Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Klar, Südfenster wäre natürlich optimal.

Theoretisch können Chilis auch schon von Anfang an ans Südfenster, aber Anfangs wenn die noch klein sind sollte man noch überwachen wie sie auf das Sonnenlicht reagieren, manchmal ist es ihnen zu viel an sehr sonnigen Tagen, aber bei deiner Größe musst du gar nicht mehr aufpassen :thumbsup:
 
@Lucifer
Supi vielen Dank :happy:
Also meinst Du brauchen sie in der Fensterbank keine Gewöhnung an die Sonne ja ?
 
Richtig, so groß wie deine Pflanzen schon sind halten die das locker aus. :thumbsup:

Bei ganz kleinen, paar Wochen alten, muss man halt überwachen, die lassen manchmal nach paar Stunden die Blätter hängen, aber da gibts dann auch nochmal Unterschiede bei den Gattungen, Chinensen haben bei mir von klein auf kein Problem mit der Sonne gehabt.

Wenn eine Pflanze die Blätter hängen lässt erstmal weg vom Fenster oder hinter eine Fensterstrebe für Schatten. Am nächsten Tag dann wieder ans Fenster, nach ein paar Tagen haben die dann eh den UV Schutz aufgebaut, der Schutz kann aber auch wieder verfallen wenn die Pflanzen temporär wieder unter Kunstlicht kommen.
 
Ich würde die Chilis aber nachts vom Fensterbrett weg stellen, zumindest wenn es Frost gibt. Ich hatte vergangene Saison Süßkartoffeln am Südfenster. Nach 2 Frostnächten fingen sie plötzlich an die Blätter hängen zu lassen, 2 sind komplett eingegangen, der Rest hat sich erst im Juni wieder erholt, hat ewig gemickert. Die Raumtemperatur war eigentlich völlig normal gewesen mit 20 Grad aber anscheinend ist durch Scheibe (trotz DoppelVerglasung) oder über das Fensterbrett die Kälte zur Pflanze gekommen.
 
Farbe & Druckgefühl. Eine reife Baccatum ist nicht mehr knackig-hart sondern gibt leicht nach, wenn man sie mit 2 Fingerspitzen drückt.
 
Servus, ich bin der neue :D
ich bin auch neu im anpflanzen, also dieses Jahr ist meine erstes mal, habe vor ca 1,5 Wochen 16 Habanero und 8 Bhuts ausgesät, von den Habenero waren heute Morgen 3 oben, die sich heute im laufe des Tages aufgerichtet haben, die Bhuts brauchen ja eh immer länger, Reaper folgent wenn wieder Platz in meinem kleinen Gewächshaus ist. Nun zu meiner Frage bzw Fragen,
hat jemand Erfahrung mit diesen LED Vollspektrum Lampen vom Amazon, ich füge unten einen Link ein, bringen die Dinger was?
Kann ich die kleinen noch ne Woche recht dunkel, aber am Fenster in dem Gewächshaus lassen bis diese Lampe, wenn sie was bringt, angekommen ist?
Reicht auch eine normale halbwegs warmweiße LED Leuchtröhre?
Kann ich die kleinen jetzt schon an ein Südfenster bei ca 20Grad stellen wo, wenn die Sonne scheint, auch richtig Sonne ist, oder gehen die dann ein?

Link


Vielen Dank schonmal :D

Ach und nochwas, stimmt es, dass man eine Soße nicht über 100.000 SHU bekommen kann ohne Extrakt? Ich koche gern und oft Chillisoßen, aber allein von der SHU Skala ist ne Reaper ja bei mit Abweichungen bei über ner Mille und somit brauch man ja minimum 900.000 Tropfen Wasser um die auf 100.000 zu bringen, aber wer kocht seine soßen schon in einem Schwimmbad :D
 
Besorg dir ne vernünftige LED... Die günstigen die ich bedenkenlos empfehlen kann wären Mars Hydro oder Spider Farmer

Schau da mal nach. Die haben für Chinakracher eigentlich ne recht gute Qualität.

LG

Chris
 
Ja diese Stativlampen wurden schon recht schnell als Müll bezeichnet, es wird wohl eine P600 von Vipar, sollte reichen. Die 30 Euro machen den Kohl auch nicht fett.
Die pflänzchen gucken jetzt aus der Erde, 2tes Blattpaar ist noch nicht da, soll ich die jetzt schon umtopfen oder noch im GW lassen am Südfenster, stehen bei ca 28 Grad und Sonne wenn sie scheint. Habe ordentliche Tomatenerde gekauft und Töpfchen. Will halt nicht dass die eingehen oder vergeilen, wäre schade, gibt es da sowas wie ne Faustregel im Sinne von, erst in vorgedüngte Erde wenn das erste richtige Blattpaar da ist?
 
Noch eine weitere Frage, wie hoch bzw tief und mit welcher Leistung (Dimmung) hänge ich die p600 auf, für Stecklinge, bzw ab dem ersten richtigen Blattpaar?
Ich habe gestern lange geschmöckert im Forum, aber auf die Frage habe ich leider noch keine Antwort gefunden.
 
Noch eine weitere Frage, wie hoch bzw tief und mit welcher Leistung (Dimmung) hänge ich die p600 auf, für Stecklinge, bzw ab dem ersten richtigen Blattpaar?
Vielleicht kann Dir @LMixmo weiterhelfen, aber der hat die P1000, meine ich. Ansonsten würde ich die bei den Blättern ankommende relevante Lichtleistung für unterschiedliche Abstände einfach messen, mit der Photone-App zum Beispiel, perfekt wird das nicht sein, aber in etwa ...
 
Noch eine weitere Frage, wie hoch bzw tief und mit welcher Leistung (Dimmung) hänge ich die p600 auf, für Stecklinge, bzw ab dem ersten richtigen Blattpaar?
Ich habe gestern lange geschmöckert im Forum, aber auf die Frage habe ich leider noch keine Antwort gefunden.
Vielleicht kann Dir @LMixmo weiterhelfen, aber der hat die P1000, meine ich. Ansonsten würde ich die bei den Blättern ankommende relevante Lichtleistung für unterschiedliche Abstände einfach messen, mit der Photone-App zum Beispiel, perfekt wird das nicht sein, aber in etwa ...
Habe beide Varianten aktuell läuft aber nur die P1000.

Die P1000 lief 14 Std und wurde auf 50% gedimmt mit einem Abstand von 32cm,was schon relativ viel für die kleinen ist. Kannst auch gerne ein paar cm höher gehen. Hatte glaub ein DLI wert von 18.

Würde es auch, wie @AbsoluteBeginner schon gesagt hat, mit einer App machen.
 
Die Lampe nur so hoch wie nötig hängen, heißt, dass die Fläche durch den von der Lampe bestimmten Öffnungswinkel des Lichtkegels ausreichend ausgeleuchtet wird.

Dann die Intensität so niegrig wie möglich einstellen, um Energie zu sparen. Hierzu wie bereits erwähnt, am Besten mittels App den DLI messen.

Keimlinge brauchen einen DLI von ungefähr 16 bis 18, größere Pflanzen dann so 20 bis 22. Ein DLI von höher als 25 macht in der Regel keinen Sinn mehr und wäre nur Energieverschwendung.
 
Zurück
Oben Unten