Hilfe für die erste Anzucht mit Tageslicht

Nachdem meine Chinensen und Baccatums schon seit einer Weile unterm Kunstlicht stehen und dort auch noch eine Weile den Platz in Anspruch nehmen werden bin ich mir gerade unsicher ab wann ich meine Annums in die Erde stecken soll ?

Habe früher schon mal erfolgreich Annums gehabt, auch ohne vorher mit Kunstlicht zu beleuchten, also nur an der Fensterbank, allerdings habe ich keine Ahnung mehr wann genau ich die damals angesetzt habe.

Mir juckt es zwar jetzt schon jeden Tag in den Fingern, aber ich denke der Tagesverlauf und die Sonne sind aktuell noch viel zu wenig um ordentliche Pflanzen zu bekommen.
Und auf "Spargel" hab ich absolut keine Lust, solche Pflanzen sind für mich das absolute No Go und wenn ich sowas bei anderen zu hause sehe tun mir die Pflanzen teilweise richtig leid. Egal ob Paprika, Chili, Tomaten, Salat oder sonst ein Gemüse. Eine Pflanze sollte kompakt wachsen und sonst nichts.

Hat irgendjemand ein besonderes "Geheimdatum", ab wann es perfekt ist für die Fensterbankzucht :p ?

Besten Dank für jeden Tipp und Ratschlag.

Viele Grüße an alle :)
 
Ich hab meine vor ein paar Tagen versenkt. Wie sonnig das Wetter wird können hier sicher wenige voraussagen. Das schafft nicht mal der Wetterdienst weiter als 2 Wochen.

Kompakte Chilis sind auch nur bedingt gut. Dann ist auch weniger Luft für Verzweigung und Früchte. Bei Bäumen und Sträuchern wird ausgelichtet weil es besser für die Früchte ist. Das ist Geschmacksache.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Sind meine Pflanzen schon bereit umgetopft zu werden? Zum Teil sieht man unten schon die Wurzeln hervorkommen.

Vielleicht die Reihe am Fenster und die erste Reihe?

Ich kann hier gerade keine pics hochladen, deshalb ein link
http://imgur.com/a/WMobX
 
Hab jetzt am Freitag und gestern all meine Annums eingesät, aber beim Anblick des sich aktuell haltenden guten Sonnenschein Wetters mit Temperaturen um die 10-14 Grad habe ich ein komisches Gefühl, das mir sagt ich war / bin zu spät dran :(
 
Es ist knapp, aber ernten wirst Du.

Keine Ahnung wieso ich gezögert habe die Pflanzen früher anzusetzen, wahrscheinlich weil ich desöfteren gelesen habe das für Annums der Monat März derjeinige ist der bei Tageslichtanbau am besten in Frage kommt.

Meine Baccatums und Chinensen stehen ("schon") mit dem 2 Blattpaar da, allerdings habe ich für die auch das Kunstlicht angeschmissen.

Hatte aber nicht noch mehr Platz darunter zur Verfügung, so daß die Annums nicht gleichzeitig mit drunter konnten.

Kann ich, wenn die Baccatums und Chinensen in 2-3 Wochen noch ein paar mehr Blattpaare haben auch tauschen um etwas Zeit gut zu machen ?
Sprich die Annums unters Kunstlicht und die anderen an die Fensterbank ?
So war mein ursprünglicher Gedankengang.

Kann man da evtl ein paar Wochen aufholen ?

Viele Grüße und Danke :)
 
Kunstlichtfragen gehören eigentlich in den anderen Thread :whistling:

Ja, kannst du so machen. Es geht aber vielleicht auch dass du die Keimlinge gleich ans Fenster stellst wenn das mit den Lichtverhältnissen passt.
 
Kunstlichtfragen gehören eigentlich in den anderen Thread :whistling:

Ja, kannst du so machen. Es geht aber vielleicht auch dass du die Keimlinge gleich ans Fenster stellst wenn das mit den Lichtverhältnissen passt.

Was meinst du,kann man mit 250 Watt MH noch Zeit gutmachen bzw das Wachstum beschleunigen im Vergleich zum durschnittlichen Südfenster Lichteinfall im Monat März ?

Da es sich bei mir um eine Mischform des Anbaus handelt, also weder nur Kunstlicht, noch reines Tageslicht weiß ich manchmal leider nicht so genau in welchem Thread ich posten soll.

Falls es jemanden zu sehr stört oder komplett unpassend findet kann ein Moderator meine Beiträge gerne in den "passenden" Thread verschieben :)

Grüße :)
 
Wenn das Wetter so ist wie meistens und nicht so oft die Sonne scheint wird es unter der MH-Dampflampe am besten klappen. Wenn oft die Sonne rein scheint ist es am Fenster besser.

Vlt werde ich dann hin und her switchen :p Sprich an sonnenstarken Tagen Lampe auslassen und Pflanzen ans Fenster und bei bedecktem Himmel unter der Lampe.
Dann gewöhnen sich die Keimlinge auch gleich an die UV Strahlung.
 
Ab welchen Temperaturen kann man die pflanzen tagsüber rausstellen?

Also ich habe es bisher immer so gehandhabt, das wenn die Sonne richtig scheint und du die Pflanzen in Südrichtung aufstellst, dann kannst du das sobald sie ein paar Blattpaare haben bereits ab zweistelliger Lufttemperatur tun. Also frühestens so ab 10-12 Grad. In der direkten Sonne wird es ja trotzdem wärmer.
Wenn keine Sonne scheint macht es unter 18-20 Grad wahrscheinlich kaum einen Sinn die Pflanzen rauszustellen, dann kannst sie auch drinnen am hellen Südfenster lassen, sofern der Platz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es bisher immer so gehandhabt, das wenn die Sonne richtig scheint und du die Pflanzen in Südrichtung aufstellst, dann kannst du das sobald sie ein paar Blattpaare haben bereits ab zweistelliger Lufttemperatur tun. Also frühestens so ab 10-12 Grad. In der direkten Sonne wird es ja trotzdem wärmer.
Wenn keine Sonne scheint macht es unter 18-20 Grad wahrscheinlich kaum einen Sinn die Pflanzen rauszustellen, dann kannst sie auch drinnen am hellen Südfenster lassen, sofern der Platz vorhanden ist.


Ok danke ja habe eh ein großes selbstgebautes indoor gewächshaus das heizt sich ja dann schnell auf
 
Zurück
Oben Unten