HeMaDiHo versucht es auch

Vielen Dank euch Beiden.
Freue mich schon auf die weitere Ernte und neue Geschmackstests. Die Jala #4 und auch die Numex sind bald dran.
 
So, da bin ich wieder. Nach gestern Abend ist mir klar, ich werde einen Platz für eine weitere Sorte frei machen.
Nachdem ich schon eine kleine Numex Suave Orange probiert hatte, konnte ich gestern eine größere Ernten. Mit elan angeschnitten und probiert. Dabei habe ich es dann auch gelassen.

Intensiever Geruch, der mir nicht unbedingt das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Dann im Mund keine Schärfe. Erst beim Schlucken merkt man eine gewisse Restschärfe. Geschmack? Da rede ich lieber nicht von. :nailbiting::poop::yuck::hungover: Der hing mir eine Stunde später noch quer im Magen.
Diese Sorte scheidet für das nächste Jahr auf jeden Fall aus.
Hoffe die Jalpeno #4 werden mich heute abend nicht entäuschen.

Somit sieht mein Plan fürs nächste Jahr auf jeden Fall so aus:

Sicher
2x Lemon Drop (Wenn es klappt durchs überwintern)
4x Rocoto Peru

Fragezeichen (da noch nicht probiert)
Jala #4
Jala Spice
TdW

Ausgeschieden
Patio Fire (geschmacklich)
Numex Suave Orange (geschmacklich)
Gorria (zu mild, nutze den Platz lieber anders)
 
@sebastianblei Das sind die Sorten vom Rocoto Peru Projekt hier im Forum. Dafür habe ich ein paar andere Plätze geplant, wo bislang noch keine Chili stand.
Hatte dieses Jahr 9 "große" Pflanzen. Nächstes Jahr werden es geplant 4 mehr. Dazu die 4 Rocoto. So dass ich auf ca 17 + komme. ;)
 
Hier meine kleine Ernte. Bald sind auch wieder ein paar LD an der Reihe. 10 sind bald wieder reif. Die LD an der großen Pflanze, die noch draußen steht, fängt jetzt auch so langsam an. :woot: @Capsium dann kann ich auch endlich das Rezept testen. Zutaten sind schon gekauft.

IMG_20170914_193515.jpg IMG_20170914_193538.jpg

Die 4 Jalas #4 bringen zusammen 100g auf die Waage. Geschmacklich sehr lecker. Dabei aber nur leicht scharf und schön saftig. Ohne Plazenta essen sie sogar meine Kinder. Mit Plazenta geht meine Frau auch noch dabei. Mal schauen ob die späteren etwas mehr Schärfe haben. Sind ja mit 4 angegeben.
Aber sie wird nächstes Jahr wieder auf der Liste stehen, da sie reichlich Beeren trägt. Wenn das Überwinter klappt auf jeden Fall mit 2 Pflanzen. Werde aber auch ein paar neu sähen und in kleinen Töpfen an einer Hauswand stellen, wo nicht so viel Sonne ankommt. Dafür aber viel Wärme. Wenn es dort klappt, dass sie tragen, könnte ich 20 Pflanzen mehr unterbringen.:whistling:

Ich höre meine Frau schon schimpfen.

@DerLiebeJ hatte ich auch schon gelesen. Aber ich habe mich schon mit neuen Samen für 2018 eingedeckt. Das steht erst mal hinten an. Es gibt ja so viel Sorten. Da wird mir in ein paar Jahren die Wahl bestimmt schwer fallen, was angepflanzt wird.

Ach ja, die kleinen Beeren kommen von der Patio Fire. Schärfe gleich null und schmecken leicht bitter.
 
Falls jemand Beeren von der Numex Suave Orange haben möchte, einfach eine PN an mich. Verschicke dann gerne die reifen Beeren.
 
Es ist an der Zeit, Mal wieder Aktivität aufzubringen und hier lohnt es sich, anzufangen. Schön, dass du auch immer mehr ernten kannst! :)

Die Numex Suave Orange finde ich persönlich auch gar nicht lecker. Ich werde meine mal probeweise verpulvern, vielleicht wird es dann noch was. Im nächsten Jahr werde ich sie aber eindeutig nicht mehr anbauen.
Aber im Grunde schmecken sie echten Habaneros einigermaßen ähnlich, deren Geschmack liegt mir ja auch nicht.

Wie haben dir die Lemon Drop geschmeckt? Diese Sorte hat mich begeistert, wie eigentlich generell meine Baccatums.
 
Danke @Kupfer Die LD gefallen mir ganz gut. Reichlich Beeren, die ich gerade noch so pur essen kann. Bin ja gerade am testen, was so alles geht. ;-)
Werde auf jeden Fall noch ein paar trocknen. Dann werde ich ein paar in Wodka baden um mal Mexikaner mit ordentlich Bumm zu mixen. Chilisalz mit LD und LD eingelegt in Salz werde ich auch noch testen. Ev. dann auch noch etwas Chiliöl.
Ein paar werde ich mir noch einfrieren, damit ich meine Pizza etwas pimpen kann.
Nach diesen ganzen Tests wird der Vorrat an LD auch aufgebraucht sein. Ich hoffe ja auf eine baldige Verfärbung der TdW, die noch immer in Maßen gelb an der Pflanze hängen. So langsam kippt die eine Vorne über. Bald muss ich sie mit einem Stein beschweren.

