Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

@supaadaffiii Ich würde die M30 nehmen. Die sollte reichen für zwei Pflanzen.
Welche Hydro Lösung willst Du denn nehmen?
Ich habe ein paar Pflanzen in Passivhydro, die wachsen ausreichend schnell, trotz nur 2l Topf.
 
Die Growbox ist ziemlich schnell zugewachsen, außer du hälst die Pflanzen mit kleinen Töpfen künstlich klein.
 
@sebastianblei Ich weiß jetzt nicht genau ob es so ist aber ich glaube auch Passivhydro, also ein Eimer mit Deckel, in dem Deckel ein Loch und ein Netztopf mit Steinwolle.

@mph das dachte ich mir schon... könntest du mir einen Vorschlag machen wie viel Platz ich für die 2 Pflanzen ein kalkulieren sollte? Kann dann ja auch 2 einzelne Bauen.

Edit: 2 Boxen gehen nicht bezüglich Licht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch auf die Sorten an und wie groß die Töpfe werden. Aber 50cm mal 50cm für eine Pflanze ist sehr knapp, denn gerade Chinensen gehen eher in die Breite. Da ist schnell mal fast ein Meter Breite für eine Pflanze möglich. Ein bisschen können sie ggf. ja ineinander wachsen. Aber die müssen nicht unbedingt in einer Box stehen.
 
@mph Okay danke. Nun da es im Wohnzimmer ist könnte man die Box auch weglassen Falls das Licht nicht zu sehr stört. Und eventuell kann ich sie auch unters Fenster (Südseite) stellen. Ist ein schönen Doppelfenster nur leider im Erdgeschoss und deshalb meist abgedunkelt da jeder rein schauen kann... wenn die Chillis allerdings dort wachsen könnte man sie als natürlichen Sichtschutz nutzen... naja da bin ich mal gespannt :D
Vielen Dank für die Hilfe soweit schon mal
 
Bei mir steht ein kleines Gewächshaus in der Wohnung, das innen etwa 1,3m mal 1,3m hat. Es stehen nur 3 Pflanzen darin, die aber nahezu alles zuwachsen. Allerdings haben sie auch eine leistungsfähige LED-Beleuchtung mit (echten) 280W, und zwei stehen in Autopot XL (25 Liter) und eine in einem Autopot One (15 Liter). Die zwei älteren Pflanzen sind in der zweiten, bzw. dritten Saison, die jüngere in der ersten Saison. In diesem Jahr kamen bisher 5,6kg Früchte zusammen, davon 5,3kg von den beiden älteren Chinensen zusammen. Die jüngere fängt jetzt erst an, besser zu fruchten.
 
Guten Morgen!

Möchte euch mal ein paar Bilder meiner Pflanzen senden. Müsste ich hier noch etwas machen, damit sie weiter in die Höhe wachsen? Seit Anfang Mai stehen sie in diesen Kübeln und draußen...

Oder sind sie für euch in Ordnung?

Danke euch und viele Grüße,
jo.
 

Anhänge

  • 20180623_075525.jpg
    20180623_075525.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 208
  • 20180623_075516.jpg
    20180623_075516.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 185
  • 20180623_075508.jpg
    20180623_075508.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 186
  • 20180623_075454.jpg
    20180623_075454.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 180
Je nachdem, ob du am Substratballen schon Wurzeln siehst, könntest du noch mal Umtopfen um das vegetative Wachstum anzukurbeln? Alles andere regelt Lichteinstrahlung (plus Wellenlänge, blau für veg. Wachstum), Temperatur, Sortenwahl und CO2-Konzentration..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal dauert es etwas mit dem Wachstum. Umtopfen würde das Wachstum m. E. verlangsamen, da zunächst die Energie in die Wurzelbildung gesteckt wird. Wenn die Töpfe gut durchwurzelt sind, schießen auch die Pflanzen in die Höhe.
 
Moin nochmals :)

Könnt ihr mir einen Tip geben, an wann man Purple Cayenne ernten kann bzw soll??

Ein Bild meiner aktuellen Pflanze schicke ich hier mit....

Vielen dank euch...
 

Anhänge

  • 20180721_083858.jpg
    20180721_083858.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 165
kommt drauf an, was du willst: früchte oder saatgut. Wenn du nur auf die Früchte scharf bist, ist es dir überlassen, wie sie dir am besten schmecken. Für Saatgut immer voll ausreifen lassen.
 
Die ersten sind schon rot. Den Großteil möchte ich trocknen und dann pulverisieren.

Jetzt möchte ich aber nicht jede einzelne Beere ernten, wenn sie rot ist. Wie lange kann ich die roten denn hängen lassen, um dann ggf. zusammen mit anderen Reifen zu ernten??

VG
 
Zurück
Oben Unten