Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16291
  • Erstellt am Erstellt am
Bei der Rocoto Marlene fällt kein allzu großer Unterschied auf wie ich finde, außer das die Blätter der linken aus der Growbox mehr nach unten hängen. Weiß jemand wie das kommt?

Möglicherweise hat sie ausreichend Licht getankt?

Bei der Lemon Drop lässt sich meiner Meinung nach eindeutig die Vermutung von @Papadopulus unterstreichen, die rechte Pflanze scheint leicht gespargelt zu sein.

Etwas mehr Höhenwuchs kommt bei Baccatum vor, von Spargeln würde ich hier nicht reden ;)

Fällt euch sonst noch etwas bei dem Verglich der Pflanzen auf?

Ja, die sehen alle spitze aus :thumbsup:

Das war bei mir auch so. Wobei es bei mir mehr Capture One & GIMP war (Ende der 90er Paintshop Pro, dann Photoshop, dann GIMP), später dann nur noch Open Source.
Man entwickelt sich eben weiter und parallel zu den (neuen) Anforderungen. Es gibt Gelegenheiten, da setze ich mich an die Workstation und entwickel' die RAWs richtig. Das ist auch wichtig und hat natürlich einen anderen Anspruch. Aber wenn's nur ein paar Schnappschüsse für's Forum sind, ist Snapseed die absolut richtige Wahl (vorallem, wenn man sich die Bilder per WLAN von der Kamera auf's Smartphone schicken kann :thumbsup:).
Und schlussendlich kommt die Erkenntnis, die man unter anderem gewinnt, wenn's um Bilder der eigenen Kinder geht: Lieber ein unperfektes Foto von einem Moment, als gar keins.
Da bin ich zu 99% deiner Meinung. Schnell fürs Forum bearbeiten, der Schnappschuss von der Kleinen mit dem Smartphone und die Urlaubsbilder in RAW am PC. Nur das meine 5D Mark II kein WLAN hat ist schade!

Aber ich dächte, es gibt auch Cardreader für's Smartphone
Gibt es, aber die Fotos werden bei mir eh alle auf einem NAS archiviert. Daher wäre mein Optimum das direkte Übertragen auf den NAS. Und auf den kann ich auch vom Smartphone zugreifen. Ach ja, es gibt immer etwas zum Verbessern...

Gibt es, aber die Fotos werden bei mir eh alle auf einem NAS archiviert. Daher wäre mein Optimum das direkte Übertragen auf den NAS. Und auf den kann ich auch vom Smartphone zugreifen. Ach ja, es gibt immer etwas zum Verbessern...
Ach so. Ja, das macht Sinn. Technische Vorschläge & Ideen spare ich mir jetzt, dafür gibt es zuviele Ansätze, die das ganze Thema zwar Abwickeln, hier den Thread aber eskalieren lassen. :)

Technische Vorschläge & Ideen spare ich mir jetzt, dafür gibt es zuviele Ansätze, die das ganze Thema zwar Abwickeln, hier den Thread aber eskalieren lassen
So machen wir das, geht hier ja schließlich um Chilis.

Apropos Chilis, das mit dem genug Licht bei der Rocoto klingt plausibel. Sollte ich vielleicht mal Beleuchtungsdauer oder Lampenhöhe anpassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am Wochenende in meinem GWH "Tabula Rasa" gemacht. Alles raus und entweder pikiert oder entsorgt. Alles? Nein, die Bonsai x 5 Colors und die Peachgum Tiger waren ja Nachzügler von @Jolokiachello und die noch nicht gekeimten Samen durften noch mal in einen 8x8 er Pflanztopf gefüllt mit Kokoserde und einem Gefrierbeutel über den Kopf auf die Fußbodenheizung.

Ich habe alle abzugebenden Pflanzen unter die Menschheit gebracht und die verbleibenden 4 Pflanzen ohne Abnehmer gemäß @Papadopulus dem großen Habanero geopfert ... Möge er sich meiner Ernte gnädig erweisen!

Der unterschiedliche Wuchs könnte am KL liegen. Ist das optimal?
Was ist denn optimal??? :woot:

Da ich nun mal Ingenieur bin gehe ich doch da jetzt mal ein wenig wissenschaftlich ran. Aus meiner Sicht habe ich die folgenden Parameter um "optimal" herzustellen:
  1. Licht -> Höhe der LED Leisten: Zwischen 0 und 80 cm regulierbar. Dadurch werde ich aber meiner Meinung nach sicherlich nichts an der Helligkeit für die Pflanzen ändern, oder?
  2. Licht -> Beleuchtungsdauer: Habe ich am Wochenende von 13 Stunden / Tag auf 12 Stunden / Tag runtergesetzt, da ja einen Aussage bzgl. der hängenden Rocotoblätter war, das sie mehr als als ausreichend Licht bekommen.
  3. Temperatur -> Höhe der LED Leisten: Zwischen 0 und 80 cm regulierbar. Dadurch ließe sich die abgegebene Wärme an die Pflanzen erhöhen oder verringern.
  4. Temperator -> Lüftergeschwindigkeit: durch schnellere und langsamere Geschwindigkeit kann ich die Temperatur erhöhen oder absenken. Allerdings auch gleichzeitig die Versorgung mit Frischluft reduzieren oder erhöhen.
Ich habe gerade das Problem, das meine Frau mir mein Thermometer gemopst hat und es bei sich an der Arbeit stehen hat, daher bin ich gerade nur bedingt fähig etwas nach Temperatur zu konfigurieren. Allerdings habe ich hier auch schon häufig gelesen, das die Pflanzen einem ja auch selbst mit ihrem Verhalten Aufschluss darüber geben, was ihnen fehlt oder zu viel ist.

