Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Einige im Forum weichen die Samen in Leitungswasser, destilliertem Wasser oder Tee für gut 24h ein. Danach kommen die Samen in ein Substrat oder einen Keimbeutel. Dafür braucht man kein Zewa. Die Samen kommen einfach in irgendein Gefäß mit der gewünschten Flüssigkeit. Das Einweichen befeuchtet die trockenen Samen ordentlich und soll dann zu schnelleren Keimerfolgen führen. Zwingend notwendig ist es nicht.
Jaja meinte ich doch :D geplant ist die Keimung in Kokostabs im Minigewächshaus bei 25 Grad! Der Großteil nimmt ja Zewa zum vorher einweichen, was ist denn der Vorteil davon anstatt die Samen einfach zu baden?
 
Jaja meinte ich doch :D geplant ist die Keimung in Kokostabs im Minigewächshaus bei 25 Grad! Der Großteil nimmt ja Zewa zum vorher einweichen, was ist denn der Vorteil davon anstatt die Samen einfach zu baden?
Ich versuche es nochmal anders zu erklären. Das Zewa ist nicht zum Baden gedacht, sondern die komplette Keimung läuft im Zewa ab. Wenn der Keimling so wie auf dem Foto aussieht, kommt er in ein Quelltab, ein Schnapsglas mit Erde oder wo auch immer er hin soll. Man benötigt so weniger Quelltabs oder Töpfe, weil nur fertige Keimlinge eingepflanzt werden und minimiert das Risiko von Helmträgern (Samenhülle löst sich nicht vom Keimling). Allerdings wachsen die Wurzeln gerne ins Zewa und müssen dann vorsichtig gelöst werden.
chili-forum-06-1.jpg

Du kannst natürlich auch gleich die Samen mit oder ohne einweichen in ein Quelltab stecken. Bei ein paar Samen ist das recht egal. Bei vielen Samen macht es durchaus einen Unterschied. In meinem Fall hätte ich dann ca. 80 Schnapsgläser mehr über Wochen feucht halten müssen.
 
So, die Technik macht bei mir nun auch Fortschritte. :thumbsup:

Mal eine Frage zum Wind/Luftstrom: Wie stark dürfen die Keimlinge denn dem Luftstrom/Wind ausgesetzt sein?

Ich habe um das Ganze zu simulieren ein paar kleine 1-2mm Papierstengel ausgeschnitten, die zittern ganz leicht max. 1cm hin und her, ist das zu viel?
Ohne die Lüfter unten habe ich fast 27 Grad unter der Lampe und will bisschen gegen Spargeln vorbeugen. Der Luftstrom läuft dann für 14h/Tag.

20200403_200335.jpg
 
Geh ich recht in der Annahme das, dass eine geschlossene growbox ist? Hast du für zu und Abluft gesorgt?
 
Ja das ist eine geschlossene Box. Zuluft macht ein 140mm Lüfter unten rechts in der Box, Abluft ein 140mm Lüfter oben links. Das Luftvolumen wird eigentlich gut ausgetauscht, habe das Gefühl dass die Lampe aber eine starke Wärmestrahlung produziert, kann das sein? Sind nur 50cm Lampenabstand!
Lampe ist die hier: https://www.amazon.de/MARS-HYDRO-Pflanzenlampen-Wachstumslampe-Zimmerpflanzen/dp/B07WLWZDM5

Und sind 40% Luftfeuchte okay für Keimlinge?
 
Last edited:
Ich hab in meiner Box zwei 110er lüfter (einer zu einer abluft). Hab aber weniger Temperatur (22°c), aber auch ne kleinere Lampe (sanlight m30). Luft Feuchtigkeit ist etwas über normaler raumluft.

Angezogen hab ich im Mini gwh und dann umgetopft in 9er Töpfe.
 
Okay, habe mal auf gleicher Höhe aber nicht direkt unter der Lampe sondern am Rand gemessen, da ging die Temperatur direkt runter! Die Luft in der Box ist also nicht zu warm, würde mich auch wundern wenn es an Zu+Abluft liegt. Ich habe wie gesagt das Gefühl dass die Lampe eine gewisse Wärmestrahlung aufbaut, evtl liegts an den verbauten 730nm IR-Modulen? Weiß da jemand bescheid?
 
So es ist soweit! Eine Balkony Yellow und eine blaue Zwergtomate zeigen sich nach 3 Tagen Wartezeit :thumbsup:
Will den LED-Zyklus eigentlich erst morgen um 10 starten, kann ich die 12h einfach bei Zimmertemperatur warten lassen?
20200405_220546.jpg
 
Die kannst du bis morgen getrost noch im Mini-GWH lassen, lass die erst mal richtig keimen!
 
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe! Dann dürfen die Beiden erstmal weiter die Wärme genießen :)
Edit: beim genaueren hinschauen ist sogar noch der Keimling der Pixie Striped und die zweite Balkony Yellow am Licht angekommen! 4 von 8 Samen nach ziemlich genau 72h, freu mich riesig :thumbsup:
 
Last edited:
Back
Top Bottom