Heuhaufen 2014: Back from Oblivion!

RE: Heuhaufen 2014: Jetzt wirds aromatisch!

Ja ich werde deinen Faden mal im Auge behalten. Mal schauen ob die bei dir auch mit 3 Keimblättern kommen.

Samstag früh hat sich zu meiner Freude der erste Wurzelansatz an einer der Aribibbi gezeigt. Und eine weitere Fatailii hat sich heute noch dazugesellt. Leider musste ich die Schoko Habanero entsorgen. Die 3 Samen die ich noch hatte sind leider im Keimbeutel schon weggegammelt. Mit der Sorte hab ich irgendwie kein Glück. Die wollte schon letzte Saison nicht. Naja, probier ich nächste Saison mit frischem Saatgut dann noch mal neu. Muss mir mal überlegen mit welcher Sorte ich die ersetze. Vielleicht gibt es dann diese Saison doch noch eine Baccatum. Die Aji Crystal hatte ich 2013 nicht. Die waren auch lecker... :devil:

So, ich hab meine Samenkiste gestern noch mal durchforstet. Dabei sind mir doch tatsächlich ein paar Scotch Bonnet Samen ausgerutscht und in einen Keimbeutel gefallen. :D Damit wäre dann die Ersatzsorte für die Schoko Habbis gefunden.

Welche Scotch Bonnet Sorte hast du denn als Ersatz?

Welche Scotch Bonnet das sind kann ich dir gar nicht genau sagen. Hab die mal ertauscht. Stand nur drauf: Scotch Bonnet. Von daher: Überraschen lassen was denn jetzt genau aus den Samen wächst. :)

So. Mal ein kleines Foto-Update. Die Pflänzchen fangen an das erste richtige Blattpaar zu entwickeln. Eine von den Goronongs ist bisher am weitesten entwickelt.
11983320023_a459901891_z.jpg

An den Rändern der Schnapsgläser sieht man langsam auch wurzeln. Ich denke bald kommen dann die ersten in 6er Töpfe.
Bei einer von den Giant Rocotos sind die Keimblätter zusammengewachsen. Mal sehen wie die sich weiter entwickelt.
11983009715_f2cd4e117e_z.jpg

Hier zum Abschluß noch ein kleines Gruppenfoto
11983065025_093229d680_z.jpg

Das kommt bei den Giants leider mehr als häufig vor.
Am besten mit einem scharfen Messer trennen, oder ein Keimblatt vom Ansatz entbehren.
Kann sonst sein, das sich das echte Blattpaar nicht entwickeln kann.

Ansonsten sieht das ja sehr gut aus bei dir.

Gruß Christian

Die Goronong macht sich ja schon richtig gut :thumbup:
Zusammen gewachsene Keimblätter gibt es bei Rocotos häufiger, aber mit Christians Tipps wirst du das schon in den Griff bekommen!
Sehr schick auch das Gruppenfoto :)

Sind die komplett zusammen gewachsen oder nur teilweise?

Daran, das die nachkommenden Blätter eventuell nicht genug Platz haben hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Tip.
Die waren fast auf der kompletten Länge zusammengewachsen. Nur das oberste knapp viertel plus ein kleines Stück am Stiel waren frei. Ich bin dem jetzt vorsichtig mit einem scharfen Skalpell zu Leibe gerückt. Mal sehen wie sie das übersteht.

11984009564_4e43d01fb9_z.jpg

So, heute haben die ersten paar Pflanzen neue Schuhe bekommen. Jetzt muss ich erst mal Anzuchterde nachkaufen. Dann werden die anderen auch noch umgesetzt.
12038426994_1eff180e73_z.jpg

Der Patient mit den zusammengewachsenen Keimblättern hat die Operation scheinbar gut überstanden.
12038337903_b743628043_z.jpg

Ist doch prima. Jetzt braucht sie die Keimblätter eh nicht mehr.

Jup die ist wohl über den Berg.
Wird wohl eine weitere überzählige Pflanze sein die ich selber nicht unterbekommen werde. Naja, ich werde schon Abnehmer finden. Mal sehen wie lange der Platz bei mir ausreicht und wann die ersten umziehen müssen :whistling:

Gestern sind übrigens auch die Tabasco Samen in den Keimbeutel gewandert. Damit fehlen nur noch die Jalapenos und eventuell noch Cayenne. Damit warte ich aber noch ein oder zwei (wenn ich mich beherrschen kann) Wochen.

Schaut gut aus! :thumbup:

Schön, dass der Patient die OP überlebt hat, der wird sich jetzt ganz normal entwickeln denke ich. :)

Ich denke auch, dass dein Patient das Gröbste überstanden hat :)
Beim Umtopfen nehme ich persönlich keine Anzuchterde mehr sonder schon vorgedüngte Blumenerde!
Na dann heißt es jetzt warten auf die Tabasco - hoffentich keimen die zügig :)

Danke für die ganzen Genesungswünsche für meinen Patienten.
Ja auf die Tabasco bin ich auch gespannt wann die sich zeigen. Heute ist übrigens die 2te Aribibi und die erste Scotch Bonnet geschlüpft.

Beim ersten Umtopfen geh ich meist noch auf Aussaaterde da ich meistens sehr früh dran bin mit dem ersten mal. Die haben größtenteils noch nicht mal das 2te Blattpaar entwickelt. Daher gibts erst mal noch Schonkost. Dafür wird dann sobald sie etwas größer sind dann mit Haka Soft Elite zugefüttert.

Zurück
Oben Unten