Was soll ich denn nun eurer Meinung nach tun. Ich finde nach wie vor das die umgetopften Pflanzen seit dem Umtopfen am vorletzten Sonntag nicht soooo viel gewachsen sind. Vielleicht graben sie sich aber auch erst unterirdisch wieder ihren Weg, denn durch das Auflockern der Wurzeln vor dem Eintopfen sind natürlich auch einige Wurzeln entfern worden.

Was soll ich denn nun eurer Meinung nach tun.

Nichts weiter :D
Deinen Pflanzen geht es doch spitze. Hat die Reduzierung auf 12 h einen sichtbaren Einfluss?

Ich finde nach wie vor das die umgetopften Pflanzen seit dem Umtopfen am vorletzten Sonntag nicht soooo viel gewachsen sind. Vielleicht graben sie sich aber auch erst unterirdisch wieder ihren Weg, denn durch das Auflockern der Wurzeln vor dem Eintopfen sind natürlich auch einige Wurzeln entfern worden.

Hast du dir selbst beantwortet.
Ist normal, dass die Pflanze eine kurze Zeit erstmal unterirdisch wächst und überirdisch nicht so stark zulegt. Später geht es in größeren Töpfen dafür umso schneller. Geduld ;)

Licht -> Höhe der LED Leisten: Zwischen 0 und 80 cm regulierbar. Dadurch werde ich aber meiner Meinung nach sicherlich nichts an der Helligkeit für die Pflanzen ändern, oder?

Doch :)
Je höher der Abstand zur Lampe, desto geringer die Beleuchtungsstärke bzw. Photonenflussdichte. Bei Punktquellen ist der Zusammenhang 1/r², bei linienförmigen Quellen 1/r.

Je höher der Abstand zur Lampe, desto geringer die Beleuchtungsstärke bzw. Photonenflussdichte. Bei Punktquellen ist der Zusammenhang 1/r², bei linienförmigen Quellen 1/r.
Jetzt wo du es sagst...da hat der Herr Ingenieur wohl in der Physik Vorlesung nicht aufgepasst...;)
Aber jetzt wo du es sagst ergibt es schon Sinn.

Nichts weiter :D
Deinen Pflanzen geht es doch spitze. Hat die Reduzierung auf 12 h einen sichtbaren Einfluss?
Dann lasse ich es erst mal alles so. Ich würde sagen die Blätter hängen nicht mehr ganz so nach unten. Vielleicht mach ich da nachher noch mal ein paar Bilder und werde die posten.

Danke erst mal ...:thumbsup:

Ein Blick in meine Growbox nach Tabula Rasa:
20180220_140638.jpg

Habe heute Nachmittag noch mal von jeder großen Pflanze, die ich behalten werde, Portraitbilder von vorne und oben gemacht. Ich hoffe mal mit denen lässt sich für Euch ganz gut beurteilen ob bei mir alles in Ordnung ist.
PSX_20180220_175509-01.jpeg

PSX_20180220_175609-01.jpeg

PSX_20180220_191434-01.jpeg

PSX_20180220_191549-01.jpeg

PSX_20180220_191637-01.jpeg

PSX_20180220_184022-01.jpeg

PSX_20180220_183809-01.jpeg

Mir sind ein paar Dinge bereits selbst aufgefallen:
  • Die Rocoto Marlene ist an den Verzweigungen bräunlich.
  • Die Rocoto Brown Mini will so gar nicht in die Gänge kommen
  • Die Blätter der Aji Panca Lima rollen sich ein wenig ein
  • Die Blätter de Aji WhiteFantasy hängen runter
  • Blätter der Lemon Drop sind gelblich verfärbt an den Kanten
Ich brauche definitiv keine Model Pflanzen, aber richtig zu deuten was die Pflanzen einem da ggf. sagen, finde ich schon wichtig und vor allem auch sehr interessant. Also...(Kritik)Feuer frei!

Sieht gut aus, alles andere ist meckern auf hohem Niveau.
1. macht nichts
2. macht nichts
3. da solltest Du dran bleiben, Dünger, Nasse Erde.
4. macht nichts
5. macht nichts da bei den Neuen alles gut ist.

Alle Pflanzen gut im Futter.

Zurück
Oben Unten