Herbst- Winteranbau 2012

Janner, welche Sorten sind das?

Meine Jalapeno will nicht mehr wachsen. Dafür ist sie "schwanger". 2 kleine Beeren sind schon gewachsen, 2 weitere sehen so aus als wären sie auch befruchtet, 3 neue Blüten sind auf.
 
mph schrieb:
Janner, welche Sorten sind das?

Meine Jalapeno will nicht mehr wachsen. Dafür ist sie "schwanger". 2 kleine Beeren sind schon gewachsen, 2 weitere sehen so aus als wären sie auch befruchtet, 3 neue Blüten sind auf.

Die Pflanze wird wohl erst die Beeren abreifen lassen wollen und dann weiter wachsen . Es fällt zwar immer schwer , aber die ersten Blüten mache ich ab :cool:
 
Ich hab vor ein paar Tagen das hier
Pflanzenbabys klein.jpg

in meinem Garten gefunden.
Ich habe Ende August ein paar Aji Rocoto auf dem Markt gekauft und ein paar SAmen versenkt. Erst tat sich garnichts, aber offensichtlich haben sie sich dann irgendwann doch aus der Erde getraut.
Gefunden habe ich sie beim reintragen der Überwinterer, d.h., Nächte mit 4-5°C haben sie schon hinter sich.
Jetzt stehen sie am Südfenster. Wo sie den Rest des Winters verbringen ist noch nicht klar, aber ich werde zumindest versuchen, sie durchzubringen.
Kunstlich habe ich übrigens nicht. Das Südfenster muß reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht es gerade so aus:
fensterbankchilis1110q1up4.jpg

noch entwickeln die sich gut, unter jeden Topf habe ich Dämmstoffstück gelegt, wegen der "kalten Füße" auf der Fensterbank.

Start war in der letzten Juliwoche. Die Samen habe ich vorkeimen lassen und eingesetzt, sobald die erste Wurzelspitze zu sehen war. Zuerst in Anzuchterde in kleinen Joghurtbechern und dann in gute vorgedüngte Erde in die jetzigen 15cm Töpfe.
 
Die haben ja schon ordentlich zugelegt bei Euch.
Bei mir hat sich noch nicht allzuviel seit den ersten richtigen Blättern getan. Die sind ein Stück gewachsen und das 2te Blattpaar steht auch schon bei den ersten in den Startlöchern. Die Wurzeln sind auch schon recht ordentlich zu erkennen.
Mal sehn ob ich am WE dazu komme ein paar Bilder zu schießen.
 
Hallo,

ich mache auch mit. Das ist mein Hugo, 2 Wochen alt (15 Tage):
12122125mb.jpg


Daneben habe ich noch 2 weitere Geschwister und 2 frisch geschlüpfte SHPs.

Ich habe ein billiges LED-Licht, das aber schon bald nur mehr für Hugo reicht, die Geschwister müssen dann nur mit dem auskommen, was das Westfenster liefert.

Bisher waren die Pflanzen nur mit dem LED-Licht in einem lichtdichten Karton, jetzt geht es ans Fenster - und das Licht hilft als Strahler unterstützend.

Ich werde alle 5 Tage Fotos machen und dann alle paar Wochen eine Wuchsentwicklungsbilderfolge einstellen.

lg
Adrian
 
Hallo Adrian,

schön, dass Du auch mitmachst.
Bei dieser Aktion geht es alledings in erster Linie um Fensterbank-Anbau ohne Kunstlicht! Oder ich habe da was falsch verstanden.
Stelle doch zum Vergleich wenigstens eine der Zwillinge an ein Fenster ohne zusätzliche Beleuchtung, das gäbe einen spannenden Vergleich.

Gruß,
Cheimat
 
Cheimat schrieb:
Hallo Adrian,

schön, dass Du auch mitmachst.
Bei dieser Aktion geht es alledings in erster Linie um Fensterbank-Anbau ohne Kunstlicht! Oder ich habe da was falsch verstanden.
Stelle doch zum Vergleich wenigstens eine der Zwillinge an ein Fenster ohne zusätzliche Beleuchtung, das gäbe einen spannenden Vergleich.

Gruß,
Cheimat

Hallo Cheimat,

ja, einer steht schon so, dass kein Licht mehr darauf fällt. Der andere bekommt schon wenig.

Außerdem dachte ich, Licht wäre erlaubt. Es ist ja ab jetzt auch nur (und das nichtmals bei allen Pflanzen) unterstützend, überwiegend Fensteranbau.

Meine beiden SibHab-Zwillinge und einer der Bhuts werden jetzt wandernd vor dem Westfenster aufgestellt - ohne Kunstlicht. Ich verschiebe das Podest auf dem sie stehen über den Tag, damit sie noch etwas mehr direkte Sonne bekommen. Ist das erlaubt?

lg
Adrian
 
Es ist alles erlaubt, das Spaß macht. Die Frage ist nur, willst Du nur so aus Spaß versuchen ob´s klappt oder willst Du richtigen Winteranbau betreiben. Ich bin auch gerade am überlegen ob ich von den drei, die ich doppelt habe jeweils eine unter Kunstlicht stelle. Hab mir auch ne relativ günstige led gekauft.
 
Da ich grad eh ein paar Pflanzen da hab um sie zu Überwintern (bzw 2te Chance) und

SHP (2.10.12 4stück gesetzt, Keimquote 100%)

Numex Halloween (3.10.12 3?stück gesetzt)

Chupetinha (12.10.12 3stück Keimtest)

kann ich sicher auch gelegentlich mal ein Bild einstellen, Standorte Südfenster ohne Kunstlich und Westfenster mit Kunstlicht, na zumindest bald die Teile hab ich grad besorgt:D:D:D


Johannes
 
Bei mir reicht das Licht am Fenster definitiv nicht mehr aus. Die 4 Kleinen stehen zwar mittlerweile am Fenster, haben aber Kunstlichtunterstützung bekommen. Ansonsten wird das nichts. Damit genug Platz am Fenster ist, mussten 3 Habaneros weichen. Die überwintere ich nun doch nicht. Die Energie stecke ich lieber in die 4 Kleinen. Wahrscheinlich lasse ich die ganz als Indoorpflanzen. Eine große rote Habanero habe ich noch in der Küche stehen. Die blüht gerade wieder.
 
So, ich meld mich auch mal wieder hier.

Bin leider mangels Kamera nicht dazu gekommen hier Bilder rein zu stellen.

Ich leg jetzt aber mal nach.

Hier meine 4 Pflanzen, die jetzt ca. 4 Wochen alt sind. Stehen im Schlafzimmer am Ostfenster.

IMG_20121019_173502_scaled.jpg



Und heute sind nochmal 2xSHP, 2xJalapeno Purple, 1xPeperoncini aus Sardinien und 1xPeperoncini aus Kalabrien unter die Erde gekommen. Samen wurden nicht eingeweicht.

IMG_20121019_173357_scaled.jpg
 
Zurück
Oben Unten