Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Montag Abend gibt es meine Lieblingssorte der Saison, schön gefüllt mit Hackfleisch usw... heute Abend schon mal vor den Waschbären gesichert :laugh:.
Endlich eine richtige Paprika mit feiner Schärfe! :thumbsup:
full

Zuletzt bearbeitet:
Getrocknete Auberginen? Habe ich noch nie gehört, Hans @Hangu ! Wie verwendet ihr die?
https://de.wikipedia.org/wiki/Taboulé

Wenn ich 'n Taboulé-To-Go für's Büro vorbereite, nehme ich, bspw. ein Glas und fülle ein:
  • Bulgur / Couscous
  • getrocknete Auberginen
  • Gewürze
... übergieße das dann im Büro mit heißem Wasser, lasse es ziehen, bis alles aufgequollen ist, streue noch ein bisschen Frühlingszwiebeln, Nüsse & Kräuter (Minze) drüber und fertig ist's Mittag. :)

Arctic Rose - gezüchtet in Australien und als Sorte in der Arktis stabilisiert. Na, wenn das nicht spannend ist! :D
full
Meine Arctic Rose sieht ganz anders aus. Tieferes rot-rot-pink, mit zuletzt-abreifenden Schultern. Eher so:
https://www.mopeppers.at/Tomate-Dwarf-Arctic-Rose
https://www.dwarftomatoproject.net/product/dwarf-arctic-rose/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Arctic Rose sieht ganz anders aus. Tieferes rot-rot-pink, mit zuletzt-abreifenden Schultern. Eher so:
https://www.mopeppers.at/Tomate-Dwarf-Arctic-Rose
https://www.dwarftomatoproject.net/product/dwarf-arctic-rose/
Ja, hatte auch über die Farbe gestaunt und rosa/rot erwartet.
Wahrscheinlich ist meine dann eine andere Sorte, oder aufgespalten - aber sehr sehr lecker und bringt massenhaft Tomaten.
Überhaupt bin ich mit den Dwarf Sorten sehr zufrieden, allein die Sarandipity ist nicht so unser Fall.

Überhaupt bin ich mit den Dwarf Sorten sehr zufrieden
Geht mir ganz genau so. Und das, obwohl ich die 12l Eimer zum Teil nur zur Hälfte mit Erde gefüllt habe — Schlussfolgerung: Die fallen ständig um.

allein die Sarandipity ist nicht so unser Fall.
Auf die war ich gespannt, ich dächte aber, die war nicht gekeimt. Was gefällt Euch an ihr nicht?

Die Sarandipity hat eine harte Schale, ist eher wässrig und im Vergleich zu den anderen Sorten hat sie wenig Geschmack.
Harte Schale & Co., bin ich raus. Danke. Dann nehme ich die nächstes Jahr nicht mit ins Programm.

Wobei ... Wenn sich die Sarandipity gleich verhält, wie die Arctic Rose, dann besteht ja noch die Chance, dass bei mir doch was ganz anderes raus kommt. :D

...
full

Ja, wer bei dieser Paprika eine feine leichte Schärfe erwartet kann sich heftig irren so wie ich! :D
Gefüllt mit fertig angebratenem Hackfleisch plus Käse ging es damit auf den Grill...
full

und nach etwa 30 Minuten sahen sie so aus.
full

Das war von der Schärfe keine Anaheim!
Und die beschriebene Jalapeno Schärfe?
Mindestens eine der schärfsten Jalapenoschärfen die ich kenne!
Beim nächsten mal werden die Trennwände noch besser von innen entfernt.
So wie hier, mindestens eine 6/10. Hot! :wideyed:

Mindestens eine der schärfsten Jalapenoschärfen die ich kenne!
:hilarious::hilarious::hilarious:

Klasse, Hans, wie du uns hier mitjubeln und mitleiden lässt :laugh:

Oberkante Jalapeñoschärfe bei der Menge an Frucht, ned schlecht :wideyed:

Gilt das mit der Lieblingssorte der Saison noch? Schon, oder? :cool:

Ich bin auf die Antep momentan nicht so gut zu sprechen, meine blüht zwar, setzt aber nicht an. Ich hab die herinnen am Fenster stehen, irgendwie funktioniert das nicht, die gehört wohl raus in die Sonne. Ich glaub ich probiere das nächste Saison nochmal richtig :angelic:

:hilarious::hilarious::hilarious:

Klasse, Hans, wie du uns hier mitjubeln und mitleiden lässt :laugh:
Tut mir ja so leid. :D
Oberkante Jalapeñoschärfe bei der Menge an Frucht, ned schlecht :wideyed:
Gilt das mit der Lieblingssorte der Saison noch? Schon, oder? :cool:
Ja schon, ist eine gute Paprika und sie waren jeweils so ~100 Gramm und dazu scharf.
Welche Sorte kann das noch?
Was mir/uns bisher in dieser Saison besonders an neuen Sorten gefallen hat sind die sehr milden Yellow Jalapeno und die Doe Hill Paprika.
Aber auch andere waren wirklich gut und werden sich in der neuen Anbauliste wiederfinden.
Zu den Tomaten sind wir ratlos, weil es einfach viel zu viele sind, besonders die neuen Dwarf Sorten waren exzellent.
Ratlos, weil ich einfach weniger anbauen muss und wir nicht wissen auf welche wir verzichten wollen - bis auf eine Sorte.
Ich bin auf die Antep momentan nicht so gut zu sprechen, meine blüht zwar, setzt aber nicht an. Ich hab die herinnen am Fenster stehen, irgendwie funktioniert das nicht, die gehört wohl raus in die Sonne. Ich glaub ich probiere das nächste Saison nochmal richtig :angelic:
Ich war fest davon überzeugt zwei Pflanzen zu haben. Eine ist was geworden.
Dann war da noch eine Pflanze, hatte sie schon mal erwähnt, mit hunderten Blüten.
Diese Pflanze hat gerade mal 3 Beeren in Walnussgroesse produziert, die dazu vollkommen ohne Geschmack waren.
Nun vermute ich, dass es eine Antep war, die als Hybrid ja immer wieder aufspalten kann, auch wenn diese Antep Saat eine F8 sein sollte.
Oder es ist ein "falsches" Saatgut mit in die Tüte gerutscht, was ja mal vorkommen kann.

Danke für deine Einschätzung :thumbsup:

Ich seh schon, deine Sorten werden tendenziell immer milder und großfruchtiger. Interessant dass du den Rocotos den Rücken kehrst. Ich möchte die Rocoto Marmelade nicht missen, die ergänzt den Frischverzehr und das Chilipulver nochmal auf ganz eigene Weise. Aber klar, wenn dir andere Sorten besser schmecken ist es nur konsequent, den Anbau entsprechend umzustellen.

Ratlos, weil ich einfach weniger anbauen muss und wir nicht wissen auf welche wir verzichten wollen
Zwar blöd, aber immerhin kannst dann nichts falsch machen :roflmao:

Nun vermute ich, dass es eine Antep war, die als Hybrid ja immer wieder aufspalten kann, auch wenn diese Antep Saat eine F8 sein sollte.
Das leuchtet ein. Ich probier das nächste Saison nochmal mit mehr als einer Pflanze, dann klappt es bestimmt :D

Zurück
Oben Unten