Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Danke, Hans! Stimmt, das fruchten dauert schon etwas länger. Ich werde Annuum beim Aussaattermin auch nicht mehr ans Ende packen. Ich denke bei solchen grossfruchtigen Sorten wäre das besser.
Christian, wie steht es um den Fruchtansatz bei deinen Antep und wann hast du sie gesät?
Ich ziehe einfach nur noch 15 Pflanzen und pikiere alle direkt in fuenf Liter. Also alle Arten gleich. Die Frage ist nur, wann mache ich das ... Juni scheint mir zu frueh zu sein. :D
Gut für eine Ernte um Weihnachten! ;)
Momentan stelle ich mir dafür den Dezember vor.
Da wir hier vom Klima 4 Wochen später dran sind, würde das für mich Januar bedeuten.
So hatte ich es aber bisher schon gemacht und halte es mittlerweile für zu früh. :woot:
Beispiel:
2 Jalapeno im Abstand von 1 Monat gesät, Anfang Januar und Anfang Februar.
Beide Pflanzen sind derzeit gleich stark/hoch und der Fruchtansatz ist vergleichbar, kein Unterschied.
Beide Pflanzen mussten wegen des Klimas im kleinen Topf warten um Mitte Mai in den Garten zu können und das Wachstum stockte während dieser Zeit. Dies war auch bei anderen Pflanzen deutlich zu erkennen. Dazu dann Schäden durch Läuse usw...
So dauert es, bis sie sich im Garten dann umgewöhnt haben um dann endlich wieder starten zu können.
Ich werde deshalb in der naechsten Saison die Annuum wahrscheinlich noch einen Monat später säen um sie ohne Wachstumsstopp raus bringen zu können.
 
Die Frucht lässt Vorfreude aufkommen, Hans, sehr ansprechende Form :inlove:

Meine Antep blüht noch nicht mal, muss mich noch gedulden. Wird schon, hab ja die SaHangu zum Zeitvertreiben :D

Beide Pflanzen mussten wegen des Klimas im kleinen Topf warten um Mitte Mai in den Garten zu können und das Wachstum stockte während dieser Zeit.
Ich hab die Annuums heuer spät ausgesät, um genau das zu vermeiden. Hat nur bedingt funktioniert, weil die aus den 13er Töpfchen ins Freie gepflanzten Annuums leichte Schneckenbeute sind. Eine Schnecke und das Pflänzchen ist kahl, das wars dann.

Also werde ich nächstes Jahr auch die Annuums im Januar aussäen und das platzmäßig so planen, dass ich sie noch herinnen in die Endtöpfe setzen kann. Schöner Plan, gell :roflmao:
 
Erste offene Blüten habe ich. Ausgesät wurden die Ende Januar.
Meine ist Anfang Januar aufgegangen!
Dann hat es bei dir wahrscheinlich noch ~2 Wochen zum keimen gebraucht womit meine 6 Wochen früher keimten was dann kaum ein Vorteil war. Allerdings waren meine zusätzlich, aufgrund des Klimas hier, wahrscheinlich noch länger im Haus.
 
...
Also werde ich nächstes Jahr auch die Annuums im Januar aussäen und das platzmäßig so planen, dass ich sie noch herinnen in die Endtöpfe setzen kann. Schöner Plan, gell :roflmao:
Ich werd noch drüber nachdenken was ich letztendlich machen werde.
Meine Frau hatte ja den Wunsch, dass ich Anfang April noch eine Aji Dulce für sie säe. :rolleyes:
Der Keimling ist dann am 15. April aufgegangen und mittlerweile eine schöne Pflanze. :wideyed:
Ist zwar ne Chinense, aber interessant finde ich es als Versuch immerhin.
 
Noch ein Bildchen von heute, einige dieser reifen Kardoula :inlove: werden gleich mit Ziegenkäse gefüllt und kommen nun mit auf den Grill. :thumbsup:

full
 
Die sehen zum Anbeißen aus! :thumbsup:
Da freue ich mich schon auf meine eigene Kardoula-Ernte. Ganz lieben Dank nochmal für das Saatgut :happy:.

Ich wünsche guten Appetit!:)
 
Meine ist Anfang Januar aufgegangen!
Dann hat es bei dir wahrscheinlich noch ~2 Wochen zum keimen gebraucht womit meine 6 Wochen früher keimten was dann kaum ein Vorteil war. Allerdings waren meine zusätzlich, aufgrund des Klimas hier, wahrscheinlich noch länger im Haus.
Das kann hinkommen. Die ersten Ergebnisse werde ich berichten.
 
Ein kleines Update mit scharfer Ernte für den kleinen Hunger zwischendurch.
Scotch Bonnet Brain, Naranja Picante Habanero und schon einige rote Kardoula
full


Mako Kokoo
full


Palermo
full


Peti Miris
full


White Thai - mit Besucher, der aber an dieser Stelle harmlos ist
full


Rocoto Mini Red braucht nicht mehr lange und scheint nicht sehr Mini zu werden
full


Ping Tung Aubergine legt los - und davon gibt es 3 Pflanzen :rolleyes: :laugh:
full


edit: den Mustard / Senf hatte ich vergessen - schöner etwas scharfer Salat :D
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten