Herbst- Winteranbau 2012

Genau wer nicht wagt der nicht gewinnt! Ganz mein Motto! Sonst würden wir immernoch auf den Bäumen hocken und die Nahrung mit der Hand fangen!

Meine Samen sind auch nicht eingeweicht worden.Hab ich eigentlich noch nie so gemacht.Die dürfen es sich jetzt auf der Fensterbank genütlich machen. Hab das Glück morgens in der Küche, Mittags im Wohnzimmer und Abends die große Fensterfront in WZ gut lichtmäßig ausgestattet zu sein.Die wechseln halt dann nach der Sonnenuhr mit, vorausgesetzt es schlüpft was! Nur die Harten kommen in den Garten.D.h. meine haben noch nie künstl.Licht oder nee Heizdecke bekommen.Entweder sie packen es oder aus der Traum. Hab bis jetzt im Feb.angefangen.Trotzdem hinken manche aus was für Gründen auch immer hinterher.

Ich freu mich was draus zu lernen und hoffe auf großen Austausch der "Mitmacher"
Gruß Hans
 
Hab mir das grade mal durch gelesen hier... Schon iwie lustig:P
Werde heute abend mal 2xHabanero Red , 2x Habanero Yellow versenken... Bin gespannt was passiert. Die pflanzen werde ich an mein Großes Süd Fenster stellen..
 
Ich werde auch im Winter mein Büro-Südfenster mit Chilis dekorieren. Sind vorletzte Woche eingeweicht und gesäht worden und inzwischen wohl alle gekeimt. Eine hat sich noch nicht gezeigt, wird aber vermutlich dann auch nichts mehr werden.

Ich habe:

5x early Jalapeno
4x Limon
4x Aji Dulce (3x gekeimt)
4x Feher cseres.

in Schnapspinchen unter der LED lampe stehen derzeit.
In kürze kommen die auch mal Tageweise raus ins Frühbeet. Ich werde versuchen denen jetzt noch so viel Licht und Temperatur wie möglich für einen guten Start zu verschaffen und dann langsam an die Wohnung gewöhnen.

Die stärksten zwei jeder Sorte kommen dann ans Fenster, der Rest wird verschenkt.

Jens
 
@ schärfergehtsnimmer

Wer ist den jetzt alles am Start? Kleine Liste wäre doch toll,wer mit was und überhaupt!
Gruß Hans
 
Ja gute Idee !!

Also ich fang mal an :

Schärfergehtsnimma ( Ich) : Lanterna de foc OHNE KUNSTLICHT !!!!!!!
Janner : 2x Habanero Rot & 2x Habanero gelb
dot :5x early Jalapeno
4x Limon
4x Aji Dulce (3x gekeimt)
4x Feher cseres.
Hensel 69 : "Spanischer Pfeffer" und 5 Samen "Sigaretta di Bergamo
Seneca : Wuschel oder der Saitti
mph :Ich hätte ein paar wenige Tage alte Chilis:

1 x Fatalii, Keimblätter + 1. Blattpaar
1 x Limon, Keimblätter + 1. Blattpaar
1 x Habanero Francisca, Keimblätter
1 x Jalapeno, Keimblätter

Echeveria : Rocoto Manzano, ohne KL



WENN ICH JEMANDEN VERGESSEN HABE BITTE MELDEN !!
 
Ich klink mich da jetzt auch noch mit ein.
Muss allerdings noch warten bis mir die Post in den nächsten Tagen Saatgut bringt.
Ich werde mich dann hier wieder zu Wort melden.

Ich ziehe im Übrigen auch ohne Kunstlicht.
 
Mittlerweile sehen die lieben Kleinen so aus:

Oben links: Limon C. Chinense
Oben rechts: Habanero Francisca C. Chinense
Unten links: Fatalii C. Chinense
Unten rechts: Jalapeno C. Annuum
 

Anhänge

  • Winteranbau_20120905.JPG
    Winteranbau_20120905.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 71
Ich bin auch dabei ;)

Das ganze mache ich auch eher aus Spaß, da ein Arbeitskollege komische neue Samen bestellt hat. Das ganze nennt sich Moringa Oleifera Baum und ich habe vorher noch nie selbst etwas gepflanzt.

Damit ich auch mehr Erfolg habe sind noch Kräuter und Chilis dazu gekommen.

Samen:
- Moringa
- Chispas Saat (Capsicum annuum)
- Chupetinha Saat (Capsicum chinense)

- Kresse
- Basilikum
- Schnittlauch
- Petersilie

Umfeld:
- Büro
- Ostfenster, kann aber noch gewechselt werden
- Kunstlicht ... wohl eher nicht


Vor 12 Tage habe ich Samen gesät und so langsam kommen die Chilis ins wachsen.
3/10 keimen bereits.

Ich bin totaler Anfänger und muss mich erst noch etwas belesen über spargeln ect.
Hier die ersten Bilder:

ko7985hdt7gn.jpg

fi7mx22igqxa.jpg
 
Meine habe ich aufgrund der geringen Pflanzenzahl direkt einzeln in kleine Blumentöpfe gesät. Ich habe auch bewusst keine Anzuchterde genommen, sondern vorgedüngte Composana Blumenerde. Schaden haben die Pflanzen nicht genommen, ganz im Gegenteil, es kommt mir vor als wüchsen sie schneller dadurch.

Mein Südfenster kann ich momentan nicht nutzen, da 3 große Habanero Amazon dort stehen und ich auch Platz für meinen Basilikum brauche. Daher sind die Kleinen jetzt unter Kunstlicht. Später kommen die irgendwann ans Fenster.
 
@ mph: Ich denke auch, dass Anzuchterde nicht zwingend notwendig ist. Ich habe sie zum ersten mal in diesem Jahr verwendet. Zuvor immer normale vorgedüngte Blumenerde, war kein Problem.

@ Schärfergehtsnimma: Huhuuuu, wink wink, Hallo, hier, ich... Rocoto Manzano, ohne KL. Mal schaun was keimt, wegen der Anzahl der Pflanzen halt. Und wenn ich HenselsHans richtig verstanden habe, ist er auch ohne KL dabei. Aber er sollte das dann doch dir gegenüber besser selber klarstellen.

Gruß…Werner
 
Bei mir schaut es bis jetzt so aus ....



.. die kleinen wachsen , im Moment , bei normalem Tageslicht extrem gut . Mal sehen wie das unter Kunstlicht weiter geht .
 
Zurück
Oben Unten