HeMaDiHo versucht es auch

Das sind nun die Nachzügler. Hoffe das sich von jeder Sorte eine Pflanze zeigt.
IMG_0903.JPG


Das umpflanzen haben gestern alle super überstanden.
Hier die Patio Fire. 8 von 10.
sie haben schon recht lange Wurzeln ohne Abzweigung gebildet.
IMG_0871.JPG



Das ist die 1 von Gorria. Sie hat nur ein wurzelbüschel.

IMG_0872.JPG
 
Überlege mir gerade wegen dem dürftigen TL noch etwas für die Keimlinge zu basteln. Da es wieder kälter wird, kann ich sie noch nicht in den Wintergarten stellen. Da geht es in der Nacht dann fast auf 0 runter.
Jetzt stehen sie zwar schön am Südfenster. Allerdings vom Wohnzimmer. Und dort ist es halt etwas wärmer. Wie schon erwähnt, ich habe eine Ehefrau. Ich sitze abends im T-Shirt auf dem Sofa und sie mit der Decke bis zum Hals.
Und 3x dürft ihr raten wer es immer noch zu kalt findet. :smuggrin:

Wenn ich davon die Innenseite mit einer Rettungsdecke beklebe sollte es mehr Licht für die Pflanzen geben.

Oder verbrennen die zarten Pflanzen dann bei vollem Sonnenschein?
Wenn nicht, sollte ich den Boden auch noch mit der Folie bekleben?

Muss mir dann wegen dem obigen Problem (Ehefrau) nur noch überlegen, wie ich die Rückseite hüsch genug gestalten könnte, damit der Reflektor eine Daseinberechtigung hätte. :confused:


test.jpg
 
So stark kann die Sonneneinstrahlung an einem normalen Fenster eigentlich nicht sein, dass zu dieser Jahreszeit zu viel Licht auf die Pflanzen kommt. Nach entsprechender Gewöhnung halten sie ja auch Julisonne im Südgarten aus.
Je mehr Reflektion, desto besser.
 
OK. Danke.
Mir ist auch etwas wegen der Rückseite eingefallen. Ich lasse von den Kindern hübsche Bilder malen, die auf die Rückseite geklebt werden. Dann kann es einfach nicht mehr weggeräumt werden. :angelic:
 
Hier mal ein kleines Update:

Die Patio Fire sind wirklich gut angegangen. 10 von 10. Allerdings sind mir zwei in diesen Kokustabs vertrocknet. Sobald sie nicht im GWH stehen verlieren sie so schnell an Feutigkeit, da reicht es abends und morgens nicht aus sie zu besprühen.
Gestern Abend dachte ich schon ich hätte eine weitere Patio Fire "verloren". Sie war total trocken und lag schon am Boden. Also gegossen und heute morgen stand sie wieder aufrecht. :thumbsup:
Daher habe ich heute morgen schon alle besprüht und nicht wie bisher nur abends. Aber das liegt an der Kälte draußen. Je kälter es wird, umso mehr powert unsere Heizung.

Dann gibt es noch eine schlechte und 5 gute Nachrichten.
Von den ersten gepflanzen Samen ist noch nichts gekommen. Dafür aber von allen nachgelegten ist ein Keimling ans TL gekommen. ;-)
@Kupfer bei mir haben sie auch nur 5 Tage benötigt. Da sollen die anderen auch bald keimen.

Heute abend gibt es dann auch wieder Bilder. Auch von meinem Reflektor, der dann fertig sein sollte. Werde ihn mit der Hälfte der Patio Fire testen, ob er wirklich was bringt.
 
Ui, das Problem mit den austrocknenden Kokostabs hatte ich auch! Ich habs mit dem gießen dann so gemacht, dass ich eine flache Schale mit Wasser gefüllt hab, und die Tabs reingestellt habe, bis sie zur hälfte mit Wasser vollgesogen waren, dann wieder zurück an den Ursprünglichen Platz. Das aufgesogene Wasser verteilt sich dann noch im Tab, so das alles feucht aber nicht zu feucht ist. Bei mir hats gereicht den Vorgang alle 2 Tage zu wiederholen :)
 
@HeMaDiHo habe ich das richtig verstanden, dass von allen Sorten, die ich dir geschickt habe schon mindestens ein Samen gekeimt ist? Falls ja: Wow, Glückwunsch! :thumbsup:

Mir ist auch einer meiner ersten Keimlinge im Kokostab vertrocknet. Aber sobald man weiß, dass die an der Luft Recht schnell trocken werden, kann man ja gut damit umgehen. Der Charme von Kokos ist ja, dass man dafür auf der Gegenseite nicht so leicht zu viel gießen kann. Ist zumindest mein Eindruck bisher.
 
