Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Ich habe meine nun auch draußen hingestellt. Allerdings weiß ich nicht mehr was ich da gepflanzt habe. Bin dabei und bei meinen Tomate so was von durcheinander gekommen. Lasse mich überraschen. Nächstes Jahr wirds hoffe ich was besseres. Die unter der LED sind besser geworden, als die im Frühbeet, nur mit der Wärme im Keller. Evtl doch einen Schranke bauen?
Denen im Frühbeet ist es vielleicht doch zu kalt gewesen. Unterschied wie Tag und Nacht, aber nicht so wie bei einigen hier, die schon Ansätze haben.
 
Hey,
es ist zwar meine zweite Anzucht, aber die erste war 2014 und ich habe meine Notizen verloren und so gut wie alles vergessen.

Ich habe jetzt noch Samen in Salpeter eingeweicht und heute Abend kommen sie in Erde.
Weiß jemand ob es sich mit Kunstlicht jetzt noch lohnt oder kann ich sie bei diesen Temperaturen auf die Fensterbank stellen?


Vielen Dank
LG ford :)
 
Das Licht sollte ausreichen wenn dein Fenster nicht gerade total im Schatten liegt.
 
Hallo liebes Forum.

Meine letzten Pflanzen gehen jetzt raus in den Garten. Lohnt es jetzt noch einzelne Pflanzen in Großtopf/Kübel zu geben (30-60l) - bislang in 6-10 gestanden. Sonst nehme ich gewohnte 12/20er Eimer. Im Meine Chilis Link mehr dazu.

Fazit Roleadros haben gut funktioniert 2x400er - gutes Wachstum, Wurzelwchstum mittel. Hatte aber auch recht viele Pflanzen daher Hochwachstum - treiben dafür nur mehr wieder am Stamm aus. Teilweise erste Chilis schon direkt vom Kunstlicht geerntet (Golden Cayenne uä). Superhots jetzt ende Mai schon auf Pflanzengröße wie im Vorjahr zumSommerende - hofentlich also bessere Ausbeute. Natürlich deutlich Mehraufwand mit Anbinden durch das Hochwachstum - teilweise aber auch sortenbedingt.


BTW: mein April war gequält durch Trauermücken - leider komme ich nirgends mehr an Neudorf Stechmückenfrei ran, auch das Nachfolgemodell mit Tabletten bislang nicht erhalten - hat jemand eine Erklärung oder einen Ersatztipp für mich - ach ja - Österreich (deswegen Versand auf Amazon tw. durch Händler storniert worden oder gar ned möglich)

Lg und hier noch ein Bild der letzen paar vor dem rausgeben:

20170527_091345-1024x576.jpg
 
BTW: mein April war gequält durch Trauermücken - leider komme ich nirgends mehr an Neudorf Stechmückenfrei ran, auch das Nachfolgemodell mit Tabletten bislang nicht erhalten - hat jemand eine Erklärung oder einen Ersatztipp für mich - ach ja - Österreich (deswegen Versand auf Amazon tw. durch Händler storniert worden oder gar ned möglich)
Suche mal nach Culinex. Das ist ein Mittel in Tablettenform mit dem biologischen Wirkstoff von Bacillus thuringiensis israelensis (B.t.i.).
 
genau wie @sebastianblei verwende ich das Pendant von Secret Jardin. Hat echt Power und gerade in der Anfangszeit bringe ich praktisch all meine Pflanzen darunter. 40 Stück gehen zu beginn problemlos. :thumbsup:
 
Hi,
Ich hätte auch eine Frage zum Kunstlicht. Ich habe vier Jalapenos und eine Habanero die viele Beeren haben aber noch nicht ganz reif sind. Bis jetzt stehen die Pflanzen draußen auf der Terrasse, aber bei den aktuellen Wettervorhersagen habe ich mir gedacht dass ich sie indoor fertig reifen lasse. Ich habe mir hierzu von Taotronic eine Pflanzlampe gekauft. Wo ich mir aber unsicher bin ist wo ich die Pflanzen hinstellen kann? Kann ich sie in den Keller stellen? Licht bekommen die Pflanzen ja von der Lampe. Oder wäre es besser sie in ein Zimmer zu stellen wo es auch Tageslicht gibt? Keller ginge halt ohne Probleme. Im EG müsste ich erst Platz schaffen und die Regierung einbinden ;-)
Gruß,
Andi
 
...Wo ich mir aber unsicher bin ist wo ich die Pflanzen hinstellen kann? Kann ich sie in den Keller stellen? Licht bekommen die Pflanzen ja von der Lampe. Oder wäre es besser sie in ein Zimmer zu stellen wo es auch Tageslicht gibt? Keller ginge halt ohne Probleme. Im EG müsste ich erst Platz schaffen und die Regierung einbinden ;-)
Gruß,
Andi

Wenn deine Lampe genug Licht erzeugt kannst du die Pflanzen hinstellen wo immer es dir beliebt. Es gibt ja auch Leute die Zelte und Schränke benutzen um Pflanzen anzubauen. Außer Licht spielt noch die Temperatur und Belüftung eine Rolle, aber das bekommt man auch im Keller hin.
 
Ich habe vier Jalapenos und eine Habanero die viele Beeren haben aber noch nicht ganz reif sind. Bis jetzt stehen die Pflanzen draußen auf der Terrasse, aber bei den aktuellen Wettervorhersagen habe ich mir gedacht dass ich sie indoor fertig reifen lasse.
Also wenn es nicht mehr um Wuchs, sondern nur noch ums Abreifen geht, brauchst Du vorallem Wärme. Licht schadet dabei natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten