Herbi Rosensaison 2011

BhutBhut schrieb:
Oh wie lecker, herbi! Krieg auch langsam Hunger, ist ja schon 11! :D
Läuft bei Dir ja wieder erstklassig. Aber ich muss auch mal den Zeigefinger heben! 10 Liter Likör?????? :D Obwohl: Das sorgt auch beim miesesten Wetter für gute Laune, kicher

katscha schrieb:
Also wenn ich mir das Foto mit den gefüllten Chilis anschau, krieg ich direkt wieder Hunger :w00t: Solche Bilder sollte man sich um die Uhrzeit definitiv nicht mehr anschauen :P
Na, dann lass dir den Likör mal schmecken :) Haben letztes WE Brombeerlikör angesetzt, aber an 10 Liter komm ich lang noch nicht ran ;)

:crying: Muß gestehen, das ist nicht der einzige Likör, den ich angesetzt habe. :crying:
Im Keller reifen noch Johannisbeer rot und schwarz, Kaffeelikör, Jostabeer, Schlehen und Sauerkirschlikör so vor sich hin. :blush:
Schmeckt halt auch so gut. ;)

:crying: Der Verarbeitungsstress hat mich wieder voll erwischt. Gestern war Einkochabend. 14 Gläser dem Chilivorrat zugefügt. ;)
m_P1010003.JPG

Auch Dörte war wieder im Einsatz.
m_P1010004.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht super aus und verdammt lecker obendrein! Manche Leute haben ihre Gurken und wir haben unsere Chilis :) Klasse...

Die 14 Gläser sehen ja toll aus.:cool:
Verarbeitung ist jetzt auch bei mir das große Thema. Hast du da in den Gläsern ein bunten Mix an Chilies verarbeitet? Samen raus? Sauer eingelegt mit Zwiebeln und Senfkörnern? Kann man da auch schärfere Schoten mit rein tun? Vielleicht irgendwelche Tipps?
Viele Grüße Insulaner

Jules schrieb:
Manche Leute haben ihre Gurken und wir haben unsere Chilis :) Klasse...
Du sagst es. :D

Insulaner schrieb:
Die 14 Gläser sehen ja toll aus.:cool:
Verarbeitung ist jetzt auch bei mir das große Thema. Hast du da in den Gläsern ein bunten Mix an Chilies verarbeitet? Samen raus? Sauer eingelegt mit Zwiebeln und Senfkörnern? Kann man da auch schärfere Schoten mit rein tun? Vielleicht irgendwelche Tipps?
Viele Grüße Insulaner
Danke. :blush:
Anfangs habe ich immer Sortenrein eingelegt, aber der Mix aus verschiedenen Chilis gefällt mir besser. Samen lasse ich bei den kleinen Schoten drin, nur wenn ich die großen eh zerschneiden muß, kommen sie raus. Wichtig, den Stiel großzügig abschneiden, oder die Schote einschneiden, damit der Aufguss nach innen kann. Ich verwende "Gurkenmeister" von Hengstenberg, da ist der Aufguss fertig gemixt. Dazu kann man eine fertige Gewürzmischng nehmen oder selbst mixen. Fertige Mischungen sind teuer. :crying: Bei mir sind Lorbeer, Nelken, Senfkörner, Pimentkörner, Wacholderkörner, Koriander, Dillsaat, Bohnenkraut und natürlich einige Knobizehen drin. Diese Zutaten kaufe ich im Großhandel für vergleichsweise einen Bruchteil der Kleinpackungen.
Das ganze dann im Wasserbad ca. 20 min. sprudelnd kochen. Gläser auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.
Habe letztes Jahr knapp 100 Gläser so eingekocht und allen hat es geschmeckt. :D
Wünsche Dir gutes Gelingen.

Sieht echt super aus Herbi! :w00t:
Und auch nicht schlecht, dass du gleich mal deine Gewürzmichung offen legst. Bis auf die Nelken klingt die richtig lecker. Und dass deine eingelegten Chilis echt super schmecken, davon konnte ich mich ja schon überzeugen.
Also wieder mal: Daumen hoch und weiterhin gutes Gelingen! (und Spaß beim Verarbeiten ;))

orange_hot schrieb:
Sieht echt super aus Herbi! :w00t:
Und auch nicht schlecht, dass du gleich mal deine Gewürzmichung offen legst. Bis auf die Nelken klingt die richtig lecker. Und dass deine eingelegten Chilis echt super schmecken, davon konnte ich mich ja schon überzeugen.
Also wieder mal: Daumen hoch und weiterhin gutes Gelingen! (und Spaß beim Verarbeiten ;))
Danke.
Die Gewürzmischung ist ja kein Geheimnis, bekommt man auch fertig gemixt. Ist die selbe wie für Gurken. Wurde einfach für Chilis ausprobiert und für gut befunden.

Sauber Herbi :w00t: bin auch schon voll am einmachen und dieses Jahr auch mit dem Gurkenmeister von Hengstenberg, der hat nen super Geschmack :thumbup:

Fazer schrieb:
Sauber Herbi :w00t: bin auch schon voll am einmachen und dieses Jahr auch mit dem Gurkenmeister von Hengstenberg, der hat nen super Geschmack :thumbup:

Ja, das ist relativ einfach und schmeckt auch noch. Nimm von den Gewürzen ruhig etwas mehr, wie allgemein für Gurken angegeben wird, dann paßt es.
Wünsche Dir viel Erfolg. :thumbup:

Gestern abend war Marmeladentag. 8 Gläschen Apfel-Mirabellenmarmelade, natürlich verfeinert mit Caribbean Red Pulver, zum Vorrat dazugefügt. Ausgesprochen leckere Mischung. :w00t:
m_P1010001.JPG

Nebenbei noch 6 Fl. Zwetschgen- und 4 Fl. Kaffeelikör gefiltert und abgefüllt.
m_P1010004.JPG

Heute dann noch ein paar Gläser Chilis eingekocht. Notfalls kann der Winter jetzt kommen. :whistling: Und der Vasco. :P :D
m_P1010006.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten