Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Adrian schrieb:
umindest beim Hakaphos Rot kommt das nicht hin. Das liegt eher bei 2g/ml glaube ich.

Ich muss mich korrigieren: der Faktor liegt doch be ca. 1.
Nur der Messlöffel, den ich von düngerexperte.de habe, hat ein nicht für Hakaphos passende Skala. Die Skala ist doch tatsächlich in Gramm. Und beim "10g-Strich" sind ca. 15g Hakaphos im Löffel ;)

lg
Adrian
 
Bei dem Löffel, der bei mir dabei war, habe ich auch anstatt 10g in Wirklichkeit etwa 15g Hakaphos Soft Spezial.
 
Die genaue Menge unterscheidet sich je nach Nährsalz (Hakaphos Sorte).
Im Datenblatt steht jeweils der Faktor als "Schüttgewicht" drin:

z.B.:
Hakaphos Soft Elite: 910 Kg/m³
Hakaphos Soft Spezial: 1040 Kg/m³
Hakaphos Grün: 1130 kg/m³

Das sind also 0,91 bzw. 1,04 bzw. 1,13 gr. pro ml.

Wenn man jetzt als jeweils 20ml abmisst, hat man 18,2gr Hakaphos Soft Elite und 22,6gr Hakaphos Grün.

Wenn man also mit einer Abweichung von +/- 5-15% leben kann, ist die Faustformel ml=gr ausreichend.
Generell lässt sich sagen, dass die soft-Sorten etwas leichter als die Farben-Sorten sind.

Die Datenblätter findet man unter diesem Link.
 
Danke für die nachforschung, dachte schon ich hätte überdüngt. Hatte einen vergleich mit Salz gegoogelt da war das verhältnis ml/gr ca 1 zu 1 :)
 
Also ich hab mal folgendes zum Thema Stammlösung ausgerechnet...

Ich mische 1000 ml Wasser mit 100g Haka SoftSpezial. Dann hab ich ja
eine 10% Lösung.

Zum Düngen würde ich dann 10 ml der Stammlösung mit 1000 ml Wasser mischen
um eine 1 0/oo Lösung zu bekommen.

Korrekt?!
 
Ich mische 1000 ml Wasser mit 100g Haka SoftSpezial. Dann hab ich ja
eine 10% Lösung.

Nein! Es sind so ca. 9,1 Gew.%. Da du ja 1100g Lösung hast und darin 100g Haka sind. :)

Zum Düngen würde ich dann 10 ml der Stammlösung mit 1000 ml Wasser mischen
um eine 1 0/oo Lösung zu bekommen.

Ja, weil du in einer sehr guten Näherung davon ausgehen kannst, dass in 10 mL Lösung auch 1g Haka enthalten sind.
Ich weiß, das ist alles etwas verwirrend, aber so wie du es machen möchtest kommt es schon sehr gut hin! :)
 
Nein! Es sind so ca. 9,1 Gew.%. Da du ja 1100g Lösung hast und darin 100g Haka sind.

Ach ja...was man nicht sieht vergisst man schnell ;)

Aber wo wir gerade bei Präzision sind.
Wieviel ml der 0,1% Lösung sollten die Pflanzen denn dann bekommen?
 
Wieviel ml der 0,1% Lösung sollten die Pflanzen denn dann bekommen?

Pur besser nicht! :) Das könnte die Wurzeln verbrennen.
Wie viel sie von der Gießlösung bekommen sollte ist schon wieder eine andere Frage und so pauschal nicht zu beantworten. Denn es ist klar abhängig vom Topfvolumen und der Pflanzengröße. Die meisten machen es aber so, dass sie mit der Düngelösung ganz normal gießen, bzw. durchdringend gießen.
 
Aspiranto schrieb:
Also ich hab mal folgendes zum Thema Stammlösung ausgerechnet...

Ich mische 1000 ml Wasser mit 100g Haka SoftSpezial. Dann hab ich ja
eine 10% Lösung.

Zum Düngen würde ich dann 10 ml der Stammlösung mit 1000 ml Wasser mischen
um eine 1 0/oo Lösung zu bekommen.

Korrekt?!

Dazu hätte ich eine Frage. Wie lange könnte man denn die 10% Lösung stehen lassen? Wird da irgendwas "schlecht"?
Liebe Grüße, Lisa
 
So schnell wird die nicht schlecht werden, trinken möchtest du die ja sicher nicht.

Allgemein:
Den Sinn einer Stammlösung um diese Jahreszeit kann ich allerdings nicht verstehen.
Eine Stammlösung hat für mich nur den Vorteil bei kleinen Gießkannen besser dosieren zu können oder beim Hydro-Anbau eine gleichmäßige Lösung zu erreichen.

Bei 5 oder 10L Gießkannen kann man doch sehr gut entweder mit einem Messlöffel oder Teelöffel dosieren. Die Pflanzen nehmen eine leichte Abweichung eh nicht krumm.
Wozu dann der Umweg einer Stammlösung?

Gruß Christian
 
Kev schrieb:
z.B.:
Hakaphos Soft Elite: 910 Kg/m³
Hakaphos Soft Spezial: 1040 Kg/m³
Hakaphos Grün: 1130 kg/m³

Die Datenblätter findet man unter diesem Link.

Nur mal so zum Verständnis.... :confused:
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich, um eine 10% Lösung zu bekommen
104 Gramm Soft Spezial auf 1000 ml Wasser geben. :huh:
Ich bin nicht so der Mathematiker und frage lieber nach.
Hoffe das Ihr mir helfen könnt und mir das erklären könnt, so das es auch ein Dummie versteht.... :whistling:
Danke Euch schonmal für Eure Hilfe und Mühe
 
Habbi Metal schrieb:
Bei 5 oder 10L Gießkannen kann man doch sehr gut entweder mit einem Messlöffel oder Teelöffel dosieren. Die Pflanzen nehmen eine leichte Abweichung eh nicht krumm.
Wozu dann der Umweg einer Stammlösung?

Genauso sehe ich das auch. Ich habe nur für diesen Zweck eine 5l und 10l Gießkanne, indoor die 5l und outdoor die 10l, mit dem Messlöffel ist die vernünftige Dosierung absolut kein Problem!

Stammlösungen finde ich in dem Bereich für überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten