Habbi Metal - 2012 // Saisonende mit Rückblick (Diashow)

RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Ach Du Sch.... :blink: , ich bin total geschockt wie Deine Indoorpflanzen aussehen.
augenreib.gif
:crying:

Ich verstehe überhaupt nicht das sie nicht wurzeln wollen, zumahl Du ja gute Compo Erde genommen hast. :noidea:

Welche Compo Erde ist es denn?

Ich würde sie sehr schnell wieder in Deine bewährte Erde Topfen, nicht das sie bald noch schlimmer aussehen.:crying:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Du das Problem schnell wieder in den Griff bekommst. :)

Hast ne PN

Gruß Jörg
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

So'n Mist. Tut mir echt leid.:(
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Nur mal so zum Test: Lass mal die Erde auf ihre Zusammensetzung prüfen. Ich tippe auf Versalzung, denn ein sehr ähnliches Schadbild hatte ich mit meiner LD auch, so daß ich sie komplett zurückschneiden mußte. Die alte Erde habe ich von den Wurzeln abgewaschen und dann der Pflanze einen neuen Topf mit frischer Erde spendiert. Aber erst jetzt, nach gut 5 Wochen, hat sie sich wohl wieder erholt und beginnt kräftig auszutreiben. Mit einer Ernte rechne ich aber dieses Jahr bei ihr nicht mehr. Je länger du wartest, um so geringer ist die Chance die Pflanzen zu retten.

Viel Glück! :thumbup:
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Schöne Scheixxe :(

Mit deinem grünen Daumen werden die aber sicher wieder! Viel Glück!

Komisch, dass heuer einige Erfahrene massive Probleme haben.
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Nicht gut :( vielleicht werden sie ja wieder
Viel Glück
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

:blink: Man Christian das tut mir aber leid und etwas geschockt bin ich auch, du hattest ja immer top Pflanzen :( aber mich hat es dieses jahr selber erwischt wie du ja weisst was meine Beetpflanzen betrifft. 4 haben sich wieder erholt und geben gas, der rest kränkelt gewaltig rum. Werde 2-3 am Wochenende entsorgen, da sind die Wurzeln so geschädigt, das nix mehr geht. Ich tendiere immer mehr nur noch in Kübel anzubauen, den die explodieren bei mir gerade förmlich trotz des schlechten Wetters :) ich drück dir alle Daumen das sie wieder etwas kommen
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Huch, mit so vielen Reaktionen hatte ich nun nicht gerechnet....Vielen Dank euch allen.:clap:

-Net böse sein, wenn ich nicht auf jeden einzeln eingehe, dass stellt keine persönliche Wertung dar.:blush:

Celeste83 schrieb:
Hi Habbi echt schade, die sahen ja davor noch sehr gut aus, vielleicht auch zu wenig Sauerstoff?
oder die Erde war zu arg gepresst. habe auch 2 indoor pflanzen, soweit noch alles ok.

Ja, sie hatten zu wenig Sauerstoff, da die Erde sich verdichtet hatte, obwohl sie eigendlich auch wiederum noch locker ist.
Ich weis irgendwie ein wiederspruch aber im Topf war sie verdichtet, jetzt wo sie ausgebreitet hier liegt würde ich sie als super locker Substrat bezeichen.
Andrücken tue ich die Pflanzen nicht mehr, damit hatte ich schlechte Erfashrungen gemacht und gieße sie nur an.

Chililover schrieb:
Erst legst du zu Saisonstart so vor, dann der erste Knick und nun sowas. :(

Das ist normal.....:whistling:
Die Anzucht klappt bei mir immer sehr gut und dann kommt der Knick....

Vielleicht sollte ich doch mal einen Shop aufmachen, Jungpflanzen verkaufen und dann von dem Geld mir lieber Beeren online bestellen.....:lol:
-Aber nee, dann fehlt der ganze Spaß.....:D

nanaglen schrieb:
Oh weh...... das tut mir echt leid, aber nun fühl ich mich nimmer so schlecht weil mir meine überwinterte Rocoto von jetzt auf gleich eingegangen ist.

Na dann hat sich diese Aktion ja schon mal gelohnt! :D

Patryk Ressee schrieb:
sieht echt hart aus :crying: aber noch sind sie nicht tot, nicht aufgeben !!!!

Wer redet von aufgeben, die bekommen momentan das Privatpatienten Luxusprogramm....:D

BioJolokia schrieb:
Das macht einem dann Sorgen, dass Pflanzen die oberirdisch schon so groß sind, was die Wurzeln angeht noch völlig unterentwickelt sein können, noch dazu in Markenerde....

Ja, das hat mich auch etwas gewundert, dachte das sie vernünftig wachsen, aber die Retourkutsche kam dann doch irgendwann...

jfk1307 schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht das sie nicht wurzeln wollen, zumahl Du ja gute Compo Erde genommen hast. :noidea:

Welche Compo Erde ist es denn?

Ich würde sie sehr schnell wieder in Deine bewährte Erde Topfen, nicht das sie bald noch schlimmer aussehen.:crying:

Hatte die "COMPO SANA COMPACT Qualitäts-Blumenerde"

Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz und will es auch nicht komplett auf das Substrat schieben.

Hatte vor Jahren auch schon mal Compo Erde benutzt......
Allerdings erinnere ich mich das ich da indoor die gleichen Probleme hatte, zu mindest bei einer Fatali und bei zwei drei anderen Pflanzen.

Ich denke einfach man muss sein Substrat finden, welches zu einem passt.
Das hat weniger mit gut oder schlecht zu tun. [Diplomaten-Modus aus]

John F schrieb:
Nur mal so zum Test: Lass mal die Erde auf ihre Zusammensetzung prüfen. Ich tippe auf Versalzung, denn ein sehr ähnliches Schadbild hatte ich mit meiner LD auch, so daß ich sie komplett zurückschneiden mußte. Die alte Erde habe ich von den Wurzeln abgewaschen und dann der Pflanze einen neuen Topf mit frischer Erde spendiert. Aber erst jetzt, nach gut 5 Wochen, hat sie sich wohl wieder erholt und beginnt kräftig auszutreiben. Mit einer Ernte rechne ich aber dieses Jahr bei ihr nicht mehr. Je länger du wartest, um so geringer ist die Chance die Pflanzen zu retten.

Also testen lassen wollte ich sie nicht.
Denke auch nicht, dass es an übersalzung liegt, denn dann hätten wenigstens ein paar Wurzelreste in der "Endtopferde" sein müssen.
Mit der Ernte gebe ich nicht auf, da stehen meine Hoffnungen noch.

Bei dir sollte das doch auch noch klappen, kannst die Pflanzen doch auf der Arbeit abreifen lassen.

harryp schrieb:
Schöne Scheixxe :(

Mit deinem grünen Daumen werden die aber sicher wieder! Viel Glück!

Komisch, dass heuer einige Erfahrene massive Probleme haben.

Ich bin zwar Mod, möchte mich aber nicht zu den Erfahrenen zählen lassen.
Da gibt es wirklich viel bessere Gärtner, die auch wissen was sie machen und nicht wie ich der aus dem Bauch entscheidet.
Habe mir zwar auch sehr viel Wissen, gerade durch die Mod-Arbeit angeignet (man liest dadurch ja viel mehr) aber bei der Umsetzung hapert es nun mal manchmal. ;)

Fazer schrieb:
:blink: Man Christian das tut mir aber leid und etwas geschockt bin ich auch, du hattest ja immer top Pflanzen :( aber mich hat es dieses jahr selber erwischt wie du ja weisst was meine Beetpflanzen betrifft. 4 haben sich wieder erholt und geben gas, der rest kränkelt gewaltig rum. Werde 2-3 am Wochenende entsorgen, da sind die Wurzeln so geschädigt, das nix mehr geht. Ich tendiere immer mehr nur noch in Kübel anzubauen, den die explodieren bei mir gerade förmlich trotz des schlechten Wetters :) ich drück dir alle Daumen das sie wieder etwas kommen

Kübel sind definiticv besser.
Kenne den Vergleich jedes Jahr mit meiner Mutter, die ihre Chilis im Freibeet pflanzt.
Die hinken einfach immer hinterher.

Gib doch nicht auf Heiko, denk an die Bonchis.....
Da leben die Pflanzen auch weiter und das nur mit reduziertem Wurzelballen.
Wir haben jetzt Mitte Juni und du kennst doch auch alle Tricks und Kniffe das Wachstum zu beschleunigen, da sollte die Oktoberernte noch zu retten sein.

Also ich gebe nicht auf! Da müssen die Pflanzen erstmal komplett verholzen.

---------------------------------------------


So nun mal zur aktuellen Lage......

Alle Patienten haben die Privatstation bezogen.
Gestern haben sie alle eine Intra-Blattive Infusion in Form von Fishmix/Wasser Nebel bekommen.


Die Farbe wurde heute schon besser.
Alle haben wieder einen stabilen Blattdruck
Außer bei dem Wuschel, da war bei den winzigen Blättern die Blattdruckmanschette zu groß.

Wuschel macht mir am meisten Sorgen, habe ihm häute etwas die Haare geschnitten:

P1170573.JPG


Ansonsten bekommen sie momentan eine Wurzel-Wärmetherapie:

P1170568.JPG
(Ich denke man sieht schon die verbesseung durch den Erdwechsel und vor allem durch die Blattdüngung)

Gegen austrocknung werden sie ab sofort zweimal täglich geduscht.


Ein Kurzpatient ist noch hinzugekommen, hört auf den Namen Naranja Picante.
Ich denke die wird aber nur drei Tage bleiben und hat erstmal heute Nahrung Intrablattös bekommen.

P1170572.JPG


Die ersten 30L Erde liegt zum trocknen aus:

P1170576.JPG



Ja, ich werde die Erde wiederverwenden.
Jetzt bin ich bockig und hab keine Lust 70L Erde weg zu schmeissen......
Ich werde sie aber mit Kokoserde mischen, davon habe ich noch einige Ziegel hier.

Noch etwas positives am Ende:

Eine kleine Ernte von Craigs Double Hot und Naranja Picante:

P1170567.JPG


Hui, langer Text........

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Echt schade was mit den tollen Pflanzen passiert ist hoffe du bekommst das Problem in den griff . Aber du bist nicht der einziege ,der ein paar Probleme hat . Meine sintome sahen recht ähnlich aus , meine gegenmaßnahme war raus stellen , und die Pflanzen haben sich super erholt (verdacht auf spinnen Milben). Habe leider keine Foto gemacht ,da war ich irgendwie zu stolz dafür . Naja Kann man jetzt nicht ändern, aber beim nächstenmal pooste ich sie dann in meinen threat . Dann haben alle User was davon ,und können dann die gegen maßnahmen optimaler einsetzen .
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Milben war auch mein erster Gedanke aber es liegt zum Glück Hauptsäcjlich an den Wurzeln.

Habe aber noch eine Pflanze, der ich Thripse zutrauen würde.....:D
Wollen haben? :laugh:

Den Stolz muss man beiseite schieben, das sind doch nun mal Dinge die jedem immer wieder widerfahren.
Und lernen tun wir eh nur durch das Gegenseitige Berichten.
Ich hatte noch keinen Saisonthread wo ich nicht meine Privatstation erwähnt hatte (nicht war Herr Dr. Dr. Süchtling ;) )
Dies Jahr ist es allerdings das zweite mal das ich die Pflegestation eröffnet habe.


Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

schlimm mit deinen ausreissern... aber die wollten sicher bloss aufmerksamkeit!
wenn die von deiner krankenstation kommen, legen die sicher richtig los! ;)

und das letzte bild hättest du nicht posten sollen... wer trotz rückschlägen so schöne beeren erntet, mit dem kann ich aus prinzip kein mitleid haben! :P quark beiseite, tolle mini-ernte!

die daumen sind gedrückt für deine sorgenkinder, gute besserung, metal-chilis!

gruss,
roland
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Ja nächstes mal werde ich auch mal ein paar Bildchen poosten ,vieleicht schon in näherer zeit mal schauen - Von meinen Indoor Pflanzen habe ich nur noch eine die Indoor steht ,der rest ist zur karantäne Outdoor .
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Ohhhhhhhh :crying::w00t: Christian,

da könnt ich ja :crying: heulen ........... aber da musste nu durch und wir werden bestimmt wieder tiefgrüne gesunde Pflanzen sehen ................... Mann oh Mann ...das haut mich echt um , dachte ich hab nur Pech oder was auch immer in dieser SAison dahinter steckt.

Ja, so ist das der Mensch lern nie aus und gut das wir so viele Berichte und Gespräche hier haben um zu lernen oder gar zu erforschen.

Bis dahin Dir und den Pflänzlen ein sonniges WE und viele neue Blätter und Triebe --bei den Pflanzen --huch--

LG
Claudia
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Au weia! Ich hoffe die erholen sich wieder. Mit der Compo Erde hatte ich eigentlich auch noch nie Probleme. Hab dieses Jahr aber mal die Bodengold Bio Erde probiert, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war. Ich glaube, die wird meine neue Standarderde beim ersten Umtopfen werden.

s7003539m.jpg


Drück die Daumen für deine Schützlinge!
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Hallo Christian.
Sehr schade was mit deinen Pflanzen passiert ist.:crying:
Aber die packen das schon,denn sie haben einen erstklassigen Pfleger.:)
Grüße Rainer
 
RE: Habbi Metal Saison 2012 - Indoor: Back to the roots

Tut mir leid Christian, was da passiert ist :(
Ich bin auch baff-was ein Start und dann sowas!
Am interessantesten wär natürlich jetzt, die Ursache für diese Sch.. herauszufinden.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es am Substrat liegt.
Aber das wirst am ehesten du herausfinden was du dieses mal anders gemacht hast, oder wo es schon mal ähnlich war.
Du schreibst, es handelt sich ausschliesslich um indoor-Pflanzen.
Bei dem Wetter die nächsten Tage kannst du sie doch locker mal rausstellen, die Töpfe erwärmen sich super und durch den Wind verlieren sie denk ich auch noch ein wenig Feuchtigkeit am Blattwerk.
Aber egal, du bist eh schon ne Weile im Chili-business und ich kann dir da eh nix erzählen :P
Um so interessanter (im negativen Sinne) finde ich es, daß die Hammerpflanzen auf einmal so schwächeln.
Vielleicht wird man ja wenigstens schlauer dadurch, wenn man dem Problem auf den Grund gehen kann und aufpeppeln (hmm, bis auf Wuschel vielleicht :huh: )
wirst du sie ja sowieso wieder :thumbup:
Gruß, Tom :cool:
 
Zurück
Oben Unten