Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Ich hatte im letzten Jahr nur die lila Sorte, und sie waren erst bei Reife lila und auch nur an den Stellen, wo Licht (Sonne) dran kam. An den Stellen, die von der Außenhülle bedeckt waren, waren sie weiterhin grün.

Edit to add: Der Lampion ist bei mir die ganze Zeit grün geblieben, hatte aber bei Reife lila Adern.
Okay dann hätte ich wohl vielleicht nur länger warten müssen :whistling:
Danke für die Info:thumbsup:
Wir haben sie in Scheiben geschnitten und in den grünen Salat gemischt. Waren lecker, säuerlich und mit Geschmack nach Apfel.
So hat meine auch geschmeckt, sind auch echt universell einsetzbar. :)

Kann ich so bestätigen.
Super, Danke!
Wahr ich wohl einfach zu ungeduldig.
 
Habe noch ein Bild aus dem letzten Jahr gefunden :):

SAM_6667.JPG
 
Sieht richtig gut aus!

Danke Hans @Hangu :happy:. So werden Deine auch bald aussehen.

Ich habe ja dieses Jahr den "Fehler" gemacht, dass ich reichlich ausgesät habe, dank der miserablen Keimquote im Vorjahr. Dann ist alles gekeimt, und ich habe mehr Pflanzen als genug. Sie wachsen wie bekloppt und haben daumendinge Stämme und Äste und reichlich Blüten. Ich grübele schon, wie ich die ganze Ernte verarbeiten kann. Wenigstens kann man sie gut aufheben und eine Weile lagern.
 
Danke Hans @Hangu :happy:. So werden Deine auch bald aussehen.
Meine sind nur gruen. ;)
Ich habe ja dieses Jahr den "Fehler" gemacht, dass ich reichlich ausgesät habe, dank der miserablen Keimquote im Vorjahr. Dann ist alles gekeimt, und ich habe mehr Pflanzen als genug. Sie wachsen wie bekloppt und haben daumendinge Stämme und Äste und reichlich Blüten. Ich grübele schon, wie ich die ganze Ernte verarbeiten kann. Wenigstens kann man sie gut aufheben und eine Weile lagern.
Und bleiben zum lagern in der Hülle?
 
Meine sind nur gruen. ;)

Dann werde ich bei Gelegenheit mal wieder einen Brief über den großen Teich schicken, wenn Du magst. ;)
Ich habe dieses Jahr auch eine gelbe im Anbau, zum ersten Mal. https://www.seedsavers.org/dr-wyches-yellow-organic-tomatillo
Sie hat viel früher geblüht als die Purple de Milpa, so dass ich sortenreines Saatgut haben werde, sofern die Früchte ausreifen, wovon ich jetzt erst einmal ausgehe. Any interest?

Der Vorteil der grünen Sorten: Du hast eine schönere Farbe, wenn Du Salsa kochst. ;)
Mit den lila Tomatillos ist es wie mit lila Auberginen: Beim Kochen geht die schöne Farbe dahin.

A propos Auberginen: Habe heute Dein Rezept für im Ofen geröstete Ping Tung nachgekocht, weil ich gestern welche beim Rewe bekommen habe. War megalecker! :thumbsup:

Und bleiben zum lagern in der Hülle?

Ja, die Hülle wird wie Papier. Darin halten sich die Tomatillos bei Zimmertemperatur wochenlang.
 
Dann werde ich bei Gelegenheit mal wieder einen Brief über den großen Teich schicken, wenn Du magst. ;) ... Any interest?
Ich mag, Danke dir, aber nur mit Gegenleistung! :D
A propos Auberginen: Habe heute Dein Rezept für im Ofen geröstete Ping Tung nachgekocht, weil ich gestern welche beim Rewe bekommen habe. War megalecker! :thumbsup:
Von der ersten Ernte meiner Ping Tung war ich etwas enttäuscht. Leider war die Schale der Auberginen recht hart, bei denen aus dem Supermarkt war sie butterweich.
Ich hoffe, es lag daran dass sie zu lange und zu langsam innen im Haus gewachsen sind.
Werde sehen, hoffe die naechsten sind besser.
 
Ich mag, Danke dir, aber nur mit Gegenleistung! :D

Da wird sich bestimmt etwas finden lassen. :D
Ist Herbst OK? Purple de Milpa hätte ich noch da, aber Dr Wyche's Yellow muss erst reif werden. Und dann gäbe es hier auch noch ein paar neue Sorten Tomaten... :D Sag einfach Bescheid, ob jetzt oder später.

Von der ersten Ernte meiner Ping Tung war ich etwas enttäuscht. Leider war die Schale der Auberginen recht hart, bei denen aus dem Supermarkt war sie butterweich.
Ich hoffe, es lag daran dass sie zu lange und zu langsam innen im Haus gewachsen sind.
Werde sehen, hoffe die naechsten sind besser.

Das tut mir leid. Ich hoffe, die anderen werden besser. Meine aus dem Supermarkt waren ganz hervorragend. Eine hatte schon bräunliche Kerne - da habe ich gleich zugeschlagen. Keine Ahnung, ob sie genug ausgereift sind. Ansonsten habe ich noch so eine ähnliche Sorte von Deinen südlichen Nachbarn, die auch sehr lecker sein soll. Sagte zumindest der Gärtner, von dem ich sie gekauft habe.

Ich war ganz überrascht, dass unser Baumarkt jetzt Gemüseraritäten führt. Dort habe ich eine weiße Auberginen-Sorte erstanden, leider ohne Namen. Ich werde berichten.
 
Danke, Hans! Stimmt, das fruchten dauert schon etwas länger. Ich werde Annuum beim Aussaattermin auch nicht mehr ans Ende packen. Ich denke bei solchen grossfruchtigen Sorten wäre das besser.
 
Ich werde Annuum beim Aussaattermin auch nicht mehr ans Ende packen. Ich denke bei solchen grossfruchtigen Sorten wäre das besser.
Ich ziehe einfach nur noch 15 Pflanzen und pikiere alle direkt in fuenf Liter. Also alle Arten gleich. Die Frage ist nur, wann mache ich das ... Juni scheint mir zu frueh zu sein. :D
 
Zurück
Oben Unten