Herbst- Winteranbau 2012

Beinahe hätte ich jetzt 2 meiner Jungpflanzen gekillt. Ich habe nämlich den Fehler gemacht und alle 4 Jungpflanzen gleich gegossen. Die beiden größeren brauchen das Wasser, für die beiden kleineren war das zuviel. Jetzt haben sie ein paar gelbliche Blätter bekommen. Ich könnte mich ärgern.
 
Das passiert schon mal. Mach Dir nichts drauß. Du läßt die zuviel gegossenen etwas in Ruhe und dann erholen sie sich schon.
 
Ja, die werde ich erst gießen wenn die Erde fast ausgetrocknet ist. Die beiden größeren Jungpflanzen kann ich bald umtopfen. Da kommen unten die ersten Wurzeln aus dem Topf raus.
 
mph schrieb:
Ja, die werde ich erst gießen wenn die Erde fast ausgetrocknet ist. Die beiden größeren Jungpflanzen kann ich bald umtopfen. Da kommen unten die ersten Wurzeln aus dem Topf raus.
Die werden schon wieder. Und den größeren wird der zusätzliche Platz bestimmt gut tun.
Bei mir tut sich so langsam auch was bei den anderen Sorten. Heute sind 2 Amish Bush und eine Rocotto gekeimt.
Lord Helmchen hat die OP scheinbar auch gut weggesteckt. Bilder gibt es erst die nächsten Tage.
 
Lord Helmchen war bei dir doch eine Limon. Ich hatte das bisher nur bei einer Limon, sonst bei noch keiner anderen Sorte.

Am besten von den 4 Jungpflanzen wachsen die Fatalii und die Jalapeno. Die Habanero Francisca am langsamsten.
 
mph schrieb:
Lord Helmchen war bei dir doch eine Limon. Ich hatte das bisher nur bei einer Limon, sonst bei noch keiner anderen Sorte.
Nein die 3 Limon sind alle brav ohne die Samenhülle aus der Erde gekrochen.
Das Problemkind war eine Pimientos Padron.
 
Da hast Du wirklich Recht.Diese Affen:pimientos Padron waren der Supergau diese Jahres.Nicht nur die Pflanze mit den behinderten Blättern macht mir Sorgen,sondern auch die Früchte.Sie sind nicht normal gewachsen haben aber trotzdem ihre Schärfe.Werde trotzdem Samen ziehen wenns geht. Nature by nature! Hans
 
ich habe die letzte woche folgendes unter die erde gebracht.
nur indoor, wohl ohne extra licht, süd/west lage.

sibirische hauspaprika
purple pepper

update erfolgt wenn es grünt
 
Hallo, bin ja auch ohne KL-Anbauer. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ach ja, Herzlich Willkommen hier im Forum.
 
Aus einem Keimtest Anfang August sind bei mir einige Pflänzchen entstanden (ich bring es einfach nicht über´s Herz die wegzutun).
Nun, da die eh da sind, stell ich die an´s Fenster und beobachte mal was passiert.
nachfolgend erste Bilder.
img_35676dsil.jpg

img_35696hs54.jpg

img_3570zssww.jpg

img_3623f9sdy.jpg

img_3573p8sp9.jpg

img_3575rbs0v.jpg

imag0026n3syu.jpg

imag0027xrsdh.jpg

imag003201sy6.jpg

gestern habe ich sie in ihre "Überwinterungstöpfe" umgetopft und an das endgültige Fenster gestellt, bin gespannt wie die sich weiter entwickeln.
weitere Bilder demnächst.
 
Ich hoffe du bringst sie erfolgreich über den Winter !

Dann kannst du im Frühjahr schon richtig los starten. :thumbsup:
 
So, Zeit für ein kleines Update.
Inzwischen sind gekeimt:
3/3 Limon
2/3 Rocotto Amarillo
3/3 Amish Bush (Letzte kam mit Helm ...)
2/3 Pimientos Padron (Beide mit Helm geschlüpft...)
Irgendwie hab ich diesmal Glück... eine regelrechte Garnison Sturmtruppen. Alle mit Helm diesmal :blink:
Bei Zweien muss ich noch ran aber da warte ich noch bis morgen. Die schauen noch nicht weit genug raus.

Hier noch was auf die Augen :D
Die ersten 2 Limon bekommen so langsam das erste richtige Blattpaar.
8044293925_4eeb7761c7.jpg


Mein Pelzmäntelchen: Die Rocotto
8044302996_6ff297791f.jpg


Und eine von den Amish Bush. Sind echt vergleichsweise winzig. Auch die Samen sind nur halb so groß gewesen:
8044296557_8e2a13dd1c.jpg


Wie schauts denn bei Euch aus? Zwischenstand?
 
@Cheimat:

Eine Rocoto im Winteranbau.......:undecided: :w00t:

Bau schonmal deine Fensterbänke aus......
Die wird ein Fenster für sich ganz alleine beanspruchen.;)

Bin aber gespannt ob die Früchte tragen wird.
Indoor hatte ich da noch nie Erfolg, die Blüten wurden immer abgeschmissen.
Ich drück dir die Daumen!

Gruß Christian
 
Glückwunsch zur Geburt der kleinen ! Würde mich auch mal interessieren mit der Rocoto, ob die überhaupt trägt...

Viel Glück weiterhin mit den kleinen ! ;)
 
Erst mal Glückwunsch zum keimen . Aber dann auch noch ein Kompliment für die Fotos , die sind echt toll . :D
 
Zurück
Oben Unten