Heat2Grow's 2022 // Vorfreude aufs Auspflanzen

Was für schöne Pflanzen :woot:
Hoffentlich trägt die Machu Picchu heuer mehr als vergangene Saison!
Die Sugar Rush Stripey hab ich mir auch letztens noch besorgt - hier sehe ich schon jetzt auf was ich mich freuen darf :D
Danke :) Das hoffe ich sehr, war geschmacklich mit Abstand mein Favorit letztes Jahr.
 
Bei einigen Pflanzen rollen sich leider die Blätter ein, zunächst nur an zwei der gleichen Sorte, mittlerweile auch bei anderen. Die Vermutung aus dem Discord sind Thripse.
Die Pflanzen stehen bei 21 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit.

Foto 29.01.22, 18 58 03.jpg
Foto 29.01.22, 18 58 08.jpg
Foto 30.01.22, 09 47 24.jpg
Foto 30.01.22, 09 47 29.jpg
Foto 30.01.22, 09 47 52.jpg




Foto 30.01.22, 09 48 06.jpg
Foto 30.01.22, 09 49 56.jpg
 
Die Vermutung aus dem Discord sind Thripse
Würde in eine andere Richtung tendieren. Für Thripse finden sich auf den Blättern nicht die mit dem Befall einhergehenden typischen Merkmale lichter, gräulich schimmernder Stellen auf den Blättern. Selbst bei einem leichten Befall, finden sich normal schnell ein paar wenige solcher Stellen. Bei deinen Nahaufnahmen sind gar keine erkennbar. Auch fehlen (wo man es sieht) die typischen schwarzen Punkte an der Unterseite der Blätter. Aus der Erfahrung des letzten Jahres (im Sommer (bräunliche) Thripse im Wohnzimmer, im Winter (klassisch schwarze) Thripse im Büro) würde ich Thripse daher eher ausschließen.

Wie bei @Sarkum könnte ich mir eine Nähstoffproblematik, ggf. mit zu viel Verdunstung an den Blättern vorstellen. Wenn der Nährstoffgehalt hoch ist, an den Blättern viel verdunstet, bspw. bedingt durch viel Luftzirkulation, können vor allem sensiblere Sorten mit eingerollten Blätten reagieren. Hatte ich bei einzelnen Pflanzen letztes Jahr in der Anzucht auch.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal die gelösten Teilchen im Gießwasser messen und nach dem Gießen im Drain, dem unten ausfließenden Wasser. Das könnte aufschlüsse über den Gehalt der Erde geben. Der Light Mix sollte ja eigentlich eher zahm sein, aber nachmessen schadet (wenn möglich) natürlich nicht.

Schädlinge ausschließen würde ich aber nicht, nur Thripse denke ich sind unwahrscheinlich. Careo würde aber ja fast alles killen, was an Schädlingen da sein dürfte, wirkt ja systemisch und ist die harte Keule. Vermutung ist eben nur, dass es auch von Nähstoff+Verdunstung bei Luftzirkulation kommen kann. Ist vom Grad des Einrollens aber auch noch in einem Bereich, den ich häufiger mal in der Anzucht sehe.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass sich die Pflänzchen gut erholen! :)
Würde mich auch interessieren was es dann am Ende ist.
 
Hatte ich bei einzelnen Pflanzen letztes Jahr in der Anzucht auch.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal die gelösten Teilchen im Gießwasser messen und nach dem Gießen im Drain, dem unten ausfließenden Wasser. Das könnte aufschlüsse über den Gehalt der Erde geben. Der Light Mix sollte ja eigentlich eher zahm sein, aber nachmessen schadet (wenn möglich) natürlich nicht.
Wie genau könnte ich das messen?

