Hangu's 2017er Chillies und etwas Garten

Auberginen sind die schön geworden :thumbsup: Meine waren so Läusegeplagt das sie das GWH verlassen musten - aber sie haben auch nochmal etwas angestezt

Ich habe eine dunkle und eine rosa-weise, aber die sind zickig nach all den Läusen (sorry Namen kenne ich nicht - mus mal sehen ob Schild noch dran ist)

Ja, genau. Die fünffach gezahnten Blätter und die Filigranen Fäden in der Mitte, zusammen mit den unterschiedlichen Farbverläufen trotz harmonisierender Farben, finde ich super.
Dieses Jahr nicht, weil ich im neuen Garten die Beete erst initial anlegen muss. Aber nächstes Jahr. Saatgut habe ich noch von letztem Jahr liegen.

Zwei Nächte mit nur noch 5 Grad, eine dritte kommt noch. Dann soll es wieder wärmer werden - wir brauchen in diesem Jahr einen langen Sommer damit mehr reift, aber es fängt an...

Pulla / Puya
full

Heute früh gab's dann einen kleinen Ausflug zu einem Sumpf in der Nähe
Hier wächst bald wieder was - und mir gefiel die Spiegelung im Wasser
full

Garter Schlange am Weg
full

Schildkröten, die Sonne genießend
full

full

Na, dies ist wohl das Highlight des Tages.
Rohrdommel
full

Abschließend zu meinem kleinen Test verschiedener Erden...
Nachdem zwei Rocoto Montufar in der preiswertesten und der teuerste Erde ausgeschieden sind blieben diese zwei Montufar übrig.
Die linke Pflanze ist 50 Tage alt und steht in fuer 90 Tage vorgeduengter Erde - mittlerer Preis.
Die rechte Pflanze ist 48 Tag und steht in 4 Jahre alter Erde, aufbereitet mit 25% Rinderkompost.
Keine Pflanze wurde gedüngt.
full

Mein Fazit:
1. Es lohnt, sich bei einem Angebot mit preislich verschiedenen Erden gelegentlich einen kleinen Test zu machen.
Definitiv war das teuerste Angebot in diesem Versuch der absolute Flop und hätte mir die Saison komplett verderben können.

2. Alte Erde aufbereiten geht auch gut. Die rechte Pflanze stockte im Wachstum während der letzten Tage, wahrscheinlich fehlt nun einfach etwas Dünger.

edit: Die 0.5 L Becher waren komplett mit vielen feinen weißen sehr schönen Wurzeln durchwurzelt.
Die größere Pflanze wurde umgetopft und wird erst einmal weiter wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal haben wir gelernt: Das Teuerste muss nicht immer das Beste sein! Danke für deinen Test!:thumbsup:

Und dann noch zu deinen "Sumpfbildern": Einfach toll!:thumbsup::thumbsup:

Gruß Volker

Was fängt sonst neben den Tomaten an zu reifen?

Tomaten :D
Diesmal nicht die Mini Marzano, sondern die wirklich dicken Marzano Tomaten gestützt auf einem Blumentopf :laugh:
full

Goats Horn - suess, lecker und wenig Schärfe
full

Naranja Picante Habanero - Neu! Da bin ich gespannt ob sie anders ist als die "normale" orange Habanero
full

mein fast unschlagbarer Dauerläufer - Jamaican Red Scotch Bonnet
full

Und wieder einmal haben wir gelernt: Das Teuerste muss nicht immer das Beste sein! Danke für deinen Test!:thumbsup:
Gerne!
Mir hat es geholfen, ich weiss nun welche der Erden ich weiter kaufen werde. Und ich spare Geld dabei!

Und dann noch zu deinen "Sumpfbildern": Einfach toll!:thumbsup::thumbsup:

Gruß Volker
Danke dir Volker, freue mich wenn euch die Fotos gefallen. :)

Ja, genau. Die fünffach gezahnten Blätter und die Filigranen Fäden in der Mitte, zusammen mit den unterschiedlichen Farbverläufen trotz harmonisierender Farben, finde ich super.
Dieses Jahr nicht, weil ich im neuen Garten die Beete erst initial anlegen muss. Aber nächstes Jahr. Saatgut habe ich noch von letztem Jahr liegen.

Da mein frisch gewonnener "Grumolo Green" Chicoree Samen keimfähig ist werde ich diesen Chicoree in den naechsten Tagen wieder säen.
Chicoree kann man dann als erstes Gemüse ein paar Tage nachdem der Schnee geschmolzen ist das ganze Jahr hindurch ernten.
Er blüht erst wieder im 2. Jahr.

full

Wieder einmal fantastische Fotos die du uns hier präsentierst :)
Vor allem die "Non-Chili" Bilder Habens mir angetan :)

Zurück
Oben Unten