Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ich habe bio Blumenkohl ganz frisch, aus dem eigenen Garten, ohne schadhafte stellen genommen, also ich kann nicht glauben, dass es daran lag, werde es dieses Jahr mit Kohlrabi ausprobieren.
 
So, da habe ich mal eine Grüne probiert: Sie schmeckt milchsauer, aber dennoch schweflig-knoblauchig. Das Aroma hält sich lange im Mund und wir über zehn Minuten intensiver, wie man es von ihm kennt. Allerdings ist die Zehe nicht mehr so bissig gewesen, dafür spritziger. Gefällt mir gut, kann aber gern noch ein paar Monate, oder wahrscheinlich besser: wenigstens ein ganzes Jahr reifen.

Das Smartphone kann den Grünton nicht darstellen. In Wirklichkeit ist es ein Seegrün.






 
Wer an dem Thread hier Interesse zeigt, und Netflix schaut, sollte sich unbedingt mal Folge 4 (Erde) von dem ansehen:

 
Hahahaha. Der Gang zum Buchhändler hat sich gelohnt.
Meine Freundin hielt sich an der Kasse die Nase zu und bat die Kassierin darum, es mir nicht zu verkaufen.

Ein Buch mit 450 Seiten und viel Text. Ich bin ja ein kleiner Typo-Frivolist und das Buch ist da ganz weit vorn. Ich freu mich auf die Inhalte. Wie Bolle. :shamefullyembarrased: :woot: :thumbsup:


 
Ich freu mich auf die Inhalte. Wie Bolle. :shamefullyembarrased::woot::thumbsup:


4D090359-E0F7-488E-BE21-9D81B5CDF204.jpeg
Das beste, was ich seit langem Lesen durfte.

Unabhängig vom Buch, haben ja manche schon die Laktopflaumen gestern gesehen:



... Und weil ich grad nicht pennen konnte, habe ich Gurken mit Shinjyo Miso angesetzt. Ich weiß nicht, ob der Alkohol im Miso die Gärung verhindert. Wir werden sehen. Das Miso hat ~ 11% Salz, entsprechend habe ich ~ 23% Miso ins Wasser eingerührt, um auf ~ 2,5% Salz zu kommen.


 
Grad mal kurz die Gurken m. Brot gekostet:
Die Säure ist bei Raumtemperatur,.logischerweise, schon etwas drüber, aber dafür moussiert es ordentlich am Gaumen. Die Schärfe ist mit einer ~ 3 sehr rund und bekömmlich. Hier ist eine halbe Rocoto (RBB) auf vier Gurken also ziemlich ideal.
Insgesamt lecker, besser aus dem Kühlschrank gegessen, wie bei den meisten Fermenten, schön milchsauer, aber es fehlt Würze. Ich denke ein TL Miso hätte gut getan. Das nächste mal eben mit Miso - das Umami-Zutun wird die Sache sicher gut abrunden.

 
Ich hatte Salzgurken gemacht.
Ich liebe die Teile.......
Leider meine Verwandschaft auch, und somit habe ich
IMG_20190816_163333.jpg
nur noch ein Glas,mit 4 Gurken:(.
Als nächstes kauf ich mir n Gärtopf.....oder zwei......
IMG_20190816_163325.jpg
 
Echt?
Kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen ;)....
Rauno hat gefühlte 100 Stck.von den Dingern,und hat mich überzeugt....
Und wenn ich mich aufs Ergebnis freue,ist es wie bei den Pflanzen....
Da muss man schon mal ab und zu nach gucken.....
 
Zurück
Oben Unten