Hangu's 2017er Chillies und etwas Garten

Sieht toll aus, hoffentlich bleibt es bei uns allen wenigsten nòch einen Monat schön. Dann kann noch vieles reifen. :thumbsup:

Wenn meine Pflanzen z.B noch drei Wochen gutes Wetter haben, war die Saison top... :woot:

Weil er doch von vielen überhaupt nicht vertragen wird. Ich hab ihn bis jetzt auch immer stehen lassen. Wenn hier aber so dafür plädiert wird werde ich vielleicht doch mal eine kleine Menge versuchen...
Liegt vielleicht auch oft an der Zubereitung! Der Hallimasch sollte vor der weiteren Verwendung immer kräftig gedünstet werden. Die austretende Flüssigkeit wegschütten, sie kurz abspülen und dann erst weiter verarbeiten. So machen wir es und hatten bisher keine Probleme.

Hoffentlich wird den Chilis nicht bald wettertechnisch der Garaus gemacht, es gibt bei dir ja noch so viel zu ernten. :nailbiting:
Danke Renate!
Die Vorhersage der naechsten 14 Tage sieht relativ gut aus, es geht zwar wieder bis auf 7 Grad runter aber zumindest kein Frost
Weil er doch von vielen überhaupt nicht vertragen wird. Ich hab ihn bis jetzt auch immer stehen lassen. Wenn hier aber so dafür plädiert wird werde ich vielleicht doch mal eine kleine Menge versuchen...
Mein Großvater hat schon immer Hallimasch gesammelt, als einzigen Pilz. Eimerweise hat er sie angeschleppt.
Die Pilze wurden dann frisch zubereitet, mit Speck in der Pfanne oder auch in Gläser eingekocht.
Habe den Hallimasch schon als kleines Kind immer gerne gegessen.
Mich würde interessieren welche Beschwerden die Leute haben die ihn nicht vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch oft an der Zubereitung! Der Hallimasch sollte vor der weiteren Verwendung immer kräftig gedünstet werden. Die austretende Flüssigkeit wegschütten, sie kurz abspülen und dann erst weiter verarbeiten. So machen wir es und hatten bisher keine Probleme.

Diesen "Aufwand" mit abspülen usw. betreiben wir nie.
Habe mal gelesen der Pilz soll 7 min gekocht/gegart werden, so lange ist er wohl sowieso bei mir mit Zwiebel und Speck in der Pfanne.
Nunja, es gibt genug andere Pilze die man sammeln kann. Geschmacklich gefaellt er mir aber besonders, dabei bleibe ich. :)

Die Vorhersage der naechsten 14 Tage sieht relativ gut aus,
:thumbsup:
Mich würde interessieren welche Beschwerden die Leute haben die ihn nicht vertragen.
Bauchschmerzen, da er recht schwer verdaulich ist.

Diesen "Aufwand" mit abspülen usw. betreiben wir nie
gut zu wissen, ich kenn es aber auch so, 20min auskochen, Kochwasser wegschütten. Dachte mir immer, dann ist doch der Geschmack völlig dahin...

Diesen "Aufwand" mit abspülen usw. betreiben wir nie.
Habe mal gelesen der Pilz soll 7 min gekocht/gegart werden, so lange ist er wohl sowieso bei mir mit Zwiebel und Speck in der Pfanne.
Nunja, es gibt genug andere Pilze die man sammeln kann. Geschmacklich gefaellt er mir aber besonders, dabei bleibe ich. :)
Hatte es so gelernt! Bei den nächsten frischen Pilzen werde ich es auch mal ohne "Aufwand" versuchen! ;) So um die 10 Minuten sind sie ohnehin meist in der Pfanne und wenn das reicht, um so besser! Sie sind einfach mit die schmackhaftesten und verzichten werde ich auf sie auf keinen Fall!

Heute ist so eine Art Sammeltag...

Wie z.B. Pflaumen aufsammeln die von den "netten" Waschbären aus dem Baum gefeuert wurden.
Die restlichen Pflaumen muss man an solchen Tagen dann auch ernten, sonst sind sie morgen früh weg. :rolleyes:
Es gibt also Pflaumenkuchen :D
full

Mit den Trauben wird es aehnlich ablaufen, einige kann man schon essen.
full

full

Blaubeeren wachsen hier wild
full

Zum ersten mal im Garten geerntet - Apfelbeeren, hier Chokeberry genannt und hoch gepriesen. Das wird wohl Marmelade werden...
full

Mit den Trauben wird es aehnlich ablaufen, einige kann man schon essen
Meinen "Haustrauben" geht es ähnlich! Die ersten 2 - 3 Kilo haben wir schon geerntet! Süss, wie immer! Bei uns müssen wir zwar nicht mit Waschbären konkurrieren, aber Amsel, Drossel ... holen sich hier ihren Anteil! Bei der Ernte sind sie nicht zimperlich und so liegt der Boden neben/unter dem Wein oft voller Beeren, die nicht mehr verwertet werden können.:mad:

...Amsel, Drossel ... holen sich hier ihren Anteil! ...
Die haben wir hier nicht, viele unserer Vögel sind schon weg nach Süden.
Demnächst kommen dann die Zugvögel in den Garten, aber bei Trauben sind Waschbär und Schwarzbär unsere Konkurrenten. :D
Auf die "guten" Trauben wie Muskat Noir und Pinot Noir müssen wir aber noch warten, alles ist in diesem Jahr spät.

Auf die "guten" Trauben wie Muskat Noir und Pinot Noir müssen wir aber noch warten, alles ist in diesem Jahr spät.
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiss, wie meine Traube heisst!:thumbsdown: "Niederrheinische Haustraube" habe ich sie kruzerhand getauft!;) Bei Übernahme des Hauses war da ein relativ kleiner Rebstock, der sich mittlerweile über einen Teil der Hauswand erstreckt und nun über eine Rankhilfe die gut 2 m bis auf das angrenzende Garagendach überbrückt! Es sind relativ kleine, dunkle Trauben mit wenigen Kernen. In der Nachbarschaft werden sie uns aus den Händen gerissen! Müssen also wohl schmecken! Vor ? 3-4 Jahren habe ich davon einmal Saft eingekocht, es wurden so ca. 20 Liter! Einfach dampfentsaftet, ohne jeglichen Zuckerzsatz und trotzdem angenehm süss!

Zurück
Oben Unten