hero`s Sorten für 2011

hey ...
grillen war wie immer mega :D
sry das wir so zeitig los mussten aber musste mich nach dem fahrer richten ;)

wie gesagt wenns mal so klappt können wir gerne mal bei mir im garten
alle zusammen grillen und ein bisschen was trinken

ach ... die bilder kannst mir mal schicken :D
währe lieb

lg MC

Da schließ ich mich Christian mal an: das Grillen war wunderbar und die ganzen Leute waren alle super nett. :cool: Auch die Ecke, die ihr da habt, ist echt super gemütlich. Eventuell macht ja das Wetter ein kleinwenig besser mit das nächste mal. Aber man will ja gar nicht meckern...paar kühlere Temperaturen sind bei den Chiligeschützen von dir gar nicht verkehrt :D.
Können wir gern mal wiederholen, ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir uns alle mal wieder treffen könnten; wo und wann auch immer :).
Schönen Abend noch an die Chilifront Erzgebirge. :devil:

Bernd, die paar geernteten Chilis haben mit Ach und Krach grad mal für den
Grillabend gereicht.
Selbst über die 7pod wurde sich regelrecht her gemacht, jamm jamm. :hot:

Ja, war wieder mal echt super. :thumbup:
Zugegen waren orange_hot Sebastian, firestormmd Marc, McHummer Christian,
unlimitedbass Danny mit Freundin, sowie klein- und groß hero Benito und Jens
und noch nen Gartenkumpan.
Hier mal wie versprochen ein paar Bilder.
Sind zwar alles nur Handyfotos und im Innenraum schon arg dunkel, aber
wenigstens man kann etwas erkennen.
Dadurch das es draußen geregnet hatte, konnte sich der Elektrogrill im
Vereinshäusel bestens beweisen und dadurch gab es dann auch hin und
wieder mal ne Kleinigkeit zum futtern.
Ich hoffe mal, das keiner von euch hungrig nach Hause gegangen ist. :whistling::P:D

Wenn es mal wieder so schön klappt, können wir das Ganze gerne wiederholen. ;)
Mfg, Jens. :)

Haha, hungrig nach Hause:ohmy:. Bei den Tonnen an Grillgut, die du aufgefahren hast, hab ich mich heute morgen noch gefühlt, als hätte ich einen Fleischlaster leergefressen :D:D
Und danke für das Einstellen der Bilder, sind nicht schlecht geworden. :)
Schönen Tag noch :)

Ihr habt es Euch aber gutgehen lassen.:D
Das war aber eine gute Runde, genau so muss es sein.

Ihr habt echt schön was verkostet, leider waren Deine Fatalii noch nicht reif, die hätten perfekt da hineingepasst.:whistling:

Ich habe schon öfter über deine Super Chinensen gelesen, ich bin schon ganz neugierig auf die Storry dazu, oder ich habe sie überlesen.
Auch ein Foto der Pflanze wär echt super.:D

Gruß Jörg

Ich muss sagen, dass mir das Grillen ichtig Spaß gemacht hat. Nette Leute getroffen, schön gefachsimpelt, viel gegessen und viele Chilies und Saucen probiert. Das High-Leid des Abends war für mich die 7-Pod. Nachdem wir bei einem kleinen Stück nicht sicher waen, ob es eine von Jens' anderen Chinesen war, hat der zweite Bissen gewissheit gebracht. Die Schärfe im Mund war nicht schlimmer, als bei den anderen Chilies. Allerdings hat es mir dann den Magen umgeschnürt. Wie, als wenn jemand mit der Hand den Magen zerdrückt, von innen wohlgemerkt. Dann hat der Kreislauf leichte Probleme bekommen. Leichtes Zittern, nichts weiter, aber doch bedenklich für micht. Die Schärfe war ja OK, aber bei so unangenehmen Nebenwirkungen, ist das echt nix für mich. Ich hale mich momentan dann doch lieber an Habbis. ;)

Auf jeden Fall würde ich gerne mal wieder mitgrillen. Es hat mir sehr gut gefallen!

Grüße, Marc

Sebastian und Marc, wie schon erwähnt, können wir das Ganze jeder Zeit
gerne wiederholen.
Die 7Pod hat da bei euch zwar schon ganz schön zugeschlagen, aber wenn
man überlegt, das sie zu den schärfsten weltweit gehören, dann habt ihr
euch doch recht wacker geschlagen. ;)

Jörg, sicher habe ich die Story schon vor paar Jahren mal ausführlich erklärt.
Hier trotzdem nochmal. :D
Mein Sohn Benito möchte wie jedes Jahr, seine Aji Benito haben und da meine
vor 4 Jahren nicht gekeimt waren und alle Samen weg waren, war ich auf der
Suche nach neuen Samen.
Nen User von chili-balkon meinte damals, das er noch welche rumliegen hat
und schickte mir diese dann auch gleich zu.
Schon während der Entwicklung der Pflanze konnte ich feststellen, das es sich
net um ne Baccatum, sondern ne Chinense handelt.
Aji Benito sind aber definitiv Baccatum.
Nun ja, da dachte ich mir, lass die Pflanze mal ihr Ding machen.
Zwischenzeitlich ist dann nach 8 Wochen Keimzeit, doch noch was von der
echten, ausgesäten Aji Benito aufgegangen und das Jahr war Benito-technisch
doch noch gerettet. :D
Aus der angeblichen Aji Benito wurde nen richtig schöne kräftige Chinense, die
in diesem Jahr sehr viele gelbe, fast schon übergroße Habbies hervor brachte.
Nach dem ersten Verzehr dieser, ist mir der super Geschmack; so nen Zwischending
von Mango, Banane; sowie deren 9-10-er Schärfe aufgefallen.
Somit musste diese Sorte das nächste Jahr wieder mit aufm Plan.
Leider habe ich es net ganz so mit Sortenreinheit, denn ich bestäube im GWH
generell von Blüte zu Blüte, ohne bei den unterschiedlichen Sorten darauf zu
achten, das keine Kreuzung entsteht.
Um genau dieses Phänomen zu umgehen, las ich damals was von Stecklingen.
Diese behalten zu 100% das Erbgut der Mutterpflanze und von daher gibt es
diese Sorte bei mir jedes Jahr als Stecki.
Funktioniert echt super und ich hatte Jahre dabei, wo ich ende April schon die
ersten SC ernten konnte.
Diese Sorte hat noch ne Besonderheit, denn zwischen bestäubter Blüte und erntereifer
Frucht, liegen meist nur so 6-7 Wochen, wobei die Pflanze in dieser zeit schon längst
wieder neue Blüten gebildet hatte, die dann auch schon bestäubt waren und eben
auch schon neue kleine Früchte dran hingen.
Somit ist das erntetechnisch ne Spirale ohne Ende, wenn denn net dann irgend wann
der Winter käme.
2009 hatte ich da an einer einzigen Pflanze, sage und schreibe 510 Früchte dran.
Schau dir einfach mal den Thread von 2009 mit an.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-367-post-30592.html#pid30592

Von daher wird diese Sorte mit Sicherheit jedes Jahr wieder aufm Plan stehen. ;)

Die Aji Benito hab ich ja auch angebaut (ich glaub, die hast du da beigesteuert? Samentauschspiel1-2010) und ich kann bestätigen, dass sie für eine Baccatum sehr fix ist! Ist sogar schon unter der Last ein Ast abgeknickt. (Asche über mein Haupt, denn ich hab den Stab nicht lang genug gehabt und ganz übersehen, dass sie schon so voll sitzt!.... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:)

Danke Jens,
das Du dich nochmal daran gemacht hast, den Bericht über Deine Super Chinense zu Posten.:D Ist ne tolle Sorte wenn sie übergroße Habbies hervorbringt, die auch noch einen super Geschmack haben und 2009 510 Beeren hervorbrachte.
Soeine Sorte hätte wohl jeder gern.;)
Ich bin gerade hin und weck habe mir den Thread von 2009 gleichmal komplett genüßlich reingezogen. Ich finde es hervorragend wie man in einer Gegend ( Deutsch- Sibirien):whistling: es schafft soviele tolle Beeren zu Ernten.

Jetzt verstehe ich einiges mehr ich Dödel "Steckies" ist das Zauberwort, damit man sicher geht das das Erbgut der Mutti erhalten bleibt. Das hat schonmal jemand mir gepostet, das ich Steckies nehmen sollte, da ich eine Red Savina F1 habe, die extrem viele Beeren trägt und gleichzeitig weiterblüht ohne Ende. Ich habe sie überwintert, weil sie auch im Winter weitergemacht hat, zwar nur wenige Beeren hervorgebracht hat, aber im Winter, was ich noch nie hatte. Letztes Jahr waren es sehr große Beeren sodas ich einige Äste zusätzlich abstützen musste, sonst wären sie abgebrochen. Dieses Jahr sind die Beeren zwar kleiner aber sie trägt genausoviel wie letztes Jahr. Ich habe die Beeren leider nicht gezählt, aber es waren und sind sehr viele und sie schmecken hervorragend.

Mir ist mal wieder ein Ast ( Schoko Habbi) ende April abgebrochen, sodas ich mir dachte ihn einfach in einen meiner Hydrotöpfe zustecken, und habe heute festgestellt das die Wurzeln schon recht kräftig sind.

Ich werde dieses Jahr im Herbst mir auch einige Steckies ziehen.:thumbup:
Ich hätte da mal noch eine Frage, machst Du Stecklingspulver oder ähnliches mit in die Vase?
Bekommen sie Zusatzlicht oder läßt Du sie in der Fensterbank stehen?

Also werden dieses Jahr nicht nur Samen sondern auch Steckies getauscht beim 1. Berliner Erntedankfest.:whistling:
Falls ihr aus'm schönen Erzgebirge Lust habt auch zu kommen würden wir uns sehr darüber freuen.:D

Gruß Jörg

Jörg, nein ich nehme keinerlei Pulver etc.
Einfach den Stecki wie nen Y abschneiden, das unten nen längeren Stiel hat,
Drauf achten, das auch noch Blätter mit dran sind, sonst funzt das net so gut.
Wichtig beim schneiden, möflichst direkt diagonal durch nen Stielknoten
schneiden, denn dort werden später die meisten Wurzeln gebildet.
Geht aber auch so 1-2cm drunter, Hauptsache nen Knoten ist mit
unter Wasser.
Wichtig hierbei ist auch, möglichst ne lichtundurchlässige Keramikvase
etc. zu benutzen, da sich bei lichtdurchlässigen schnell mal solches
grünes Schmierzeugs bildet ( Algen, Moos o.ä. )
Die Vase mit Wasser auffüllen und danach nie ausschütten, sondern
das fehlende Wasser einfach immer nur neu auffüllen.
Auch brauchste keinerlei Dünger, denn in der Vase bildet sich ne Art
kleines Biotop und die darin enthaltenen Nährstoffe reichen dem Stecki
voll auf zu.
Bis zum umtopfen, so nach ca. 3-4 Monaten, bekommen die keinen Dünger
und kurz vor dem umtopfen leicht dosiert Algoflash Tomate mit ins Wasser.
Die ersten Wurzeln kommen meist so nach 4-8 Wochen, doch ruhig abwarten,
bis sich nen richtig schöner Wurzelballen gebildet hat.
Habt ihr bei euch hartes oder weiches Wasser?
Falls hartes Wasser, dann lieber Osmosewasser, Regenwasser oder im Winter
halt mal etwas Schnee schmelzen, denn hartes Wasser vertragen die Steckis
meist net.
Solche Versuche wurden hier im Forum schon vermehrt gemacht; DerMadel
Martin als Bsp.; doch es hat nicht geklappt, von daher dieser Tipp.
Kannst im August/September gerne nen SC-Stecki haben, denn das ist genau
die Zeit, wo ich die immer schneide.
Hoffe dir einigermaßen weiter geholfen zu haben. ;)

Gute Idee mit dem Steckling, werd ich vielleicht mit meiner 210er Habui mama machen, die ist mir doch sehr ans Herz gewachsen und ich möcht sie schon in welcher Form auch immer behalten. Hab mir gerade die Erntebilder aus dem verlinkten beitrag gegönnt. Hammer Pics sag ich nur...und nu hab ich nen wässrige Schnüss...

Jo, nun muss ich dich da schon wieder mit nem neuen Erntebild nerven. :P:D
Habe heute wieder ne kleinere Ernte gemacht und wollt sie euch net vorenthalten.
Es sind Jalas, gelbe Super Chinensen, Vietnamesen yellow, Lemon Drop, Aji Pineapple,
Devils Tongue, 7Pod yellow, rote scharfe, polnische Spitzpaprika und Bongos. ;)

hero schrieb:
Habt ihr bei euch hartes oder weiches Wasser?
Falls hartes Wasser, dann lieber Osmosewasser, Regenwasser oder im Winter
halt mal etwas Schnee schmelzen, denn hartes Wasser vertragen die Steckis
meist net.

Kannst im August/September gerne nen SC-Stecki haben, denn das ist genau
die Zeit, wo ich die immer schneide.
Hoffe dir einigermaßen weiter geholfen zu haben. ;)

Super Danke Jens uns wie Du weitergeholfen hast, ist also doch nicht so einfach wie ich es mir vorstellte.:blink:
Wir haben leider in Berlin sehr hartes Wasser und eine Osmoseanlage habe ich auch nicht.
Also werde ich mir destiliertes Wasser ( müsste doch gehen, oder?) holen und natürlich im Winter Schnee schmelzen.
Wir haben zwar keine Schneegarantie wie ihr, doch ich bin da zuversichtlich, dass wir welchen bekommen.

Ich würde mich natürlich über einen Stecki Deiner SC sehr freuen, falls Du Intresse an einem Stecki meiner Red Savina F1 hast kein Problem. Ich habe nur das Problem, dass meine Äste momentan nicht so stark sind wie letztes Jahr. Ich habe sie im Januar schoneinmal umgetopft und heute nocheinmal, damit die Äste stärker werden, denn ich möchte ja schöne Steckis haben.

Mensch hast Du wieder eine tolle Ernte eingeholt, jetzt bin ich nur am grübeln welche die SC sind.
Ich vermute die unterhalb der Jalas die so schön gefurcht sind.:D

Gruß Jörg

Hmmmmm Jens,
lecker lecker lecker --- darfst gern die ein oder ander in einen Umschlag stecken und ab nach Hessen schicken :D:w00t:.
Ach , ich hoff sehr auf Sonne damit auch wir bald mal testen können wie die Sorten so schmecken , wenn sie den Wachsen und reifen.

Sieht ja gut aus bei Dir und ein schönes Foto vom Papa und Sohn :) und so viele Leckereinen hatte Ihr auf dem Grill, schaut nach einem netten Abend aus den Ihr genossen gehabt .

Ach so macht das Leben doch Spaß :cool:
LG auch an Deine Lieben
und einschönes sonniges langes WE
Claudia

Zurück
Oben Unten