Jetzt bin ich wieder verunsichert, einerseits möchte ich nicht unnötig sprühen, andererseits nicht länger warten, falls es doch irgendein Viehzeug ist. Kann auch zuviel CalMag ein Grund dafür sein (0,5g pro l von BioBizz)
 
Sorry für die späte Antwort, war leider recht ausgelastet die letzten Tage.
Wie genau könnte ich das messen?
Ich hab mir mal ein EC-Messgerät dafür zugelegt. Die kriegt man recht günstig und sind gerade bei der Anzucht öfter mal recht hilfrech - vor allem wenn man bspw. Erde etc. selber angemischt hat oder Kokos verwendet (das teils von Herstellern trotz aufschrift "ungedüngt" / "leicht aufgedüngt" echt "versalzen" wird). So zur Sicherheit. Gut sieht man das u.a. bei Daniel @Chiliwelten in diesem Video, so ab 4:50 oder in diesem ab so 9:30.

Kann auch zuviel CalMag ein Grund dafür sein (0,5g pro l von BioBizz)
Das CalMag kann ich schwer einschätzen, hätte es aber tendenziell weniger im Verdacht.

Was mir auch wieder eingefallen ist, als ich gerade bei Daniel in die Videos geschaut hatte: Zu geringer Abstand zur Lampe kann auch zu einrollen der Blätter führen (wohl "zu viel" Licht / Hitze / schlechte Luftfeuchtigkeit). Da vor allem die oberen Blätter betroffen sind auch ganz gut möglich. (siehe hier, bei 13:20, hatte ich letztes Jahr auch einmal kurz als einzlen Pflänzchen fast an die Lampen kam, waren 2 Chinensen, wenn ich mich richtig erinnere).

Jetzt bin ich wieder verunsichert, einerseits möchte ich nicht unnötig sprühen, andererseits nicht länger warten, falls es doch irgendein Viehzeug ist.
Sorry, wollte dich nocht verunsichern. Das ist immer so die Abwägung, gleich sprühen oder hoffen das es was anderes ist. Einerseits ist es noch früh in der Anzucht, also noch lange zu den Beeren und Getier kann bei kleinen Pflänzchen schnell viel zunichte machen. Andererseits könnte man irgendwas nochmal nachziehen, was aber auch blöd ist, ...
Versteh ich, dass du da sicher gehen willst.

Am Mittwoch habe ich die Pflanzen alle mit Careo eingesprüht, alle scheinen es gut vertragen zu haben, weitere Blätter rollen sich auch nicht ein. In den nächsten Tagen gibt es ein paar Einzelaufnahmen:)
Hauptsache es geht ihnen gut :)
 
Eigentlich wollte ich euch heute ein paar Pflanzen näher zeigen, aber da meine MarsHydro TS1000 seit heute morgen spinnt, habe ich erstmal meine "alte" Röhrenkonstruktion wieder aufgehängt. Die MarsHydro ließ sich auf einmal nicht mehr dimmen und auch nicht mehr An- oder Ausschalten, solange der Stecker drin ist, läuft das Ding auf 100%. Da mir das nicht so geheuer ist, jetzt erstmal dieses Übergangslösung. Support ist schon kontaktiert, aber ich vermute ich muss mich nach einer neuen Grow LED umschauen:depressed:.

Foto 05.02.22, 18 11 06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Technik :rolleyes:
Ansonsten scheinst du wieder alles im Griff zu haben.
Die eingerollten Blätter finde ich übrigens nicht so dramatisch; dass haben manche Sorten einfach so an sich. Nicht immer ist da ein Schädlingsbefall schuld.
Alles in Allem haben die Pflanzen aber einen tollen wuchs und eine tolle Farbe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen sehen wirklich spitze aus, schön! Das mit der Lampe ist nicht so schön. Hast du schon eine andere ins Auge gefasst?
 
Ja die Technick :rolleyes:
Ansosnten scheinst du wieder alles im Griff zu haben.
Die eingerollten Blätter finde ich übrigens nicht so dramatisch; dass haben manche Sorten einfach so ansich. Nicht immer ist da ein Schädlingsbefall schuld.
Alles in Allem haben die Pflanzen aber einen tollen wuchs und eine tolle Farbe!!
Danke dir, ja mittlerweile bin ich auch schon wieder etwas entspannter was die Blätter angeht, bin ja erst in der 2. Saison, da macht man sich schnell mal Sorgen;):whistling:
 
Zurück
Oben Unten