und Grundstückspreise, halt der Speckgürtel von Hamburg.
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Update 20.08.2011

Diese Vergleiche, wie sich die Pflanzen entwickeln, finde ich immer wieder sehenswert und dann noch zu solchen Prachtexemplaren, wie bei dir, super. :thumbup:
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Update 20.08.2011

Bei mir setzte heute richtig der Herbst-Blues ein.

Es war Saukalt heute morgen, ich hatte erste Anzeichen von einer erkältung und das jetzt wo ich Urlaub habe....

Um den entgegen zu wirken habe ich beschlossen heute mit dem Umbau der Anzuchtbox zu beginnen. Nicht das ich mir im Dezember wieder was breche und dann angeschlagen irgendwas zusammen schustern zu müssen...

Die letzten Jahre hatte ich Rettungsfolie für die Innenwende verwendet.
Diesmal wollte ich mal weiße Folie ausprobieren.
Leider ging mir etwas die Folie aus, aber der wichtige Teil ist jetzt weiß.
Ich bin mal gespannt, ich hatte ja immer recht früh sehr viele tiefsitzende Verzweigungen gehabt.
Die sind zwar eigentlich super, aber nicht unbedingt für den Indooranbau geeignet.

Als Leuchtmittel will ich 2x 55W TL-C benutzen, das entspricht dann zusammen ca. 9000 Lumen.
Die passen Ideal in meinen Schrank, der recht Schmal ist.

Die letzten Jahre hatte ich immer die Pflanzen höhenverstellt, diesmal will ich die Leuchtmittel in der Höhe verstellen können, denn so kann ich auch mal etwas Schräglage einbauen, wenn ein paar Pflanzen schneller wachsen wollen.
Realisiert habe ich das durch zwei Zugseile, aus Zugpendellampen.
Man kann die Zugkraft an die Lampe anpassen bis 5kg pro Zugseil.

Hier mal die ersten Bilder.
Fertig ist die Box noch nicht, gerade was die Sicherheit angeht muss ich noch ein wenig machen, aber da fehlte mir heute erstmal das MAterial.
Auch die Lüfter müsseb noch gereinigt werden sowie angeschlossen werden.

P1120095.JPG


Einfache improvisierte Höhenverstellung:
P1120087.JPG


Der Pflanzenraum: (Ok, der Boden ist noch dreckig vom Vorjahr....:whistling: )

P1120081.JPG


Leuchtmittel:
P1120090.JPG


So das wars erstmal von der Box, muss noch einiges gemacht werden, aber es ist ja auch noch etwas Zeit.......
Auch wenn ich jetzt schon gerne Anfangen würde.:D

Ein paar Pflanzen von der Indoorfraktion:

Die Bode und die Bonnet mussten geschrumpft werden, da sie "A" einfach zu groß wurden, und "B" zu wenig Ertrag gaben.
Das zusätzliche Licht können jetzt die anderen besser verwerten.

P1120098.JPG



Auch die Trinidad Scorpion darf momentan öfters mal zum Friseur, aber die gibt auch immer wieder leckere Beeren ab, da darf sie auch einen schönen Schnitt bekommen.

P1120106.JPG


Die Blackbirds Eye hatte mir über den Sommer Massen an kleinen Beeren beschwert, so das sie als Dank heute einen 11L Kübel geschenkt bekommen hatte.
Davor war das sicher nicht mal ein halber Liter.....
Mal schauen, vielleicht gibt sie im Winter dann noch ein paar kleine Chilis ab.

P1120112.JPG



Die Cayenne hat auch einen Radikalschnitt bekommen, sie hatte einfach viel zu viele dünne Seitentriebe, die nie Beeren halten können.
Sie hat aber Glück das ich sie nicht gleich entsorgt hatte, denn so aufregend finde ich den Geschmack der Beeren nicht. Ich geh aber eh immer weiter vom Annuum Geschmack weg.

P1120117.JPG


Eins meiner Monster die mir echt am Herz liegt.
Erst wollte sie überhaupt nicht und jetzt ist sie ein Massenträger schlecht hin.
Hunderte von Chilis hängen und stehen unter dem dichten Laub und auch vom Geschmack kann sie sich sehen lassen.

P1120121.JPG


P1120128.JPG


Verschiedene Farbe der Omnicolor:

P1120145.JPG



Die Habanero Black, die sich als Kreuzung entpuppte gibt jetzt immer noch Gas. Am Anfang wollte sie einfach nur grün sein und mir gerade mal zwei Beeren schenken, aber jetzt kommen immer mehr von den weißen recht großen Chilis dazu.

P1120148.JPG


P1120165.JPG


P1120161.JPG



Auch die Lemon Drop schenkt mir immer wieder leckere gelbe Beeren und es kommen immer wieder neue dazu:

P1120166.JPG


P1120169.JPG


So das soll es erstmal wieder gewesen sein, demnächst hoffe ich wieder von den Outdoor Pflanzen berichten zu können, denn die Aji White Wax und die Amarillo fangen an abzureifen, nur auf die Rocotos warte ich immer noch....

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Wie immer tolle Bilder :) und die Box startklar machen ist nie verkehrt, ich brauch sie ja nur anzuschliesen :D
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Schönes Update.

Ich hab letztens auch schon ein paar Pflanzen rausgeschmissen.. ;)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Das update ist spitze! Deine Pflanzen finde ich ja sowieso toll, weißte ja, vor allem, da du viele von denen indoor so super hinbekommst ;).
Aber mal eine Frage zur Anzuchtbox (ich will ja bis Ende September/Mitte Oktober auch eine gebaut haben): braucht das unbedingt einen Lüfter oder würde es auch gehen, wenn ich bspw. nachts die Türen auf lasse? Weil einen Lüfter in denjenigen Schrank zu bauen, den ich ins Auge gefasst habe, würde sich etwas kompliziert darstellen...
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

orange_hot schrieb:
.
Aber mal eine Frage zur Anzuchtbox (ich will ja bis Ende September/Mitte Oktober auch eine gebaut haben): braucht das unbedingt einen Lüfter oder würde es auch gehen, wenn ich bspw. nachts die Türen auf lasse?

Das geht natürlich auch.
Man will ja nur die warme Luft von der Beleuchtung raus haben damit die Pflanzen etwas kühler stehen und schön gedrungen wachsen.

Es hat aber auch den Vorteil, das die Pflanzen in Bewegung bleiben und so die Wurzelbildung und "Stammkräftigkeit" (anders Wort fällt mir grad nicht ein) stärker ist. Pflanzen passen sich ja der Umgebung an und wenn sie denken es ist immer windig dann müssen sie was dagegen tun.

Lüfter können aber auch schaden, es ist ganz wichtig, das die Pflanzen nicht direkt im Luftstrom stehen, denn sonst trocknen die Blätter sehr schnell aus.

Denk aber dran das du wenn du den Schrank Abends/Nachts offen hast, komisch für die Nachbarn aussehen könnte. ;)
Das Gerede geht bei diesem Licht schnell.....in eine bestimmte Richtung.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Ich hab auch keinen Lüfter, aber wie Christian schon schrieb, hat er vor und Nachteile. Zumindest geht es auch ohne
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Alles klar, danke für die Antwort. :)
Wollte das bloß wissen, damit es nicht manchmal mit Schimmeln anfängt.
Und bezgl. der Nachbarn: Rolle runter und niemand kommt auf dumme Gedanken. Das klappt schon.
 
Zurück
Oben Unten