Unser Balkon schaut derzeit ähnlich aus. 2 Stöcke überlasse ich dem Frost, die sind nach 4 Jahren einfach zu groß geworden, aber die beiden SHP haben noch so viele frische Chilis drauf, dass sie jederzeit bereit für das Stiegenhaus sind. Ich möchte sie aber so lange als möglich draußen lassen, weil die Frischluft am Balkon die beste Schädlings-Vorsorge ist
Eine andere Frage: Ich hab für 2018 einige neue Sorten in Planung, bzw. die schon alt-bekannten Sorten hab ich in den letzten Jahren oft verhaut, daher wollte ich Euch um Rat fragen, wann ich die nächste Saison mit der Aussaat starten sollte?
SHP, Scotch Bonnet und alle 3 Habaneros werden wieder überwintert, da gibts also heuer eh keine Jungpflanzen.
SHP (Cap. Annum): kenn ich gut, liebe ich, läuft immer suuper
Royal Gold (Cap. Chinense): hatte ich noch nie
Bulgarian Carrot (Cap. Annum): hatte ich noch nie
Limón (Cap. Chinense): habe ich seit 2015, tolle Früchte, aber mit der Aufzucht komm ich nicht zusammen. Ich hatte sie damals im Dezember ausgesät, Pflanzen sind mäßig gut gewachsen, aber bei bester Pflege hatte ich die ersten reifen Früchte erst nach 14 (!!!!) Monaten, also erst im Jänner 2017
. Auf grund der sehr kleinen Größe habe ich den Stock überwintert und im zweiten Jahr heuer war die Ernte enorm und traumhaft
. Aber wann muss ich diese Sorte aussäen, um schon im ersten Jahr auch was ernten zu können??
Meine Ausrüstung:
Romberg Gewächshaus mit 28 Plätzchen
Romberg Heizmatte in entsprechender Größe
Paulmann Pflanzenlampe
Anzucht mittels Kokosquelltabs
Vorbehandlung der Samen mit Salpeter-Kaliumnitrat
Ist jetzt Ende Oktober zu früh? Brauchen die Chinense länger als die Anuum?
Ich mag die Limón sehr gerne, daher möchte ich 2018 mehr davon haben, aber worauf muss ich bei der Aufzucht achten?!?