Herbst-/Winteranbau

Wow, bis auf die Überwinterer aus dem Keller klingt das aber traumhaft. Will auch wieder Blüten.....
Meinen Überwinterern im Wohnzimmer geht es teils recht gut. Blüte is aber nicht.
Nächste Woche wird bissel zurückgeschnitten.
 
Wir haben unsere Überwinterer auch schon mal ins Warme geholt und versuchen sie langsam zu beleben. Einige sehen recht gut aus, vor allem die Wilden. Die sind sogar bei 10 Grad und wenig Licht immer weiter gewachsen. :blink:
Andere stehen noch ein bisschen auf der Kippe, mal schauen was draus wird.
 
BhutBhut schrieb:
Wow, bis auf die Überwinterer aus dem Keller klingt das aber traumhaft. Will auch wieder Blüten.....
Meinen Überwinterern im Wohnzimmer geht es teils recht gut. Blüte is aber nicht.
Nächste Woche wird bissel zurückgeschnitten.

Von den "Kellerkindern" hat jetzt eine neue Triebe bekommen, wobei die als Einzigste noch ganz gut ausgesehen hat. Die Anderen- naja wird wohl nix :dodgy:
Blüten haben auch nur die SHP. Das Tolle ist, viele haben sich schon zu kleinen Chilis entwickelt und sind noch net abgestoßen worden.


purzelchen schrieb:
Wir haben unsere Überwinterer auch schon mal ins Warme geholt und versuchen sie langsam zu beleben. Einige sehen recht gut aus, vor allem die Wilden. Die sind sogar bei 10 Grad und wenig Licht immer weiter gewachsen. :blink:
Andere stehen noch ein bisschen auf der Kippe, mal schauen was draus wird.

Wie lang gebt ihr denen, bei welchen Bedingungen ?

Durfte heut mal wieder nach Wochen frische Chilis genießen :) OK waren nur die 3:


Jetzt hab ich festgestellt: Die SHP-Kreuzung is ja viel besser vom Geschmack, Schärfe und Anzahl der Samen als die Sortenreinen :blink:
Ich weiß, is ein hochkomplexes Thema, aber wie kann ich die eventuell stabil bekommen ?
Ich glaub en Genetik-Thread muss her :whistling:

Gruß matze
 
Wenn die so gut ist, gleich ein paar Stecklinge bauen?

und ein Hoch auf den Schatz aus dem UG. Totgesagte leben länger :thumbsup:
 
matze schrieb:
Jetzt hab ich festgestellt: Die SHP-Kreuzung is ja viel besser vom Geschmack, Schärfe und Anzahl der Samen als die Sortenreinen :blink:
Ich weiß, is ein hochkomplexes Thema, aber wie kann ich die eventuell stabil bekommen ?
Ich glaub en Genetik-Thread muss her :whistling:

geht eigentlich ganz "einfach" :) du musst die einzelnen Samen auspflanzen und immer nur die Früchte nehmen von den Pflanzen die der am nächsten kommen. nach so ca. 3-9 Generationen hast du das gewünschte Ergebnis ;)

das nennt sich dann selektion
(ansonsten kannst du natürlich weiter steckinge davon nehmen oder einzelne Äste auch auf Wurzel unterlagen von anderen Sorten stülpen)
 
BhutBhut schrieb:
Wenn die so gut ist, gleich ein paar Stecklinge bauen?

und ein Hoch auf den Schatz aus dem UG. Totgesagte leben länger :thumbsup:

Klar Stecklinge, aber Problem 1: Die Pflanze ansich würd bis jetzt net viele hergeben + Problem 2 : meine bisherige Erfolgsrate bei Steckis: 1 von schätzungsweise 10 Versuchen
Ausserdem reizt mich das Kreuzungsthema schon eher ;)


chili bone schrieb:
geht eigentlich ganz "einfach" :) du musst die einzelnen Samen auspflanzen und immer nur die Früchte nehmen von den Pflanzen die der am nächsten kommen. nach so ca. 3-9 Generationen hast du das gewünschte Ergebnis ;)

das nennt sich dann selektion
(ansonsten kannst du natürlich weiter steckinge davon nehmen oder einzelne Äste auch auf Wurzel unterlagen von anderen Sorten stülpen)

Ja, den Weg kenn ich auch :D Ich weiß ja garnet, was sich da eingekreuzt hat; kann also gut sein, dass ein hoher Prozentsatz der F2 steril ist. Hab mich da aber noch net richtig informiert. Werd des jetzt aber mal machen.
Trotzdem danke für die Erklärung :)
Gruß matze
 
Ja, die Steckis sind so ne Sache. Habe aber kürzlich gelesen, das einer mit Abmosen gute Erfolge bei Chilis hatte. Die Gefahr ist halt etwas geringer, schätze ich. Ich habe mich aber auch noch nicht da rangetraut, sondern versuche es auch so.

Egal, woran Du Dich versuchts, lass uns mit vielen bildchen teilhaben. :p Finde das Thema echt interessant.
 
hm wenn ich mich recht entsinne hab ich sogar die gleichen Hybriden wie du (also bei den SHPs) weil gleiche Quelle

ich probiere das selektions prinzip selber grad bei einer anderen Pflanze witziger weise war sie bei der 1. bekannten version und bei meiner ersten version vom aussehen identisch.
bei meiner 2. (der eigentlichen 3. Version) kamen dann anstatt kleine dicke ... lange dünne chilis in orange statt rot heraus (die Pflanzen damit hab ich an Anfänger verschenkt, da die sie an sich echt robust sind)

du musst nur aufpassen das sich nicht nochmal was reinkreuzt sonst ist die ganze arbeit für die Katz.
ich glaub Purzelchen hatte mal geschrieben das nach 4-5 Generationen sich nicht mehr viel ändert oder wars semillas ? hm
 
Also meine Joloki kommen wie bekloppt, einige meiner Haberneros auch und Fatalii aber die leider nur 6 Samen 7Pot kommen gar nicht, ich hoffe das kommt noch. Ich hatte zum Anfang mal 2 Tage vergessen zu wässern waren recht trocken aber die Jolokia waren ja auch gekommen.

Ich mache morgen mal Fotos und Poste sie im Blog
 
Hab mich jetzt die Tage mal um meine Überwinterer gekümmert. Also umgetopft und die Keller-Pflanzen bis auf eine entsorgt.
Interessanterweise hat die Chili von der ich´s am wenigsten erwartet hab, nämlich die Pea (bacc. var bacc.), überlebt. Die Annums sind alle kaputt.

Beim Umtopfen hab ich meinen Augen net getraut, die Pea hat wohl seit Juni 09 so gut wie keine Wurzeln mehr gebildet. :blink:
Hatte die Cam leider verliehen :angry:
Schon erstaunlich, wenn man sieht was da oben drann für ne Pflanze gewachsen ist:


Das sind die Überlebenden:


Hab Zwei mal in 100% Kokossubstrat gesetzt und gleich nen Nachteil festgestellt: Die sind jetzt nur noch halb so schwer.

Ne Kleinigkeit zum Naschen gab´s auch noch:



Gruß matze
 
Ja, Standfestigkeit grad bei der Pea und weniger körperliche Ertüchtigung beim Rumtragen :rolleyes:
 
Bei mir sind auch einige Kaput gegangen 2 Habas vom letzten Jahr eine Jolokia und eine Cerry treiben aber Grade neu aus. Bilder der Nachtzucht sind übrigens Online. Ne wundern ihr werdet vom Google Blog auf eine Private Domain übergeben da ich auf W.Press umgestellt habe.
 
Mal paar Bilder


IMG_2608_ji.jpg

IMG_2609_ji.jpg

IMG_2605_ji.jpg

IMG_2607_ji.jpg


Mehr im Blog

habe gestern noch meine C. annuum ausgesät .
 
Zurück
Oben Unten