Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Bei mir dauert es bis Anfang März bis die Sonne richtig ins Fenster scheint. Vorher steht die Sonne zu tief. Im Winter im Schatten anbauen brauche ich gar nicht anzufangen. Platz habe ich auch zu wenig. Deshalb nehme ich halt einen gewissen Stromverbrauch in Kauf und habe ein paar Pflanzen sogar dauernd unter Kunstlicht. Fensterbank und Balkon alleine reichen mir nicht. Das Kunstlicht ist allerdings mittlerweile energieeffizienter gestaltet als früher.

Wie Ist das eigentlich in deinem Indoor Gewächshaus. Kannst du da das ganze Jahr über ernten, oder hast du da auch
" ernteperioden " ?
 
Einen schönen Tag wünsche ich allen.

Bin gerade etwas fraglich bzw am zweifeln wann und wie ich meine "Kunstlichtler", Baccatums und Chinensen, die bisher keine Sonne (außer vlt morgens ein wenig die ersten 2 Std durchs Fenster) gesehen haben, an die Sonne gewöhnen soll.

Erst mal an ein sonniges Fenster packen ? Oder gleich raus in in die Sonne ?

Und für wie viel Stunden ? 2-3 ?
Oder verkraften die aktuell auch mehr (so intensiv ist die Sonne ja noch nicht oder doch ?)

Das hin und herschleppen wird zwar nervig und deswegen habe ich sie bisher auch noch unterm Kunstlicht stehen lassen, aber irgendwann wird´s halt doch Zeit für draußen.
Und ob sie wirklich die komplette Umstellung von Kunstlicht und dann direkt Mitte Mai in den Garten verkraften ohne vorher Sonne gesehen zu haben wage ich zu bewzweifeln ?

Möchte jedenfalls nicht das sie mir "verbrennen".

Kann mir da jemand Tipps geben wie ihr das handhabt.

Besten Dank und viele Grüße Sascha :)
 
huhuhu,
meine Chilis dürfen sich an draussen gewöhnen, aber bin vorsichtig, nicht länger als 2 h am Anfang...

ich stelle sie zum Glück nur zum Fenster raus, aufs Garagendach und dann wieder rein...aber das rein raus Spiel mit tragen beginnt wenn die Schuhe noch größer werden und die mehrfach draussen waren, dann allerdings auch morgens raus und abends rein...
 
Entweder in den Halbschatten stellen oder langsam anfangen mit einer halben Stunde in der Sonne und nach ein paar Tagen steigern. 2 bis 3 Stunden in der direkten Sonne ist anfangs oft für einen Teil der Pflanzen zu viel. Man kann auch ein Vlies oder ein Schattiernetz vor die Pflanzen hängen. Dann können sie auch etwas länger in die Sonne.

Hinter der Scheibe oder im GWH bringt nicht viel für die Eingewöhnung ans Sonnenlicht, denn dort wird das UV-Licht größtenteils geblockt.
 
Entweder in den Halbschatten stellen oder langsam anfangen mit einer halben Stunde in der Sonne und nach ein paar Tagen steigern. 2 bis 3 Stunden in der direkten Sonne ist anfangs oft für einen Teil der Pflanzen zu viel. Man kann auch ein Vlies oder ein Schattiernetz vor die Pflanzen hängen. Dann können sie auch etwas länger in die Sonne.

Hinter der Scheibe oder im GWH bringt nicht viel für die Eingewöhnung ans Sonnenlicht, denn dort wird das UV-Licht größtenteils geblockt.

Alles klar, dann werde ich das so handhaben.
Vielen Dank an dich, bist echt immer zur Stelle wenn einer eine Frage hat :cool:

Und vielen Dank auch an dich "Segelbähr" du hast mir mit deinen Tipps ebenfalls geholfen :)
 
Heute habe ich in einer Facebookgruppe die erste Pflanze gesehen, die durch Sonnenbrand fast völlig verbrannt ist.
 
Ich denke ich schalte die Beleuchtung heute auch ab. Mittlerweile sollte das Tageslicht reichen. Habe eine Fenster im zweiten Stock süd-östlich. Was meint ihr?
 
