Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Wie scharf, bzw. mit was, habt Ihr denn Eure Kimchis scharf gemacht? Ich hatte mein letztes Kimchi schon ordentlich scharf. Allerdings nur mit einfachen, kommerziellem C.annuum Pulver und das hat mir dann nicht wirklich gut geschmeckt. Das Kimchi natürlich schon. Aber das Pulver drin nicht. Das hat quasi den ganzen Ansatz versaut. Ich denke, mit frischen o. TK Früchten, schmeckt die ganze Sache runder. Ich habe noch ein paar C.pubescens Fruchthälften eingefroren.
 
Nachdem ich hier gelesen habe, was Ihr für lustige Sachen macht, wollte ich doch aus mitspielen und habe mal fix etwas Gemüse geschnippelt und in ein Glas gepackt:
  • 1 Rotkohl
  • 2 Möhren
  • 1 Kohlrabi
  • 1 Salatgurke
  • 1 Knobizehe
  • 45g Orange Locoto (C. pubescens), die ich eingefroren hatte
  • einen guten Schuß vergorene Short Yellow Tabasco (C. annuum), die vermutlich/hoffentlich noch lebende Michsäurebakterien enthalten
  • pro kg etwa 12g Salz
Insgesamt sind es rund 2kg geworden. Genau die passende Menge für ein Glas, in dem mal eingelegte Paprika drin waren.

Oben drauf kam ein Plastikdeckel und ein kleines Glas, welches den Deckel herunterdrückt.
SAM_6908.jpg


Alles gut verschraubt.
SAM_6910.jpg
 
Ich reihe mich dann auch mal in die Reihe der begeisterten ein.
Bin zufrieden mit meinem ErstlingWerk. Lecker. Ein halbes Glas ist schon weg.

es sieht auch gut aus. hast du chili mit drin?
oder sieht man die nur nicht :D ich wünsche dir noch viele weitere leckere versuche! tendenziell kann man jedes gemüse fermentieren.
manche sachen sind aber schwieriger, als andere. ich hatte ja letztens fenchel, der hat wohl recht viel zucker und man schmeckt es ja auch beim rohverzehr. der produziert beim fermentieren unmengen an co² :happy: da muss man aufpassen, dass einem nicht alles überläuft! das zeug wird im glas immer größer :laugh: ich hab ihn dann immer ein bisschen geschwenkt und gedreht, so dass das gas da entweichen konnte, für sowas sind diese weck-flaschen ziemlich gut geeignet, wie ich sie abgelichtet hatte!

Es war/ist sehr lecker. :happy:
Ich habe bloß dieses mal die dickeren Stücke von Cinakohl weggelassen. Das nächste mal werden sie wieder klein geschnitten und kommen mit hinein.
Das hat zwar geschmacklich keine Auswirkung, aber man hat noch ein wenig mehr "Biß" mit dabei.

ja, auch der normale weißkohl bleibt sehr fest. ich hab nochmal eine alte reserve ausgebuddelt! von 2013 :woot: die hab ich ganz hinten im schrank gefunden. geschmacklich hat es zwar nachgelassen, aber ist noch gut essbar und wirklich sehr sehr sauer. das gemüse ist allerdings noch knackig, fast wie am anfang!
und anscheinend hält es sich eine halbe ewigkeit, wenn erst einmal richtig fermentiert.
die feinen aromen gehen leider nach der zeit weg. es schmeckt schon eher langweilig. aber nach fast 5 jahren! früher kam es ja auf geschmack auch nicht so an, eher auf die haltbarkeit: jetzt weiß ich auch, woher die aussage kommt :D haltbar isses definitiv...
aber ich schweife ab, @Günter :laugh: wenn du unterschiedliche stücken drin hast, ist es interessanter vom mundgefühl und macht meiner meinung nach mehr spaß, das zu essen! man freut sich doch, wenn man hin und wieder auf so ein richtig knackiges stückchen trifft - geht mir zumindest so :D

Wie scharf, bzw. mit was, habt Ihr denn Eure Kimchis scharf gemacht? Ich hatte mein letztes Kimchi schon ordentlich scharf. Allerdings nur mit einfachen, kommerziellem C.annuum Pulver und das hat mir dann nicht wirklich gut geschmeckt. [...]

ja, das chilipulver hat deutlichen geschmackseinfluss! es kann ja in der lake auch schön aufquellen ;) ich würde kommerzielles pulver nicht per se verteufeln! ich kaufe gerne chilischrot beim asiamarkt, das ist dann extra für kimchi ausgewiesen, heißt nicht immer gochugaru. frische chilis gehen natürlich auch. was mir aufgefallen ist: diese "rauchige schärfe" wird durch die fermentation deutlich milder und runder :) also frische annuums sollten auch funktionieren, selbst wenn man die rauchige schärfe sonst nicht mag (wie ein kumpel von mir). ich hab selber auch schon alles mögliche verwurstet, nur pubescens noch nicht. das dann ab herbst, wenn die eigene ernte kommt :hungry:

Nachdem ich hier gelesen habe, was Ihr für lustige Sachen macht, wollte ich doch aus mitspielen und habe mal fix etwas Gemüse geschnippelt und in ein Glas gepackt[...] Alles gut verschraubt.

das klingt nach einer guten mischung! rotkohl färbt immer so schön ^^ kohlrabi hatte ich noch gar nicht mit drin :unsure: werde ich auch mal testen! gute idee :happy:
 
hast du chili mit drin?
oder sieht man die nur nicht:happy:

Ja , als Pulver. Hatte keine frischen.


Habe schönen Rosa Knoblauch gefunden.
Vor 3 Tagen eingesalzen und mit Lake aufgefüllt damit es schneller geht. Blubbert schon ganz schön.






Heute nochmals eingesalzen ( halbiert und keim raus)
Nachdem das Salz sich aufgelöst hat in Glas abgefüllt.
reicht das, es gibt kaum Flüssigkeit?



 
Ich würde mit 2% Salzwasser auffüllen, bis der Knoblauch bedeckt ist. Ich denke, die Schutzatmosphäre reicht nicht, um vor Verderbnis zu schützen.
 
@Meteora 360 besser mehr lake! milchsäurebakterien können keinen sauerstoff ab, pilze dafür umso mehr. also alles "unterduckern" :laugh:

ich hab jetzt nochmal nen neuen ansatz aus resten gemacht: getrocknete baccatums aus bolivien, 2 grüne annuums, eine handvoll lotah bih, ne handvoll gochugaru und eine gelbe spitzpaprika. 3 % salz.

p.s.: foto wird nachgereicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten