Auch wenn das gerade ich ganz off topic ist: Darf ich mal nach den Einstellungen für Deine Tierbilder fragen? (ISO, Blende, Belichtung usw.)
Benutzt Du ein Zoom? Wenn ja, welches?
(Leider kann ich bei Deinen Bildern nicht in die Exifs gucken oder ich bin zu blöd, sie zu finden.)
Egal ob OT...
Die Naturaufnahmen sind zu 99,9% mit der Sony RX10 IV gemacht.
Die Kamera hat einen kleinen 1" Sensor, ist eine Bridge mit Zoombereich 24mm bis 600 mm equivalent ohne Objektivwechsel.
Blende 2.4 bis 4 bei 600 mm ist damit möglich!
ISO versuche ich so niedrig wie möglich zu halten, steht in der Regel auf Auto 100 bis 1600. Drüber wird es unschön mit Rauschen je nach Hintergrund und Objekt.
Kleine Vögel die im Baum hin und her huschen fotografiere ich mit Aperture Priority und min Einstellung für Belichtungszeit 1/250, Serienaufnahme.
Beste Aperture/Blende für 600mm soll bei dieser Kamera 5.6 sein , F4 ist m.E. nicht schlechter aber hat natürlich etwas weniger Tiefenschärfe.
Die Tiefenschärfe ist bei diesem Sensor recht hoch, bei einem APS-C Sensor muss so etwa 1.7x Blende genommen werden um eine vergleichbare Tiefenschärfe zu erreichen.
Also z.B. 7 wenn die Sony 4 benutzt! Bei full frame Kameras muss noch kleinere Blende genommen werden (2.7×), also f11.
Voegel im Flug fotografiere ich mit 1/800 bis 1/2000 oder schneller, je nach Vogel.
Die Sony ist eine der schnellsten Kameras was Fokus und Serienaufnahme betrifft.
Maximal macht sie 24 Bilder pro Sekunde, fokussiert und belichtet dabei jedes Bild neu, jedes mit 20 Mpx und kann etwa 250 Bilder puffern.