Zumindest Vormittags muss man ganz schön gegen das Licht fotografieren. ;) Nachmittags ist die Sonne allerdings um's Hauseck.
Hatte eine Pflanze zum Test die meiste Zeit neben der Beleuchtung. Die hinkt etwas hinterher, aber vergeilt zumindest nicht.

IMG_20170331_080541.jpg
 
Hallo zusammen. Meine Anzucht kommt gut voran. An den earlies hängen schon erste chilis (cayenne zB)

Am WE habe ich Zeit für Sonnenangewöhnung.

Leider haben ein paar Pflanzen Schädlingsbefahl - bin für Tipps zur Abhilfe dankbar.

Denke mal aussortieren und besprühen sollte helfen. Knobi indoor nicht ;-) Betrifft interessanterweise primär die Naga Jolokias. Pflanzen stehen ja alle durcheinander - Größen und Formen so verteilt um am besten das Licht zu nutzen.

Mfg
 

Anhänge

  • 20170331_183546-1067x600.jpg
    20170331_183546-1067x600.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20170331_183555-1067x600.jpg
    20170331_183555-1067x600.jpg
    161 KB · Aufrufe: 92
  • 20170331_183604-1067x600.jpg
    20170331_183604-1067x600.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20170331_183629-600x1067.jpg
    20170331_183629-600x1067.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 91
  • 20170331_183636-600x1067.jpg
    20170331_183636-600x1067.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20170331_183710-600x1067.jpg
    20170331_183710-600x1067.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20170331_184059-600x1067.jpg
    20170331_184059-600x1067.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 87
Und welche Schädlinge sind auf den Pflanzen? Auf den Fotos erkennt man kaum etwas.
 
Weiß gerade jemand was über die UV Strahlung von HQI Lampen ?

Bei meiner Osram Powerstar HQI steht etwas von UV Filter auf der Verpackung und laut Osram unterschreitet die Lampe sogar die Grenzwerte die nach der Norm zulässig sind.

Bei meiner Philips Master HPI gibt es diesen UV Filter nicht und zudem ist ein Warnhinweis auf der Verpackung das man nicht ins Licht schauen soll.

Ich meine es ist logisch das man sowieso nicht direkt in den Lichtkegel schaut, aber bei der Osram ist dieser Warnhinweis eben nicht vorhanden und es wird wie gesagt mit UV Filter geworben, so das für die Augen zumindest aus diesem Grund wohl keine Gefahr besteht.

Doch um die Augen geht es mir auch gar nicht, sondern vielmehr um einen Vergleich bzw Erfahrungswerte oder Gedankenanstöße dazu, ob Chilipflanzen unter MH Lampen eventuell einen gewissen Anteil UV Strahlung abbekommen sofern diese, wie z.B die Philips keinen UV Filter haben ?

Und ob die Pflanzen dadurch eventuell auch schon einen UV Schutz aufbauen ?

Schönen Abend und viele Grüße in die Runde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark die UV-Strahlung ist weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass die für die Bildung eines UV-Schutzes reicht. Sie wird es aber bestimmt anregen, dass sich etwas Schutz bildet.
 
Wie stark die UV-Strahlung ist weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass die für die Bildung eines UV-Schutzes reicht. Sie wird es aber bestimmt anregen, dass sich etwas Schutz bildet.

@mph Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort :)

War von mir so ein Gedankengang (da ich beide Lampen hier habe) jetzt evtl von der Osram auf die Philips zu tauschen bevor die Pflanzen dann langsam ans Sonnenlicht gewöhnt werden.

Auch weil die Philips etwas mehr Lumen und von der Lichtfarbe 4500K statt 5500 der Osram hat und die Pflanzen vlt auch etwas mehr an Höhe gewinnen.

Rein vom Auge her ist mir die Osram lieber, denn die Philips sticht wirklich ziemlich in den Augen wenn man aus versehen reinschaut :p.

Den Pflanzen war´s wie ich denke bisher egal unter welcher Lampe sie stehen, bzw hab halt kein Vergleich machen können, da ich nur ein VSG habe und 250 Watt genug Stromkosten verursachen :p

Vlt im nächsten Jahr noch ein VSG kaufen und die ersten Wochen einen Parallel Vergleich starten um zu sehen welche Lampe besser fürs Wachstum ist und ob die Pflanzen unter der Philips tatsächlich etwas "robuster" gegenüber der ersten UV Sonnenstrahlung werden !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten