chil-i-thom
Paprikarianer
@Kingalein: Ich würde dir hier zu einer Lichtfarbe >4000 K raten. Ich selbst habe in der vergangenen Saison LSR mit 6500 K eingesetzt, 2 x 24W Philips Master TL5 HO DeLuxe 24W/965 mit Reflektoren. Hier mal ein Bild von meinem Setup: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/mein-anbau-thread-saison-2018-saisonende.33494/#post-780890
Kommende Saison werde ich eine 2-reihige LED-Leuchte mit 7000 K einsetzen. Man liest oft, dass die Pflanzen bei >6000 K kompakter und stabiler wachsen. Kann ich so bestätigen.
Und aus energetischer Sicht ist LED heute zeitgemäß.
Wie groß ist denn die zu beleuchtende Fläche? Hatte selbst das Problem, dass meine Leuchten nur halb solang waren wie die zu beleuchtende Fläche. Solange die Pflanzen klein waren, kein Problem. Jedoch mit zunehmender Pflanzenhöhe.
Frage: Wenn es schon diese Bauform sein muss, gibt's die nicht auch als LED?
LG, Thomas
Kommende Saison werde ich eine 2-reihige LED-Leuchte mit 7000 K einsetzen. Man liest oft, dass die Pflanzen bei >6000 K kompakter und stabiler wachsen. Kann ich so bestätigen.
Und aus energetischer Sicht ist LED heute zeitgemäß.
Wie groß ist denn die zu beleuchtende Fläche? Hatte selbst das Problem, dass meine Leuchten nur halb solang waren wie die zu beleuchtende Fläche. Solange die Pflanzen klein waren, kein Problem. Jedoch mit zunehmender Pflanzenhöhe.
Frage: Wenn es schon diese Bauform sein muss, gibt's die nicht auch als LED?
LG, Thomas