Jetzt im Wintergarten treten wieder mehr Blattläuse auf. Daher habe ich die beiden Mumex wieder nach draußen verbannt. Also die Numex Suave Orange und die Jalapeno Numex Spice .
Diese beiden Sorten hatten im Sommer auch schon immer mehr Probleme mit den kleinen Viechern wie die anderen Pflanzen.
 
Ich bin ja immernoch nicht sicher, welche schärfefreien Habaneros bei uns auf dem Markt angeboten werden. Aber ich denke mal Vicentes Sweet Habanero, da die gute Frau von Sweet Habanero sprach. Zu Marmelade finde ich die ganz gut. Ansonsten kann ich mit schärfefreien Habaneros auch nicht viel anfangen. Irgendwas fehlt dann. Hormonausschüttung vllt.
 
@Capsium
Das erste Glas von deinem Rezeptvorschlag ist verdrückt. Echt sehr lecker. Wenn beim nächsten mal meine Frau auch was abhaben möchte, muss ich bestimmt auf 3 LD zurück gehen. So ist es ihr noch etwas zu scharf. :laugh: Aber dann ist es auch schneller aufgegessen. :sour:

Habe gestern eine nur 1/2 Rote Jala #4 getestet. Jetzt haben sie schon etwas mehr Schärfe und richtig lecker zum so Essen.
Heute wird eine schön Rote probiert.

Die TdW wollen einfach nicht reif werden. Ich glaub ich muss ihnen mal Fernseher hinstellen und Beate Uhse TV anmachen.
Dafür wird die erste Beere der Jala Pumkin Spice dunkelgelb.

Die LD habe ich jetzt immer gepflückt, wenn sie schön gelb und noch richtig fest sind. Oder kann ich besser warten, bis sie ev. weich werden?

Werde demnächst mal ein paar Bilder mit den Beeren einstellen und dann wird so langsam die Saison zu Ende gehen. Außer bei den TdW natürlich.


Sicher
2x Lemon Drop (Wenn es klappt durchs überwintern, ansonsten neue aussaat.)
4x Rocoto Peru
Jala #4

Fragezeichen (da noch nicht probiert)
Jala Spice
TdW

Ausgeschieden
Patio Fire (geschmacklich)
Numex Suave Orange (geschmacklich)
Gorria (zu mild, nutze den Platz lieber anders)

Dazu habe ich jetzt viele neue Sorten als Saatgut. Denke alle werde ich nicht sähen können. Bin mal gespannt, wie weit ich mich zügeln kann. :angelic:
 
Es gibt ein paar kleine Planänderungen. Auf Wunsch meiner Frau wird doch weiterhin die Gorria angepflanzt. Dann allerdings aus einer unverhüteten Frucht. Mal schauen, was es wird. Dafür wird sie aber nicht den besten Platz erhalten. Zusammen mit einigen Jalas #4 entlang der Garangeneinfahrt.

Die Jalapeno Pumkin Spice schmeckt recht gut. Soweit ich es mit der kleinen Beere zum probieren sagen kann. Aber die Ausbeute ist mehr wie entäuschend. Nur einige kleine Beeren, wovon keine die Jalapenoform bekommen hat. Werde ihr aber noch mal eine Chance geben. Sie kann überwintern. Ansonsten habe ich noch 2 Samenkörner von ihr.

Die Jala #4 gibt nun doch etwas mehr an Schärfe her. Sobald sie einen leichten roten Schimmer bekommen, werden die Beeren geerntet. So werde ich auch noch 2 Gläser davon einlegen. Der Rest kommt dann mal in die Pfanne.

Dann ist da noch die Terpodei do Werner. Sie lächelt mich regelrecht mit ihren gelben Beeren an. Die Last wird immer schwerer. Immer wieder muss ich einzelne Zweige hochbinden. Aber keinen Schimmer von rot.
Da wollte meine Frau mich doch auf den Arm nehmen. Ganze 5 Sekunden hats gedauert, bis ich den Streich erkannte. :roflmao: (Foto) Falls noch mal was rot wird, werde ich auch so genügend Beeren von ihr ernten können.

Aber am WE geht es erst mal los für eine Woche in den Urlaub. Danach hat sich bestimmt was getan.


Sicher

2x Lemon Drop (Wenn es klappt durchs überwintern, ansonsten neue aussaat.)
4x Rocoto Peru
Jala #4
Gorria
Tausch Roulette
Jalapeno Pumpkin Spice

Fragezeichen (da noch nicht probiert)
TdW

Ausgeschieden
Patio Fire (geschmacklich)
Numex Suave Orange (geschmacklich)
IMG_20170922_173542.jpg
IMG_20170922_173553.jpg
 
Zurück
Oben Unten