Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16291
  • Erstellt am Erstellt am
Pulver nachgetrocknet
ja, manchmal wird das notwendig...
Im Dörrer geht es dann nicht, aber per Auflaufform kurz im Backofen bei niedrigst möglicher Temperatur.
Je nachdem, wie feucht das Pulver zu Beginn ist, dauert es dann eben ein paar Minuten länger oder kürzer.
Man sollte dabei möglichst kurz getaktet kontrollieren, ob es schon passt.

Schönen Tach noch und hoffentlich bekommst du heute endlich Post, sonst ist die Frischware wohl hinüber und ich muss mir einen der faulen Pöst-Säcke stellvertretend für' s Punishment aussuchen...

P.

hoffentlich bekommst du heute endlich Post
Josch, du bist echt der HAMMER!
Mille Grazie!
20180809_150435-01.jpeg

Habe eben mal beim Abendessen zwei Sorten von Josch @Papadopulus seiner mega starken Geschenkbeeren probiert, zuerst die Fidalgo Roxa und dann die Pimenta Puma.

Beide finde ich extrem schmackhaft (für genauere Beschreibungen reicht mir einfach die Erfahrung noch nicht). Die Puma hatte zu Beginn was fruchtig exotisches... Von der Schärfe lag mir die 6 der Roxa super, die 9 der Puma war für mich schon ordentlich! Kann aber auch daran gelegen haben, daß ich keine Handschuhe an hatte und mir jetzt immer noch das halbe Gesicht brennt. :sour::banghead:

Die Kerne werden definitiv gesichert! Kann da noch mal jemand kurz umrissen wie und wie lange trocknen und wie denn lagern?

Morgen sind dann die nächsten Sorten dran (definitiv mit Schutz)! :happy::D

Kann da noch mal jemand kurz umrissen wie und wie lange trocknen und wie denn lagern?

Du kannst sie grob säubern, zwei-drei Tage offen auf dem Krepp liegen lassen, dann darin einwickeln und dunkel und trocken wegstellen bis zur Aussaat (also Ende Oktober oder Anfang November:smuggrin:). Bis Januar 2019 geht na klar auch.

So hab ich es bisher immer mit meinen Körnern gemacht und es kommt -zwar nicht immer das, was draufsteht- aber jedenfalls was raus, wie du ja auch feststellen konntest.;)

Wenn du die Körner länger lagern willst, sind natürlich umfangreichere Maßnahmen erforderlich, da bin ich nicht so versiert, weil ich die Körner lieber rasch versenkt sehen möchte (und somit immer gerne verteile).

Um sicher zu stellen, ob die Körner der Beere OKAY sind, würde ich mit zweien oder dreien eine Keimprobe machen, Einfach auf nassem Küchenkrepp in eine Schale geben, Deckel drauf und dunkel stellen an einen Ort, der optimaler Weise 25 bis 29 Grad hat.

Problem ist bei den Keimproben, dass du dich dann überwinden musst, das junge Leben jäh zu beenden. Mir gelingt das zumsist nicht, siehe jüngst im Oda-Special...

Schönen Tag, P.

Heute Abend waren die nächsten drei Beeren von Josch @Papadopulus seiner Spende an der Reihe:
  • Chocolate Fatalii: Ja, wäre eine schöne Pflanze für diese Saison gewesen ;)...dann eben nächstes Jahr. Braun schmeckt schon anders als rot!
  • Buena Mulata: Tolle Optik, toller Geschmack, perfekte Schärfe.
  • Cheiro Roxa: Nope, weder Geschmack noch Art der Schärfe. Da war mir im Vergleich die Pimenta Puma wesentlich lieber!
Wie bereits gesagt, laienhafte Verkostung ohne viel Tiefgang... Kann nur besser werden! :D

Fehlen noch die drei Monster ...

Sonntag ist Erntetag...

Die meiste Ausbeuten hat heuer die Rocoto Brown Mini abgeliefert. Mit ihr werde ich mich wohl mal an ein "richtiges Chilisalz" begeben. Und ein paar werde ich mal für Armadillo Eggs verwenden!

Aus gegebenem Anlass daher hier noch mal ein Bild meiner beiden Rocotos und einer Brown Mini Traube vor dem abernten!
View media item 50535
Melde mich nachher nochmal, da ich mir bei 2 Pflanzen nicht sicher bin ob ich die Beeren schon ernten kann.

Ich habe in der Zwischenzeit die "Nicht Fatalii Chocolate" sowie die "Aji Angelo" klein geschnibbelt und eingefroren um damit zukünftig frische Chilis zum Kochen zu haben.

Während die Agi Angelo eine wirklich leckere Baccatum ist, die ich ohne Plazenta so bei 3-4 einordnen würde hat mir die große Unbekannte echt eine verpasst.
Ich hatte die bisher immer ohne Plazenta probiert und sie war sehr herb, paprikalastig und eine Schärfe von ca. 5. Heute beim zerkleinern ist mir dann die stark gelbliche Plazenta aufgefallen.

Da musste ich doch dann noch mal genauer hinschauen und probieren, hatte ich doch bei Josch @Papadopulus folgendes über die Habanero White Giant gelesen:
Beim Stück mit Öl hat man davon aber nicht lange etwas:nailbiting:. Es entwickelt sich rasch eine kontinuierlich steigende Schärfe, die so nach zwei/drei Minuten bei einer guten 10 endet, also kurz nach dem man anfängt, darum mit Schimpfworten geschmückt, zu bitten. Die Schärfe hält lange auf dem Niveau an, am längsten auf der Zunge, auch wenn man sie ständig mit Milch umspühlt.

Ja... Was soll ich sagen... dem ist auch bei dieser unbekannten Chili nicht viel hinzuzufügen! Nur noch die Tatsache, daß die mit Plazenta auch viel fruchtiger schmeckt!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee um was für eine Sorte es sich hier handelt!

Zurück
Oben Unten