Hangu
Naturfreund
Christian, wie steht es um den Fruchtansatz bei deinen Antep und wann hast du sie gesät?Danke, Hans! Stimmt, das fruchten dauert schon etwas länger. Ich werde Annuum beim Aussaattermin auch nicht mehr ans Ende packen. Ich denke bei solchen grossfruchtigen Sorten wäre das besser.
Gut für eine Ernte um Weihnachten!Ich ziehe einfach nur noch 15 Pflanzen und pikiere alle direkt in fuenf Liter. Also alle Arten gleich. Die Frage ist nur, wann mache ich das ... Juni scheint mir zu frueh zu sein.
Da wir hier vom Klima 4 Wochen später dran sind, würde das für mich Januar bedeuten.Momentan stelle ich mir dafür den Dezember vor.
So hatte ich es aber bisher schon gemacht und halte es mittlerweile für zu früh.
Beispiel:
2 Jalapeno im Abstand von 1 Monat gesät, Anfang Januar und Anfang Februar.
Beide Pflanzen sind derzeit gleich stark/hoch und der Fruchtansatz ist vergleichbar, kein Unterschied.
Beide Pflanzen mussten wegen des Klimas im kleinen Topf warten um Mitte Mai in den Garten zu können und das Wachstum stockte während dieser Zeit. Dies war auch bei anderen Pflanzen deutlich zu erkennen. Dazu dann Schäden durch Läuse usw...
So dauert es, bis sie sich im Garten dann umgewöhnt haben um dann endlich wieder starten zu können.
Ich werde deshalb in der naechsten Saison die Annuum wahrscheinlich noch einen Monat später säen um sie ohne Wachstumsstopp raus bringen zu können.