Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Tach allerseits,

Das abreifungsproblem scheint nich nur mich zu ereilen...

Hab hier einige carolina reapers am bäumchen hängen und würde gerne eure einschätzung hören, ob sie eine reale chance draussen zu reifen haben, oder ob se rein müssen .

Noch haben wir sonnige tage in köln dabei, aber auch sehr schattige.

Schönen feiertag noch


IMG_0497.JPG
IMG_0498.JPG
 
Welche Ideen habt Ihr für die Aussaat in 2018, bei Nutzung eines Zimmer-Gewächshauses? Ich nutze das von Romberg mit den Maßen 38x25x19cm.

Bisher hatte ich einmal Kokostöpfe verwendet und dann im Jahr drauf kleine Kunststoff-Schnapsgläser. Beide Methoden waren für mich nicht so der Brüller, daher würde ich gerne mal erneut etwas anderes machen, nur was...?! Die Schale komplett mit Erde füllen, stelle ich mir zum Umtopfen etwas umständlich vor. Wie macht Ihr das bzw. habt Ihr Anregungen für mich?

Vielen Dank und VG,
jo.
 

Anhänge

  • 41N-X61y8IL.jpg
    41N-X61y8IL.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 106
Ich habe auch schon das Minigewächshaus mit Erde oder Kokos gefüllt und direkt darin ausgesät. Pikieren kann man dann mit Hilfe eines Teelöffels. Das geht auch mit ganz frischen Keimlingen.
 
So, habe mich nun auch für die Secret Jardin Tneon entschieden. Die war gerade im Angebot, nicht ganz sooo teuer. Dazu noch 2 x 856 Leuchten mit je 55W.

Denke 10-14 Std. / Tag sollte unter diesem Licht ausreichend sein, oder?

Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich die Pflänzchen mit Licht versorge. Werde hierfür wohl so ein Foliengewächshaus mit div. Etagen holen. Dann habe ich auch nach der Kunstlichtzeit die Möglichkeit der Platznutzung. Bei 4 Etagen bekommt man schon etwas unter, auch für die erste Zeit im Garten. So in der Form wie die beil. Bilddatei.

Danke Euch, bis bald!
jo.
 

Anhänge

  • 91XRy+KdIBL__SL1500_.jpg
    91XRy+KdIBL__SL1500_.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke!

An sonnigen Tagen stelle ich sie zudem noch ans Terrassenfenster im Wohnzimmer (Südseite; man sieht die Alpen :))

VG,
 
Ich würde die größten abschneiden, abwaschen und ans sonnige Fenster legen.
Ich habe auch das Problem, dass noch einige Habbis, Jalapenos,... unreif sind.

Meinst du ich soll die Chili-Beere ab unreif abmachen und ins warme sonnige legen? :eek:
(Wenn ja: dachte nicht, dass ne Chili so extrem nachreifen kann)

EDIT: Habe es nun anders "gelöst":
publicpreview.php

publicpreview.php


LG ford
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Balkon schaut derzeit ähnlich aus. 2 Stöcke überlasse ich dem Frost, die sind nach 4 Jahren einfach zu groß geworden, aber die beiden SHP haben noch so viele frische Chilis drauf, dass sie jederzeit bereit für das Stiegenhaus sind. Ich möchte sie aber so lange als möglich draußen lassen, weil die Frischluft am Balkon die beste Schädlings-Vorsorge ist ;)

Eine andere Frage: Ich hab für 2018 einige neue Sorten in Planung, bzw. die schon alt-bekannten Sorten hab ich in den letzten Jahren oft verhaut, daher wollte ich Euch um Rat fragen, wann ich die nächste Saison mit der Aussaat starten sollte?

SHP, Scotch Bonnet und alle 3 Habaneros werden wieder überwintert, da gibts also heuer eh keine Jungpflanzen.

