HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

Jetzt habe ich endlich mal die Temperaturen gemessen.

img001.jpg img002.jpg

Auf der Fensterbank gehen die Temperaturen in der Nacht doch recht weit runter. Allerdings lag der Fühler auch direkt darauf. Denke die Luft ist etwas wärmer. Aber das hat ja bald ein Ende, dann ziehen sie um.

Im neuen Grow- Gewächshaus gehen die Temperaturen sehr hoch. Allerdings stand jetzt auch keine Pflanze darin, was man an der fallenden Luftfeuchte sehr gut erkennt. Dann reguliert sich die Temperatur leicht. Aber trotzdem muss ich dann tagsüber die Klappen öffnen. Sonst werden die Chilis noch gebraten. Besonders wenn durchgehend die Sonne scheint.

Aber die Temperatur hält sich im Wintergarten 6° bis 7° über der Außentemperatur. Wir hatten die letzten Nächte immer um die 1°.

Leider habe ich bei Lidl und Aldi nichts mehr gefunden. Daher wurde jetzt ein Frostwächter mit Thermostat bestellt.

IMG_20171228_175547.jpg

Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr.

Gerade mal etwas Zeit gefunden, um die Namesschilder der heute abend zu wässernden Samen zu drucken.

IMG_20180102_141537.jpg

Diese beiden Zettel muss ich sicher verstecken. Wenn sie meiner Frau in die Hände fallen, werde ich ein Rennen mitmachen. :angelic::whistling:

Aber sie sind nicht nur für die Keimtöpfe, sondern auch schon fürs erste umtopfen mit ausgedruckt. Auch sind ein paar Pflanzen für Bekannte eingeplant. Und die ohne Schärfe sind schließlich ja auch für meine Frau.

Ich hoffe diese Ausreden reichen für den Fall der Fälle und werden schlimmers verhindern. :D:D

Ach ja, falls ich es hier noch nie geschrieben hatte: Ich mag meine Frau noch immer. :hilarious:
Sonst ensteht hier ja noch ein ganzer falscher Eindruck.

Und die ohne Schärfe sind schließlich ja auch für meine Frau.
Das betone ich auch immer wenn es heikel wird :roflmao:
Ich hoffe diese Ausreden reichen für den Fall der Fälle und werden schlimmers verhindern
:D
Ach ja, falls ich es hier noch nie geschrieben hatte: Ich mag meine Frau noch immer. :hilarious:
Sonst ensteht hier ja noch ein ganzer falscher Eindruck.
Nein keine Sorge ich verstehe was du meinst;)

:D eine beachtliche Liste!
Falls deine Frau dich durchs Haus jagd, versteck dich doch im Schrank mit den Handtaschen und Schuhen :hilarious:
Jeder hat so seine Schwächen ;) kleine Verrücktheiten machen das zusammenleben doch erst interessant.

Gestern zusammen mit dem Jüngsten (7 Jahre) die Töpfe für die Aussaat gefüllt. Dann noch mal 1 Stunde die Samen versenkt. Da musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich mich da arg verschätzt und übernommen habe.
Ich hätte mit den Jalas und der Gorria noch warten sollen und sie erst in einer zweiten Rutsche wässern und sähen. So habe ich nur ein paar Samen von ihnen unter die Erde gebracht und teilweise auch 2 Samen je Pinicken.

So langsam bekomme ich zweifel, ob ich so alles unterbringen kann, wenn die Keimlinge da sind. Das wird noch ein Stück arbeit.

Aber es gibt auch positive Nachrichten. Meine Frau hat sich das ganze in Ruhe angeschaut und hat keinen Laut über die Menge verlauten lassen.
Außerdem ist endlich der Frostwächter angekommen. Heute wird er erst mal aufgestellt und getestet, damit ich die richtige Einstellung finde.
Dann kann ich am Wochenende den Umzug starten.

Gestern konnte die Umbau und Umräumaktion abgeschlossen werden. Nach 2 Tagen Temperaturüberwachung mit dem Grillthermostat sind jetzt auch die Rocotos in den Wintergarten gewandert. Da hat meine Frau sich schon ganz selbstlos angeboten, die Türen des kleinen Gewächshauses zu öffnen wenn die Sonne scheint. Dann sind 30°Grad + kein Problem.

Leider habe ich noch keine Fotos. Meistens kann ich sie erst abends machen und dann ist die Beleuchtung schon an.

Aber ich konnte meiner Frau ohne Probleme meine Pläne eröffnen, wo im Frühjahr die ganzen Pflanzen stehen werden. (Also meine Vorstellung) Da gab es kein Wiederspruch, sondern nur die Bemerkung, dass wir dann ja ums ganze Haus Chilis stehen haben.

Von den Rocotos gibt es noch 9 Pflanzen. Die schwächelnde 8977 sah immer noch unverändert aus. Sie hatte auch keine Wurzeln gebildet. So liegt sie nun frierend auf dem Komposthaufen.

3 geben richtig Gas und wachsen gut weiter. Die restlichen 6 gehen es gerade etwas langsamer an. Daher gibt es seit letzter Woche etwas Dünger mit ins Wasser.

Bei der Saat gibt es noch nichts zu berichten.

Als nächstes wird es dann wieder Bilder geben.

Aber ich konnte meiner Frau ohne Probleme meine Pläne eröffnen, wo im Frühjahr die ganzen Pflanzen stehen werden. (Also meine Vorstellung) Da gab es kein Wiederspruch, sondern nur die Bemerkung, dass wir dann ja ums ganze Haus Chilis stehen haben.

Klingt doch gut. :D Auf diesbezügliche Bemerkungen meines Mannes antworte ich nur mehr lapidar "Stimmt". :laugh:

So, hier erst Mal ein Bild vom ganzen. Die Peruaner lichte ich zum WE Mal wieder einzeln ab.

Anhang anzeigen 100463 Anhang anzeigen 100464
Ich hoffe für Deine Frau hast Du auch eine warme Kabine gebaut, wenn die Chilis mal rebellieren, weil Deine Frau zu oft im Haus ist, dass Du auch deren Wünsche mal respektieren kannst. Capsicum weibsii soll auch mit der ungeliebten Nordlage gut zurecht kommen. :bear:

Klasse Häuschen, gefällt mir echt gut!

Und deine Liste liest sich echt gut hast ein paar schöne Sorten dabei...und es muss nicht für jeden Superhots sein :angelic: aber weißt ja neues Jahr neue Liste...;)

Zurück
Oben Unten