IMG_0874.JPG
IMG_0875.JPG
IMG_0876.JPG
IMG_0877.JPG
IMG_0880.JPG
IMG_0879.JPG
IMG_0878.JPG
Hier mal meine Keimlinge. Von den patio Fire habe ich ganze 8.
Die 2, 3 Pflanzen die etwas Spargeln werden morgen mit etwas Erde aufgefüllt.
Die restlichen tabs habe ich mal "geöffnet". Einige Samen sind angefangen zu keinen, haben aber Schimmel angesetzt. Die noch gut aussahen, habe ich nun auch in Erde verlegt. Mal schauen, ob noch etwas kommt.
 
IMG_0881.JPG
IMG_0882.JPG
Hier nun mein Reflektor. Mal schauen ob er etwas bringt. Wenn ja, werde ich mir noch etwas aus Holz bauen. Dieser ist jetzt nur aus Pappe.
Die lemon drop ist noch sehr gelblich, da sie ein helmträger war.
 
Interessante Konstruktion - selbst ist der Mann :D

In welche Richtung geht das Fenster? Sieht schon relativ dunkel aus..

Gruß, Julian
 
Das ist Südseite. Etwas aus dem raus fotografiert. Und die Sonne lässt sich hier heute kaum blicken. Eisigkalt hier.
 
So, endlich das Forum nach neuen Beiträgen durchstöbert. Schweißtreibende Arbeit. :D

Die nächsten Schuhe (7x7) für die Keimlinge wurden bestellt. Denke bald muss ich die ersten umpflanzen. Denke sobald das erste richrige Blattpaar sich zeigt, geht es los.

Dann regt sich doch noch etwas bei den Jalapeno Pruple. :happy: Drei Tage, nachdem ich sie in die Anzuchterde verlegt hatte, keimen schon 2. Habe einfach ein besseres Feuchtigkeitsgefühl wie bei den Tabs.

Bilder gibt es erst mal keine, da sich ja wirklich noch nicht viel getan hat. :(
 
Nicht viel neues bei mir.

Nur die Jalaoeno Purple sind beide als Helmträger raus gekommen. Der Helm saß wirklich noch bis an dem Stengel. Das abnehmen haben beide leider nicht überstanden. Also werde ich keine Pflanze dieser Sorte dabei haben.

Dann sind mir 2 Patio Fire vertrocknet. :mad: Allerdings weiß ich nicht, ob es am wenigen Wasser lag oder sie vorher schon nicht ganz fit waren. Auf jeden Fall haben, bzw. hatten sie viel dünnere Stengel. Aber egal, von dieser Sorte sind ja genügend gekeimt.

Dann fällt mir heute morgen noch ein Piniken runter. Zum Glück auch eine Patio Fire. Der Keimling hatte es gut überstanden. Allerdings ist die Erde überall auf dem Sofa verteilt. :banghead: Aber zum Glück ist sie total trocken und kann so weggesaugt werden.

Jetzt frage ich mich, ob ich ev. doch zu wenig gieße? Gerade jetzt, wo bei uns die Sonne richtig durchs Fenster scheint.

Morgens gibts es 2 Sprüher mit der Sprühflasche und Abends. Der Boden ist dann gut nass. Aber scheinbar geht das Wasser nicht tiefer in den Becher. Unten raus gelaufen ist noch nie etwas. Und Abends schaltet sich die Heizung ab, so dass sie davon nicht so austrocknen können.
 
Mach mal ein Foto von denen. Am besten so, dass man das Substrat gut sieht. (Nur Sprühen reicht bei mir nicht, seitdem die letzten beiden Tage die Sonne schien)

Wenn du die Möglichkeit hast, dann miss auch nochmal die Temperatur bei denen, wenn die Sonne auf die scheint.

Ich drück dir die Daumen, dass die Pechsträhne nun bei dir vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten