Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Habbi Metal schrieb:
Die meisten haben ein Vorschaltgerät integriert.

Solche Strahler, meist nur ein KVG:
klick (steht leider nix genaues dabei)

Die meisten Strahler mit EVG sind teurer und meist für 3-Phasenschienen gedacht, das kann man aber einfach umbauen und benötigt nur minimale Kenntnisse.

Hier ein Beispiel mit EVG , was ich Preislich auch noch im Rahmen halte:

klick


Das 4200 Kelvin nicht ideal ist, stimmt nicht so ganz.
Vorallem nicht bei bei einer Vollspektrumleuchte (die 9 am Anfang).
Es gibt auch 865er Leuchtmittel das stimmt.
Aber von mir unbekannten Herstellern, schlechterem Wirkungsgrad und einen schlechterem Farbindex, als die 942.

Zu einem Shop kann ich nicht raten, da ich nicht bei Online Shops bestelle, sindern mein Material auf der Arbeit vom Großhandel bestelle.

Ja, die meisten günstigen Strahler haben nur KVG, EVG gibt es meist nur etwas teurer und meist dann mit 3-Pfasenadapter. (Siehe Antwort an Hotti)

Wenn man etwas in der Materie ist, oder einen Elektriker hat, kann man sich auch einen gebrauchten Strahler bei Ebay&Co kaufen das KVG rausschmeißen und entweder ein EVG einbauen oder extern wie bei mir installieren. Kommt man am günstigsten weg.

Gruß Christian


Danke Christian , ich muss mich da mal einwenig einlesen . Ich bin ja ehr der Knauser typ 70/150 watt ist schon was , aber wie heist es immer ` Von nix kommt auch nix ´ :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

sieht echt gut aus, was mich am meisten interesiert da die Lichtquelle doch sehr weit entfernt ist wie sich die keimlinge entwickeln ob sie wirklich nicht abgehen und noch im Bereich bleiben :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

onkelhotti schrieb:
Danke Christian , ich muss mich da mal einwenig einlesen . Ich bin ja ehr der Knauser typ 70/150 watt ist schon was , aber wie heist es immer ` Von nix kommt auch nix ´ :D

Da hast du natürlich Recht, ist nicht wenig.
Ich bin eher der Typ Gewaltanbau....ganz oder garnicht.....:whistling:

Mir war halt das Lampengestückel der letzten Jahre auf den Geist gegangen und ich suchte eine Lösung um alle möglichen Größen zu beleuchten.

Fazer schrieb:
sieht echt gut aus, was mich am meisten interesiert da die Lichtquelle doch sehr weit entfernt ist wie sich die keimlinge entwickeln ob sie wirklich nicht abgehen und noch im Bereich bleiben :)

Ja, da bin ich auch noch skeptisch und beobachte es stündlich.
Bislang ist aber nix sonderlich in die Höhe gegangen.

Bis auf die Condors Beak, die wollten von Anfang an abgehen.:w00t:
Haben aber auch sehr merkwürdige Keimblätter für eine chinense, erinnern eher an c. baccatum.

P1200785.JPG


Ist aber denke ich bei ihr Sortenbedingt, die anderen chinensen bleiben momentan noch klein.
Von der Lichtmenge habe ich trotz des Abstandes der Leuchte mehr, als sonst bei der Anzucht.
Werde jetzt mal ein paar opfern, nicht das sie sich gegenseitig hochschaukeln.


Eben wieder einen Schlüpfling entdeckt:

Locoto Orange nach 10 Tagen in Steinwolle:

P1200766.JPG


Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Ja das ist ja klasse, dass Du die Primo und Gigantic ins Programm genommen hast. Da fühle ich mich ja glatt geehrt :)
Wie siehts mit der Keimzeit aus? Dann kann ich mich schon einmal danach richten. Werde allerdings erst im Januar anfangen.

Gruß

Dismember
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Habbi Metal schrieb:
Bis auf die Condors Beak, die wollten von Anfang an abgehen.:w00t:
Haben aber auch sehr merkwürdige Keimblätter für eine chinense, erinnern eher an c. baccatum.

Na hoffentlich hat sich da nichts falsches reingeschlichen :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Dismember schrieb:
Wie siehts mit der Keimzeit aus? Dann kann ich mich schon einmal danach richten. Werde allerdings erst im Januar anfangen.

Die Gigantic war gestern nach 9 Tagen an der Oberfläche zu sehen.
Die Primo ist noch nicht da.

icebarker schrieb:
Na hoffentlich hat sich da nichts falsches reingeschlichen :)

Mal schauen, halte es noch für normal.
Die peruanischen chinensen weichen ja gerne von dem typischen chinensen ab.
-Äusserlich, so wie Geschmacklich.
Die Scarlet Latern letzte Saison, zeigte auch so ein Wachstum.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Gute Güte bei dir gehts ja jetzt schon ab wie nix Gutes, und ich muss gestehen, bei einer deiner Chilis les ich immer Domina anstatt Dominica.... hat das was zu bedeuten.

Auf jedenfall gefallen mir deine großen und kleinen Pflanzen ausnehmend gut. Ich werde aber bis Ende 01.2013 warten bevor ich aussähe, falls ich das durchhalte bei euren Babybildern ;)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

nanaglen schrieb:
Gute Güte bei dir gehts ja jetzt schon ab wie nix Gutes, und ich muss gestehen, bei einer deiner Chilis les ich immer Domina anstatt Dominica.... hat das was zu bedeuten.

Warst wohl zu oft in Hamburg? :laugh:

Wobei mich der Name auch in die Richtung erinnert:
Ich lese immer Domenica statt Dominica.....:D
Sollte zumindest den Hamburgern hier ein Begriff sein.

Nachtrag:

Gerade habe ich einen Buckel der Papa Joes Scotch Bonnet entdecken können. :clap::clap::clap:

Damit sieht der erste Durchgang schon recht gut aus:

  • c. lancelatum
  • Chili Tepin
  • 7 Pot Primo

  • [*]c.praetermissum 8 Tage
    [*]Tabasco 6 Tage
    [*]Orange Habanero 8 Tage
    [*]Red Dominica 6 Tage
    [*]Papa Joes Scotch Bonnet 11 Tage
    [*]Aji Umba 7 Tage
    [*]Condors Beak 5 Tage
    [*]Orange Locoto 10 Tage
    [*]7 Pot Gigantic 9 Tage

Fehlen noch drei in der Sammlung.....ich hasse dieses warten, auf die letzten.....
Aber ich muss mich da wohl noch etwas Gedulden....11 Tage ist ja noch keine Zeit.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Das wird schon noch :)
Die Primo hat bei mir auch länger gebraucht.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

echt super :thumbsup: die Anderen kommen auch noch
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

:clapping: Ich kann ja nur mit dem Kopf schütteln.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Die sind ja alle recht schnell gekeimt bei dir. Meine 7 Pod brauchte 12 Tage...
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Huiij die habens aber eilig bei dir , was soll das nur werden wenn die größer sind . :w00t:
 
Zurück
Oben Unten