SHP (Cap. Annum): kenn ich gut, liebe ich, läuft immer suuper

Royal Gold (Cap. Chinense): hatte ich noch nie
Bulgarian Carrot (Cap. Annum): hatte ich noch nie

Limón (Cap. Chinense): habe ich seit 2015, tolle Früchte, aber mit der Aufzucht komm ich nicht zusammen. Ich hatte sie damals im Dezember ausgesät, Pflanzen sind mäßig gut gewachsen, aber bei bester Pflege hatte ich die ersten reifen Früchte erst nach 14 (!!!!) Monaten, also erst im Jänner 2017 :unsure:. Auf grund der sehr kleinen Größe habe ich den Stock überwintert und im zweiten Jahr heuer war die Ernte enorm und traumhaft :woot:. Aber wann muss ich diese Sorte aussäen, um schon im ersten Jahr auch was ernten zu können??

Meine Ausrüstung:
Romberg Gewächshaus mit 28 Plätzchen
Romberg Heizmatte in entsprechender Größe
Paulmann Pflanzenlampe
Anzucht mittels Kokosquelltabs
Vorbehandlung der Samen mit Salpeter-Kaliumnitrat

Ist jetzt Ende Oktober zu früh? Brauchen die Chinense länger als die Anuum?
Ich mag die Limón sehr gerne, daher möchte ich 2018 mehr davon haben, aber worauf muss ich bei der Aufzucht achten?!?
 
Bulgarian Carrot (Cap. Annum): hatte ich noch nie
Hatte ich dieses Jahr. Anzucht reicht im Jan. - Feb..
Allerdings würde ich die Sorte gegen etwas anderes, bspw. Jalapeño, Serrano Purple, Tazmanian Black, … etc. austauschen. Die Bulgarian Carrot ist zwar nicht übel, aber:
  • die Farbe leuchtet nicht so, wie es auf Produktfotos gern dargestellt wird. Sie wirkt eher wie abgelagertes Lachsfilet
  • das Aroma ist ok, aber nicht erwähnenswert
  • die Haut ist aber, wohl typisch für ungarische Sorten (meine waren bisher alle so), recht fest. Und das ist einfach nicht meins.
Limón (Cap. Chinense): habe ich seit 2015, tolle Früchte, aber mit der Aufzucht komm ich nicht zusammen. Ich hatte sie damals im Dezember ausgesät, Pflanzen sind mäßig gut gewachsen, aber bei bester Pflege hatte ich die ersten reifen Früchte erst nach 14 (!!!!) Monaten, also erst im Jänner 2017 :unsure:. Auf grund der sehr kleinen Größe habe ich den Stock überwintert und im zweiten Jahr heuer war die Ernte enorm und traumhaft :woot:. Aber wann muss ich diese Sorte aussäen, um schon im ersten Jahr auch was ernten zu können??
Dann hast Du vllt. bei der Pflege etwas verkehrt gemacht. Dezember ist ein guter Monat für die C.chinensen Aussaat.

Ist jetzt Ende Oktober zu früh?
Joah. Kann man machen. Muss man aber nicht. Dezember würde reichen. Nichts desto trotz, kannst Du, da Du KL hast, natürlich auch jetzt beginnen.

Brauchen die Chinense länger als die Anuum?
Jupp / Jein / Meistens / Nicht immer / tendenziell schon.

aber worauf muss ich bei der Aufzucht achten?!?
Möglichst früh in große Töpfe, wenn sie schnell wachsen sollen.
 
Danke für Deine schnelle Antwort :)

Uh, dann werd ich mir das mal anschauen, weil die Bulgarian Carrot habe ich tatsächlich wegen der schönen Farbe gewählt. Ich lass mich überraschen, die Samen sind gestern gekommen, also kriegen sie auch ihre Chance ;) Wenn sie etwas dickwandinger sind, ist das nicht so schlimm für mich, denn 90% meiner Ernte wird getrocknet und zu Pulver verarbeitet.

Vielleicht sollte ich mir meine Dünger nochmals durchschauen und erweitern. Bisher hab ich nur mit dem Hakaphos Soft Spezial gearbeitet. Der ist ja -glaub ich- speziell für starkes Wachstum, oder? Vielleicht sollte ich da einen Weiteren für Blütenbildung besorgen?

Gut, danke für die Info, dann warte ich mit der Aussaat wenigstens bis nach meinem Urlaub mitte November. Und die Bulgarian Carrot kommen dann erst zu Weihnachten ins Gewächshaus.
 
Zurück
Oben Unten