Heuhaufen 2014: Back from Oblivion!

RE: Heuhaufen 2014: Jetzt wirds aromatisch!

Der erste Wurzelansatz bei den Tabasco ist heute schon zu sehen gewesen. Die wurde soeben beerdigt :w00t:

Und so eben sind noch Jalapeno und Golden Cayenne in den Keimbeutel gewandert. Damit ist dann aber die Sortenliste für diese Saison voll. Mehr gibt's jetzt wirklich nicht mehr. Alles in allem gibt es damit folgende Sorten:
Goronong
Giant Rocoto
Aribibi Giusano
Datil
Fatalii
Scotch Bonnet
Tabasco
Golden Cayenne
Jalapeno

Irgendwie hast du auch nur bewährte Sorten.

Nicht nur bewährte sondern auch leckere Sorten :)
Wirklich schöne Liste!
Drücke dir die Daumen dass auch die neu versenkten Samen bald keimen :)

Hm naja einige sind für mich schon neu. Aber stimmt schon irgendwie. Es sind viele beliebte Sorten dabei. Hab mich halt durch diverse Fäden inspirieren lassen. Ich mag halt aromatische Chinensen. Und Tabasco hatte ich noch nie daher musste der auch mal sein.

Standard bzw jede Saison ist halt relativ:
Eine Saison ganz ohne Jalapenos geht ja gar nicht find ich. Und die Fatalii hat mich die letzte Saison dermaßen überzeugt: Frisch aus der Gewürzmühle auf dem Marmeladenbrot ist der Hit. Leider hab ich nicht viele Fatalii getrocknet. Daher muß auf alle Fälle wieder nachschub her.
Die Cayenne hab ich eigentlich eher wegen meiner Frau noch reingenommen :blush: Was mir schmeckt ist Ihr oft schon zu scharf. Wobei ich die auf Pizza geschnibbelt auch sehr lecker finde.

Heute ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Die Pflänzchen entwickeln sich gut und es sind jetzt alle Sorten auch gekeimt. Das Minigewächshaus kann am Wochenende dann wieder weggepackt werden. Bis dahin sollten dann auch die letzten 2 Annums sich gezeigt haben.
Eigentlich wollte ich ja ein Foto-Update machen, aber irgendwie sitz ich grade hier vor den Fotos und die wollen mir alle nicht gefallen... Belichtung und Fokus ist mir heute irgendwie nicht geglückt. Aber ein Highlight ist dabei gewesen:
Die Giant Rocoto. Wollte heute einen auf gefährlich machen dünkt mir:

12225435785_1821ceea79_z.jpg

Sehr schönes Foto! Ich wette die anderen sind auch sehenswert.
Also, HOCHLADEN! ;)

Klasse Foto :clap:
Ich denke auch, dass die anderen mindestens genau so gut geworden sind ;)
Wenn ich denke was für Bilder ich mit meiner billig DigiCam mache :D

Hehe danke. :blush:
Aber die anderen Fotos mag ich wirklich nicht zeigen. Wenn ich damit unzufrieden bin stell ich sie nicht online. Aber keine Angst. Ich mach heute Abend oder am Wochenende einfach neue und dann gibt es mal wieder einen Gesamtüberblick :D

Hihi, haarige Schönheit. So nah sieht das echt gefährlich aus.

Ich kann gut verstehen das Du dieses Jahr etwas weniger Anbaust, ich hab auch noch den Tiefkühler voll. Lieber weniger und dafür nur die Favoriten, ich machs genau so.

Viel Erfolg

Jens

Ja. Das mit dem Tiefkühler hab ich letztes Wochenende etwas entschärft. Die eingefrohrenen CGN21500 wurden zu einer Soße eingekocht:
1.5 Esslöffel Currypulver
2 Birnen
1 Banane
1 Paprika
2 Zwiebeln
1 Karotte
150 Gramm CGN
Salz, Pfeffer, Zucker, Essig
Aber irgendwie schmeckt die Soße nur nach den Chilis. Die anderen Zutaten sind komplett untergegangen. Die CGN hat irgendwie ein extremes Aroma. Nicht das die Soße schlecht schmeckt aber ich hätte wohl auch Kohlrabi und Kartoffeln reintun können. Hätte wahrscheinlich genauso geschmeckt.:D

So dann will ich gleich mal nicht untätig sein und die Fotos nachreichen. Hier erst mal die "haarige Schönheit" in Gänze:
12238006015_2d7c134e64_z.jpg

Ansonsten am weitesten von den Chinensen ist die Goronong:
12238583276_f0a22e7c06_z.jpg

Hier noch mal ein Blick in den Growschrank. Ein kleiner Gesamtüberblick:
12238018555_b941dae165_z.jpg

Die Giant und auch die Goronong sind wahre Schönheiten :heart:
Aber auch die anderen können sich durchaus sehen lassen :)

Sieht Klasse aus, schön grün und gedrungen.

Das mit der Soße befürchte ich bei mir auch, danke für die Vorwarnung, ich werde dann erstmal kleine Mengen kochen und wiegen und dann an die richtige Menge herantasten.

Jens

Die Goronong ist wirklich sehr hübsch! :heart:

Danke für die netten Worte.
Ja mit der CGN muß man bei der Dosierung etwas vorsichtig sein. Die ist sehr dominant. Auf jeden Fall hab ich jetzt ne Soße wenn mir mal nach Chili-PUR der Kopf steht :cool: .

Die Pflänzchen machen gute Fortschritte. Man kann fast zusehen wie sie jeden Tag ein Stückchen größer werden.
Bei den Jalapenos ist mir scheinbar ein kleines Mißgeschick bei wegpacken der Samen passiert. Ich hab wohl die normalen und die Purple beim Beschriften vertauscht :blush:. Kann ja mal vorkommen. So hab ich dann auch zumindest wieder ne dunkle Sorte am Start.

Freitag Abend hab ich mich mal meinem RaspberryPI gewidmet. Der stand schon fast ein halbes Jahr jetzt im Schrank rum. Nun ist er endlich mal einsatzbereit. Und wozu benutzt man so ein Teil um diese Jahreszeit am besten? Richtig: Überwachung des Chili-Growschranks. Aktuell ist das alles noch etwas provisorisch aber es funktioniert:

Ein kleines script gebastelt was mittels einer Webcam und Cron-Job alle 3 Minuten eine aktuelle Aufnahme macht und diese dann auch gleich auf meinen privaten Webserver hochläd, so das ich immer einen Blick auf den aktuellen Stand werfen kann. Hier eine Beispielaufnahme von Gestern Mittag:
12385179994_b3ab19844b_z.jpg

Zusätzlich werden sämtliche Bilder mit Zeitstempel auf dem PI archiviert.
Damit lässt sich dann zB ein nettes Zeitraffer-Video erstellen:
Ein Tag im Leben meiner Chili-Pflanzen

Im nächsten Schritt will ich jetzt noch einen Temperatur/Feuchtemesser mit anschließen. Dann kann ich die gleich auch mitloggen. Ein DHT22 ist schon bestellt.

Zurück
Oben Unten