Ich muss mal grade wieder einen Gedanken in meinem Tagebuch festhalten den ich wichtig finde: Durch den Einsatz des elektrischen Entfeuchters im Gewächshaus hat man 2 unschätzbare Vorteile. Ersterer ist schnell erkennbar, der zweite erst viel später:
1) Man spart Heizkosten. Der Entfeuchter produziert durch seinen Wärmetauscher eine erhebliche Menge an Wärme. An kalten aber sonnigen Wintertagen kann es daher passieren, das sich das Gewächshaus dadurch auf über 20 Grad aufheizt - wohlgemerkt mein Haus steht im Winter praktisch im Schatten und hat kaum direkte Sonneneinstrahlung!
2) Das Haus ist praktisch immer sauber und "verwahrlost" nicht. Hört sich seltsam an, aber der Boden ist bei mir betoniert und alles steht in Kübeln. Klar wird es auch mal dreckiger, aber das fegt man weg. Häuser die im Winter nicht beheizt und sich selber überlassen werde, altern viel schneller und sehen auch ungepflegter aus. Alleine schon dadurch, das die ganze Feuchtigkeit im Haus ist setzt diese den Platten und dem Gestänge wie Fundament sehr zu. Durch Einsatz des Luftentfeuchters hat die Luft nie über 60% Feuchtigkeit. Ein Beschlagen oder gar das Ablaufen von Kondenswasser gibt es nicht. Dies schont natürlich auch die ganzen Installationen wie Elektrik, Beleuchtung und Heizung. Ich habe schon viele Gewächshäuser mit Heizungen gesehen, die im Winter aber lediglich frostfrei gehalten wurden. Die Installationen sahen meist nach 1 Winter schon recht alt aus. Bei mir hingegen sieht es derzeit eher aus wie in meinem Büro: Unaufgeräumt aber ansonsten keine Spinnweben oder ähnliches
Ich glaube daher, das die elektrischen Anlagen einige Jahre länger halten werden als in einem nur frostfrei gehaltenen Haus - Und das sich daher die Kosten zum Teil dadurch auch wieder relativieren. Schliesslich kostet ja so eine Gewächshausheizung für sich schon mal 300,00 Euro und wenn die doppelt so lange hält ist das ja auch schon was wert
Von den Kosten für ein neues Gewächshaus mal ganz zu schweigen...
LG Harald