HeMaDiHo versucht es auch

Was brauchst du denn? In meinem Thread stehen meine Sorten für dieses Jahr und von den meisten habe ich noch Samen übrig.

@HeMaDiHo - zu Deinem Post # 15 (etwas höher):

Soweit ich hier im Forum gelesen und verstanden habe, keimen die Samen
auch bei Zimmertemparatur, es dauert nur länger.

Und zur Feuchtigkeit: Die Schwelle ist schnell erreicht, wo es dann -zu- feucht,
also nass wird und die Samen oder kleinen Keimlinge im Substrat vergammeln.

Ich mache es so (absolut nicht das Evangelium, nur ein Tipp):
Ob das praktikabel und sinnvoll ist, werden die Experten dann beurteilen.

Nimm zwei Referenz-Kokosballen, lasse sie aber leer, also ohne Sämling und
gieße beide bis fast zur Sättigung.

Eines lässt Du wieder austrocknen, das ist dann später die Referenz für "Vertrocknet".
(Ob ein unbenutzter Quell-Tab genau so viel wiegt, wie ein expandierter und dann wieder
Getrockneter, habe ich noch nicht überprüft - könnte aber gut sein.)

Der zweite Kokosballen ist dann folgerichtig die Referenz für "Abgesoffen", muss nur
täglich vorm Kontrollieren/Gießen für den Vergleich erst wieder gut feucht gemacht werden.

Und so kannst Du jeweils manuell täglich morgens und abends das Gewicht
Deiner Keimballen vergleichend abschätzen, einmal kurz anheben reicht ja aus.

Falls Du nicht schon hast, besorg Dir eine Handsprühflasche mit Pistolengriff,
die gibt es oft im Haushalt als Behältnis für Reinigungslösungen (aber heiß auswaschen!),
oder auch in Baumärkten (richtig teuer) als 1,5 Liter-Flasche mit Stempelpumpe zum "Druck machen".
Damit lässt sich die Gießmenge auf das Substrat recht fein dosieren.

Wenn sich Deine Substratballen bis maximal in der Mitte (aber auch nicht weit drunter)
der beiden Referenzen anfühlen, solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Wenn Du das morgens und abends machst, bekommst Du auch bald ein Gefühl dafür
und brauchst die Referenzballen nicht mehr.

Bei mir sind morgens und abends in aller Regel jeweils 3 - 4 halbherzige Sprühstöße
nötig, um das Gewicht wieder etwa in die Mitte zu bekommen, und meine Keimlinge entwickeln
sich langsam aber munter weiter.

Einen Finger in das Substrat zu bohren, um die Feuchte zu fühlen, ist, speziell auch bei
Kokosballen, in diesem Wachstumsstadium denkbar kontraproduktiv und ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0901.JPG
Bei mir zeigt sich immer noch nichts. Obwohl sie jetzt so eine fesche Decke haben. :roflmao:
Habe trotzdem schon mal die tomatenerde ausgepackt und zum trocknen auf die Heizung gestellt.

Zusätzlich schon ein paar Schnapsgläser zum aussähen vorbereitet. @Kupfer hat sich bereit erklärt mir noch ein paar Samen zu schicken.

Anhänge

• IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 57
Die Samen sind seit Dienstag ausgebracht?
Ca. 1-2 Tag musst Du abziehen, da weicht der Keim durch und quillt auf.
Also erst ab Donnerstag rechnen.
Sind bis heute 5 Tage. Bevor die hübsche Decke drauf kam war es sicher nicht 28 Grad im Kasten. Also ab Deckennutzung bis Keimung (wenn alles sonst optimal ist) dann noch mindestens 3 Tage.

Auf jeden Fall noch am Ball bleiben, das klingt so, als könnte da noch was gehen. :-)
Hast du mal die Temperatur in dem kuscheligen Konstrukt gemessen?

Sie sind ja schon länger in der Erde. Am 21 sind sie eingeweicht in die Erde gekommen.
Uns es sollen schnellkeimende dabei sein. Ich warte einfach noch weiter ab.
Aber die quelltabs gefallen mir ja überhaupt nicht.

Die Temperatur ist 28 C

9 Tage ist noch nicht viel. Das ist echt noch im Rahmen. :-)

Der Umschlag ist trotzdem fertig und geht morgen in die Post. Nachschub ist also gesichert.

@Kupfer vielen dank. Deine Samen sind heute angekommen und gleich zum einweichen mit ins GWH gewandert.
Ab wann nehmt ihr die Keimlinge aus dem GWH? Wenn sich die Keimblätter entfaltet haben oder schon wenn sie gekrümmt aus dem Boden schauen?

Wenn ich den ganzen Tag nicht raus muss, bleiben die bei mir im GWH bis die mit dem Kopf aus der Erde schauen. Wenn ich weg muss und die schon gebuckelt haben, hole ich die hingegen schon raus, da die bei mir sonst wegen relativ wenig Licht und mollig warmen Temperaturen zu schnell in die Höhe schießen.

Schön, dass es jetzt auch bei dir losgeht. Wenn die Keimbedingungen jetzt bei dir passen, kommt da in den nächsten Tagen sicher noch einiges mehr aus der Erde. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten