Abschlussbericht
Von oben nach unten:
T: Rocoto nach 10 Wochen
L, A: Rocoto nach 8 Wochen
8, 3: Baccatum nach 8 Wochen
25.2.2016
Vor zwei Wochen: 10.2.2016
Vor 4 Wochen: 23.1.2016
Vor 6 Wochen:12.1.2016 (Rocoto T)
Ich habe während des Tests alle Pflanzen sehr früh umgepflanzt. Ich hatte nie einen Ansatz von Ringwurzeln.
Trotzdem habe ich schon einen Wachstumsvorsprung von über einem Monat bei den großen Töpfen.
Die Pflanzen rechts, die in Schnapsgläsern gestartet sind haben jetzt eine Größe erreicht, die die Pflanzen in großen Töpfen bereits am 12.1.2016 hatten.
Vom Wuchs sind die Pflanzen vergleichbar. Durch die LSR wachsen alle sehr gedrungen.
Auffällig ist, dass jetzt sich die Topfgröße der großen Töpfe deutlich auswirkt.
Solange die Pflanzen kleine waren, war nur eine Topfgröße von 13x13 cm notwendig und das volle Potenzial des Wachstums auszunutzen. Jetzt sieht man bei den größeren Pflanzen, dass die größeren Töpfe zu einem noch schnelleren Wachstum führen.
Das bedeutet, dass die Entwicklung von 10 Wochen in großen Töpfen in 6 Wochen geschafft wird. Ich nehme an, dass in den nächsten Wochen die Entwicklungsunterschiede sogar noch stärker werden. Ab dem heutigen Tag kann ich aus Platzgründen aber nicht mehr allen völlig identische Wachstumsbedingungen bieten.
Was habe ich aus dem Experiment gelernt.
Das Wachstum kann man durch die Größe der Töpfe deutlich beeinflussen.
In den ersten zwei Monaten ist dafür mindestens ein 13x13 cm Topf notwendig. Besonders danach wirken sich noch größere Töpfe noch deutlich positiver aus.
Bei Töpfen unter 13x13 cm gibt es zwar auch Unterschiede im Wachstum, für ein High-Speed-Growing halte ich aber 13x13 cm für die Mindestgröße.
Im nächsten Jahr werde ich zwei Monate später mit der Anzucht beginnen (Rocotos am 15.1. und nicht mehr im November/Dezember, Annuums am 1.3.) und alle Keimlinge kommen von der Keimbox direkt in 16x16x16 cm Töpfe = 3,3 L bzw. 15x15x20 cm Töpfe = 3,4 L (Anti Ringwurzel). Wer mehr Platz hat kann auch gerne in 5 oder 10 Liter Töpfen starten.
Das erfordert zwar von Anfang an viel Platz hat aber auch einige Vorteile.
Der Arbeitsaufwand ist viel geringer, da nahezu nicht mehr umgetopft werden muss. Da nicht mehr umgetopft werden muss gibt es auch keinen Stress, wenn die Pflanzen nach dem Umtopfen plötzlich viel mehr Platz in Anspruch nehmen. Man hat gleich von Anfang an so viele Pflanzen wie man unter den Lampen unterbringen kann.
Nach ca. 10 Wochen Ende März, Anfang April werde ich so viele wie möglich (besonders Rocotos) in 23x23x26cm Töpfe = 11 L umtopfen. Bis dahin reicht auch das Tageslicht für die Pflanzen aus. In den 11 L Töpfen bleiben sie bis zu den Endtöpfen.
Durch sehr frühes Umtopfen kann man das Wachstum zwar beschleunigen, das Wachstum von Pflanzen, die von Anfang an in großen Töpfen waren ist aber besser.
Zum Abschluss eine 10 Wochen alte Rocoto in einem 5 Liter Topf und ein 30 cm Lineal.
Der Kalziummangel wird gerade behandelt. Wollte wegen dem Experiment nicht zu viel eingreifen.
Bei dem Projekt "Mega Rocoto" kann man gut sehen, wie schnell das Wachstum ist, wenn in einem 20 L Kübel ausgesät wird.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/mega-rocoto-2016.23195/page-22#post-602718