Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Nichts an Neuigkeiten zu den Ping Tung Auberginen, wachsen sehr gut wie im Vorjahr
full

Wunderschöne Blüten! :thumbsup:
 
Kurze Info von heute...

Manzano Michoacan
full


F1 Rondosh entwickelt sich weiter gut
full


Und hier ein Blick in mein kleines Hochbeet.
Dort säe ich dass ein oder andere Gemüse, als Versuch in diesem Jahr ein paar Zwiebeln und neu ist eine tolle rote Knoblauchsorte aus Spanien die hier im Supermarkt angeboten wurde.
Sechs Zehen habe ich davon am 30.5. im Hochbeet gesteckt um diese Sorte dann hoffentlich im Herbst vermehrt (im ersten Jahr gibt es etwa 4 Zehen pro Knolle) über den Winter anbauen zu können.
18 bis 21 Tage hat es gedauert und alle 6 stehen und wachsen nun prima und gesund. Zu sehen sind vier davon, im Foto vorne.
Es handelt sich um einen Hardneck Knoblauch wie er hier abgebildet ist...
full
 
Und vergrößert!?;)
Nein, verkleinert.
Du kannst recht nah an die Blüte heran gehen mit der A900.
Ich denke es waren so etwa 10 bis 15 cm. Die kann bis 1 cm ran, nur hat man dann kein Licht mehr am Objekt.
Einstellungen waren:
Etwas bisschen Zoom, so auf eq. 50mm, Automatik, Makroeinstellung und ganz wichtig immer mit Aufhellblitz. Auch wenn die Sonne scheint!
Das ist alles.
Nur die Wildlife Fotos sind mit der Sony gemacht, Chili usw. immer mit der Nikon weil ich sie im Garten in die Tasche stecken kann.
 
Nein, verkleinert.
Du kannst recht nah an die Blüte heran gehen mit der A900.
Ich denke es waren so etwa 10 bis 15 cm. Die kann bis 1 cm ran, nur hat man dann kein Licht mehr am Objekt.
Einstellungen waren:
Etwas bisschen Zoom, so auf eq. 50mm, Automatik, Makroeinstellung und ganz wichtig immer mit Aufhellblitz. Auch wenn die Sonne scheint!
Das ist alles.
Nur die Wildlife Fotos sind mit der Sony gemacht, Chili usw. immer mit der Nikon weil ich sie im Garten in die Tasche stecken kann.
Aah! Weiß auch nicht, warum ich die eigentlich nur herumliegende A 900 (meiner Frau) nicht nutze!? Das sollte sich jetzt mal endlich ändern!;)
 
Auch wenn das gerade ich ganz off topic ist: Darf ich mal nach den Einstellungen für Deine Tierbilder fragen? (ISO, Blende, Belichtung usw.)
Benutzt Du ein Zoom? Wenn ja, welches?
(Leider kann ich bei Deinen Bildern nicht in die Exifs gucken oder ich bin zu blöd, sie zu finden.)
 
Auch wenn das gerade ich ganz off topic ist: Darf ich mal nach den Einstellungen für Deine Tierbilder fragen? (ISO, Blende, Belichtung usw.)
Benutzt Du ein Zoom? Wenn ja, welches?
(Leider kann ich bei Deinen Bildern nicht in die Exifs gucken oder ich bin zu blöd, sie zu finden.)
Egal ob OT...
Die Naturaufnahmen sind zu 99,9% mit der Sony RX10 IV gemacht.
Die Kamera hat einen kleinen 1" Sensor, ist eine Bridge mit Zoombereich 24mm bis 600 mm equivalent ohne Objektivwechsel.
Blende 2.4 bis 4 bei 600 mm ist damit möglich!
ISO versuche ich so niedrig wie möglich zu halten, steht in der Regel auf Auto 100 bis 1600. Drüber wird es unschön mit Rauschen je nach Hintergrund und Objekt.
Kleine Vögel die im Baum hin und her huschen fotografiere ich mit Aperture Priority und min Einstellung für Belichtungszeit 1/250, Serienaufnahme.
Beste Aperture/Blende für 600mm soll bei dieser Kamera 5.6 sein , F4 ist m.E. nicht schlechter aber hat natürlich etwas weniger Tiefenschärfe.
Die Tiefenschärfe ist bei diesem Sensor recht hoch, bei einem APS-C Sensor muss so etwa 1.7x Blende genommen werden um eine vergleichbare Tiefenschärfe zu erreichen.
Also z.B. 7 wenn die Sony 4 benutzt! Bei full frame Kameras muss noch kleinere Blende genommen werden (2.7×), also f11.
Voegel im Flug fotografiere ich mit 1/800 bis 1/2000 oder schneller, je nach Vogel.
Die Sony ist eine der schnellsten Kameras was Fokus und Serienaufnahme betrifft.
Maximal macht sie 24 Bilder pro Sekunde, fokussiert und belichtet dabei jedes Bild neu, jedes mit 20 Mpx und kann etwa 250 Bilder puffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort und dass Du Deine Tricks und Deine Erfahrungen verrätst!

Ich glaube, ich brauche für die Tierfotografie noch ein gescheites Telezoom. Mit meinem gebraucht gekauften Superzoom von Sigma bin ich nicht zufrieden. Innerhalb von anderthalb Jahren hat sich zum zweiten Mal das Blendenkabel verabschiedet, und dieses Mal werden wir es nicht mehr selber reparieren können. Nach Meinung einer Fachfrau ist das die Sollbruchstelle bei dieser Art von Konstruktion. :thumbsdown: Auch wenn die Blende ordentlich arbeitet, finde ich die Bildqualität im Vergleich zu meinen Festbrennweiten, auch zum Altglas von Zeiss, einfach grauenhaft. Vom neuen Canon 100mm Macro ganz zu schweigen. Aber das liegt halt an dem großen Zoombereich. Ich habe da schon etwas im Auge (70-200mm), schauen wir mal.

Wie gesagt, ganz lieben Dank, das hilft mir sehr weiter! :thumbsup:
 
Gerne!
Kann ja mal bei den weiteren "Naturfotos" ein paar Einstellungen dazu schreiben.
edit:
grad gelesen - 200mm ist für richtig Wildlife (nicht Zoo) zu wenig.
Falls du eine APS-C Kamera benutzt brauchst schon 400mm womit du dann mit dem Cropfaktor des APS-C Sensors auch 600mm eq. erreichst.
Mit Telekonverter kann man auch das noch erweitern und so hast du unterwegs immer etwas zu tun und zu schrauben. :)
Wir haben hier sowas als Fuji XT-2 im Haus - nicht mein Ding, aber alles eine Frage der Anwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten