Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Mittlerweile sind alle meine "Kunstlichtler" in die Blütephase bzw in die Phase der Knospenbildung übergegangen (werden aber noch alle abgeworfen).

Einige stehen am (SüdOst)Fenster mit 2x865 LSR zu Unterstützung drüber, ein paar andere immer noch im Keller unter der MH Lampe mit 5500K.

Was denkt ihr ?
Macht es Sinn die LSR jetzt auf 840 und die MH auf eine NDL zu tauschen oder erst wenn die Blüten auch dran bleiben ?
Bzw macht das überhaupt einen Sinn ? (NDL wäre vorhanden, 840 LSR müsste ich mir welche kaufen).

Viele Grüße in die Runde :)
 
In ein paar Wochen können sie doch sowieso raus ins Freie. Ich weiß nicht ob ich mir deshalb noch die Arbeit eines Lichtumbaus machen würde.
 
In ein paar Wochen können sie doch sowieso raus ins Freie. Ich weiß nicht ob ich mir deshalb noch die Arbeit eines Lichtumbaus machen würde.

Hast du auch wieder Recht.

Große Mühe wäre es nicht, Lampe raus Lampe rein :p

Und 2 840LSR würden sicher auch nicht die Welt kosten.

Hab mich halt nur gefragt ob das jetzt vlt irgendwelche Vorteile hat, zumal ich gerade ungeduldig bin und ein paar Pflanzen evtl (bis es wirklich richtig warm ist, sprich dauerhaft über 20 Grad) an der Fensterbank lassen möchte.

Aktuell glaube ich noch nicht richtig dran das es im Mai bzw nach den Eisheiligen das Bombenwetter mit durchgehend 20 Grad und mehr gibt.
 
Dann probiere es doch einfach mal aus.

Natürlich die einfachste Option :p

Hab halt keine Lust das mir die Pflanzen bei der 840 durch den höheren bzw bei der NDL (fast) reinen Rotanteil jetzt durch die Decke gehen.

Besonders bei den Baccatums habe ich da meine Bedenken. Die sind aktuell schon grenzwertig für die Fensterbank und bis Mitte Mai ist´s noch ne Weile hin.

Kein Plan wie das mit dem Höhenwachstum aussieht sobald die Pflanzen angefangen haben zu blühen.

Mein Wunsch bzw Ziel wäre halt Steigerung des Blütenansatzes ohne das Höhenwachstum all zu arg zu steigern, aber wer will das nicht :p
Bei der NDL sehe ich da eher schwarz, 840er könnte ich aber wirklich mal eine Weile testen und dann Bericht erstatten.
 
Ich hatte eine Zeitlang Pflanzen ganzjährig unter einer NDL. Die sind etwa so gewachsen wie sie es draußen bei warmen Wetter auch würden. Es muss nur genug Beleuchtungsstärke da sein. Dann reduziert sich auch das Höhenwachstum.
 
Ich hatte eine Zeitlang Pflanzen ganzjährig unter einer NDL. Die sind etwa so gewachsen wie sie es draußen bei warmen Wetter auch würden. Es muss nur genug Beleuchtungsstärke da sein. Dann reduziert sich auch das Höhenwachstum.

Alles klar, vielen Dank :)

Ich denke die 250 Watt NDL mit 32000 Lumen sollten auf 1-2 m2 reichen.
 
Ich hätte da jetzt mal eine Frage, speziell an dich Markus/ @mph als Ganzjahresindooranbauer.
Meine BOC hatten indoor eine Reifezeit von ca. 60 Tagen!
Für eine Superhot ist das sehr sehr kurz.
Entweder ich werde doch alt und habe die ersten Beeren übersehen, was ich eigentlich nicht glaube.:)
Oder die Reifezeit, welche ja auch von Temperatur und Licht abhängig ist, wird indoor durch die Lichtverhältnisse und die gleichmäßig hohen Temperaturen begünstigt.
Wie sind da deine Erfahrungswerte?
 
Bei den Trinidad Hornet habe ich indoor teilweise sogar 6 Wochen Reifezeit. Etwa 2 Monate bei der BOC kann also sehr gut sein. Das liegt an den Licht- und Temperaturverhältnissen. Während es draußen auch mal kühl und regnerisch ist hat man indoor normal mehr als 20°C. Das Licht ist zwar im Mittel immer schwächer als draußen an einem sonnigen Standort, aber das legt man ja so aus, dass es ausreicht, also kein limitierender Faktor ist. Die höhere Durchschnittstemperatur macht bei der Reifezeit am meisten aus. In meinem Chilihaus ist es selten kühler als 25°C.
 
Danke für die Info Markus.
Dann bin ich beruhigt, meine Sehfähigkeit ist also noch in Ordnung.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Habe ja vor kurzem meine Beleuchtung umgestellt...

Kurzes Zwischenfazit: Philips Master HPI-T Plus for Life :D

Habe nicht wie ursprünglich geplant auf NDL getauscht sondern nur auf eine andere MH.

Zur Anzucht von Tomaten hatte ich "früher" ja auch immer diese Philips MH mit 4500K verwendet (645). Mit guten Ergebnissen.

Da ich bei Chilis etwas skeptisch war und oft von höheren Lichtfarben bzw Tageslichtlampen gelesen und gehört habe, hatte ich mir eine Osram Powerstar MH mit 5500K und besserem Farbwiedergabeindex gekauft (955) und die Anzucht damit gestartet.

Die Pflanzen wuchsen am Anfang kompakt und gut.
Allerdings hatte ich irgendwann, als die Pflanzen größer wurden und man die ersten Knospen sah, das Gefühl (aus welchem Grund auch immer) das den Chilis das relativ kalte Licht nicht mehr so zusagt.

Wollte dann, wie oben im Thread diskutiert, auf eine NDL mit 2050K tauschen.
Allerdings erschien mir das, nach längerem hin und her mit mir selbst, dann doch zu "GELB" /"ROT".

So kam ich auf die Idee die Philips einzubauen.

Und was soll ich sagen. Nach ca.1 Woche Lichtumstellung war ich absolut positiv überrascht wie gut sich die Pflanzen verändert hatten.
Deutlich vitalerer Eindruck aller Pflanzen. Natürlicheres grün, also weder übertrieben grün, noch gelb - bei ausgeschalteter Beleuchtung !
Denn das die Blattfarbe bei Licht an, unter anderem Farbspektrum, anders aussieht ist ja klar.

Auch die "Unterstützungslampen" (2x36Watt LSR) für meine Tageslichtler, die an der Fensterbank stehen habe ich ausgetauscht.
Von 865 auf 840. Meiner Meinung nach nicht ganz so drastisch zu sehen wie bei der MH, aber subjektiv gefühlt fühlen sich die Pflanzen jetzt wohler.

Keine Ahnung ob das nur eine Vermutung, ein Gerücht, oder wirklich der Tatsache entspricht, ich habe jedenfalls das starke Gefühl, das Chilis "neutrales" Licht (evtl auch erst ab einem gewissen Zeitraum der Wuchsphase oder vlt auch ab Beginn der Blüte?) um die 4000-4500K "lieber haben" (besser verwerten?) , als "kaltes" Licht um die 5500K-6500K.

Wie gesagt sind nur meine eigenen Eindrücke und Erfahrungswerte und vlt hat der ein oder andere ja auch Lust das gleiche zu testen oder ich konnte ein paar anderen Neulingen damit weiterhelfen.

Schönes WE und viele Grüße an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein guter Tag, um die Pflanzen an das Sonnenlicht draußen zu gewöhnen. Es ist hell, warm aber bewölkt. So bekommen die Pflanzen zwar Sonne ab aber nicht übermäßig viel UV-Strahlung und können sich sonnenbrandfrei eingewöhnen. Eventuell lasse ich sie auch heute Nacht draußen.
Keine Ahnung ob das nur eine Vermutung, ein Gerücht, oder wirklich der Tatsache entspricht, ich habe jedenfalls das starke Gefühl, das Chilis "neutrales" Licht (evtl auch erst ab einem gewissen Zeitraum der Wuchsphase oder vlt auch ab Beginn der Blüte?) um die 4000-4500K "lieber haben" (besser verwerten?) , als "kaltes" Licht um die 5500K-6500K.
Da kann durchaus etwas dransein.
 
Zurück
Oben Unten