HeMaDiHo versucht es auch

Habe ein paar Tage nichts von mir hören lassen. Daher jetzt Mal wieder ein kleines Update.

Ich kann noch immer einiges ernten.
IMG-20171005-WA0003.jpg

Dazu hätte ich gestern Zeit etwas zu verarbeiten. Einmal chilisalz und in salz eingelegte Chilis. Beides mit der Lemon Drop. Das finde ich schon Mal sehr gut.
IMG-20171007-WA0001.jpeg

Die jalas werden eingefroren und auf einmal eingemacht.

Und hier noch die Trepedeira do Werner. So langsam wird es etwas.
1507370928816-14424322.jpg

Es wird fleißig geerntet. Die kommenden warmen Tage werden hoffentlich noch Mal einen ordentlichen Schwung Beeren reifen lassen.
IMG_20171013_203508.jpg

Die jalas hier auf den Bild sind frische und gefrorene. Die letzteren haben aber stark an Geschmack verloren. Jetzt sind sie alle im Glas.
IMG_20171013_203450.jpg

Die Trepedeira do Werner sind zum Teil mit Frischkäse gefüllt. Mal schauen wie sie schmecken.
Habe sie aber zu früh geerntet. Sie müssen noch dunkler werden. Hatte eine länger gereifte probiert. Ein gewaltiger Unterschied zu den hell roten.

IMG-20171013-WA0003.jpeg

Ich finde dein Salz klasse:thumbsup:

Wieviel Salz (g) und wieviel Chilis (g) hast du genommen?
Wie lange läst du das ganze ziehen?
Wie trocknes du das ganze später? Backofen,Pfanne,Topf!

Lg

Ich hatte die LD so gut es ging mit dem Pürierstab klein gemacht. (In einer Tasse, daher ging es nicht so gut)
Das ganze dann mit groben Meersalz vermengt. Ca. 1 Teil Chili und 5 teile Salz.

Das ganze 1 Stunde ziehen lassen. Beim nächsten Mal länger. Dann auf einem Backblech verteilt und getrocknet.

Das schöne ist, das das grobe Salz weiterhin schön grob ist.
Habe mir extra 6 Salzmühlen bestellt. Schmeckt echt super auf Frischkäse oder mett.
Und so ist es echt einfach herzustellen.

Ich habe heute "Tabasco" gemacht. 600g Habanero Red,Knobi,Zwiebeln,Pfeffer,Salz und Brottrunk!
Alles im Weckglas!
Ich bin damit vor ca. 2h fertig geworden.
Hoffentlich klappt es.

Lg

Ich habe sie erst Mal entkernt und in den froster gepackt. Habe bestimmt noch 3kg an den beiden pflanzen.
Ins Glas kommen sie nicht mehr. Ist nicht so der Brüller. Ein Teil wird zu chilisalz. Habe dann rot und gelb. Rest wird für Saucen genutzt.

Die LD trocknen gerade. Frische Ernte TdW wird auch noch getrocknet. Dann Mal schauen. Pulver werde ich sicher auch noch machen.

Aber ganz schön viel Arbeit.

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-vergaeren-die-tabascomethode.12904/

Habe mir diesen ganzen Thread durch gelesen:wtf:
Also:happy:
Zutaten: Chilis, 1% Zucker, 1-2% Salz (ohne Jod oder sonst welche Stoffe, ich habe Meersalz genommen) und Brottrunk 2-3 El. Dann halt noch Zutaten wodrauf du Lust hast.Z.B. Knobi etc. Das wiegst du alles ab! Dann kommt 1% Zucker vom Gesamtgewicht rein und 1-2% Salz auch vom Gesamtgewicht. Weil das alles ein Zäherbrei war habe ich noch etwas Wasser mit 1% Salz hinzugegeben. Viele nehmen einen Starter damit die Milchsäurebakterien sofort los legen können. Das habe ich auch gemacht. Ich habe mir eine Flasche Brottrunk gekauft! Dann das ganze in einen Weckglas füllen mit Klemmverschluß, weil die Gase entweichen können. Mit einen Bügelverschluß würde das Glas platzen. Das ganze für einen Tag an einen warmen Ort stellen. Danach bei Zimmertemperatur gären lassen. Mindestens 3 Monate.

Alle Zutaten mixen bzw. pürieren!

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte ziemlich sicher gehen. Ich habe schon in vielen Bügelverschlussgläsern vergoren.
Bügelflaschen sollte man nur nicht nehmen. Die kann's Dir sprengen, weil die schroffer sitzen und einen anderen Hebel haben. Ab vier Bar wird's da kritisch.

Das habe ich doch geschrieben mit "vieleicht gehen", meinte ich ja das Glas könnt in der Luft gehen!:kiss:
Habe schon ein paar Bierchen intus:whistling: sorry

Edit: Habe es verbessert;)
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeMaDiHo du hattes geschrieben:
Das ganze dann mit groben Meersalz vermengt. Ca. 1 Teil Chili und 5 teile Salz.

Viele hier im Forum machen ein Teil Chili und drei Teile Salz. Das werde ich morgen mal testen mit meine Habaneros:thumbsup:
Habe die Jolokia 1 zu 5 gemacht. War nicht so der burner!

Edit: Die "Salzfarbe" ist aber sehr gelungen. Geiles gelb:drool:

Lg

@ Weed_Red: Schade. Aber mir passt es so ganz gut mit den LD. Sicherlich kann man das Verhältnis anpassen.

Konnte gestern auch 4 kleine Beeren meines Sorgenkindes ernten. Der Jala pumpkin Spice.
Alle Beeren sind noch klein und knubbelig. Die später kommende typische Jala-Form haben sie gar nicht enwickelt. Bei etlichen Beeren sind die Blütenblätter mit eingewachsen und dadurch die Beeren einfach verfault.
Geschmacklich schön fruchtig. Eher in Richtung Paprika. Überhaupt keine Schärfe vorhanden und auch keine Samen enthalten. Zumindest die ersten drei. So steckte ich mir auch die Vierte völlig unbedacht in den Mund. Hustend bekam ich sie herunter. Diese hatte ein paar Samen und auch Schärfe. Wenn man da so gar nicht mit rechnet ist es nicht so schön.
Im nachhinhein, eigentlich eine schöne Schärfe, die etwas über der jala #4 liegt. Hoffentlich bekomme ich sie durch den Winter und dass sie nächstes Jahr eine vernünftige Ernte abwirft.

Dann gab es auch noch Ärger von meiner Liebsten. (Nach oder vor den Chilie?) :angelic: :whistling:
Ob ich meine Chilis mit etwas eingesprüht hätte. Der ganze Boden im Wintergarten klebt, dass es einem fast die Schuhe auszieht. Zuerst wussten wir keinen Rat. Doch dann konnte uns meine Mutter weiterhelfen. Es liegt an den Blattläusen. Blattlauspipi. :wtf:

Die LD im Wintergarten mit Läusen haben auch klebrige Beeren. Die LD im Garten nicht. Also könnte da etwas dran sein.

Bald sind die ersten Pflanzen abgeerntet. Dann gibt es den Rückschnitt und eine ordentliche Blatlausbehandlung. Jetzt kurz vor der Ernte wollte ich kein Neem mehr einsetzen.

Zurück
Oben Unten