Hilfe für die erste Anzucht mit Tageslicht

20170226_200849.jpg
Hier mal meine Lösung.
Pflanzen am Südfenster. Darüber 2x 120 cm LED-Balken aus dem Baumarkt mit Zeitschaltuhr von 06-08 und 17-22 Uhr.
Stromverbrauch 2 x 20 W.
Ergebnis ist ein schöner Boost im Tageslichtanbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 63654 Hier mal meine Lösung.
Pflanzen am Südfenster. Darüber 2x 120 cm LED-Balken aus dem Baumarkt mit Zeitschaltuhr von 06-08 und 17-22 Uhr.
Stromverbrauch 2 x 20 W.
Ergebnis ist ein schöner Boost im Tageslichtanbau.

Sieht Top aus ! :) Wäre echt ne Überlegung wert :D
Allerdings gibt´s hier in der Wohnung kein Südfenster, nur im Treppenhaus :( Da wird´s etwas schwierig
 
Hey,
Habe heute dir ersten Pflanzen in die endtöpfe um sie tagsüber rauszustellen.
20170313_133123.jpg

Empfiehlt es sich hier tomatenhauben oder einen durchsichtigen müllsack überzuziehen um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen?
 
Hey,
Habe heute dir ersten Pflanzen in die endtöpfe um sie tagsüber rauszustellen.
Anhang anzeigen 65434

Empfiehlt es sich hier tomatenhauben oder einen durchsichtigen müllsack überzuziehen um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen?

Würde ich persönlich nicht tun. Zu hohe Luftfeuchtigkeit ist meiner Meinung nach alles andere als gut.
Zur Zeit passt das schon so wie es ist. Und wegen der Temperatur würde ich auch nicht mehr Gas geben, die schießen dir sonst nur in die Höhe, wenn du einen zu starken Treibhauseffekt erzeugst.

Ich stelle meine Keimlinge und Jungpflanzen zur Zeit auch schon raus, ohne Haube und Gedöns, einfach so blank auf die Fensterbank vors Haus. Und die wachsen alle gut und machen keine zicken :)

Natürlich erst ab minimum 10 Grad + und Sonne.
 
Meine kommen erst raus, 2 Wochen vor dem Auszug. Kurz ist die Sonne weg und schon haben die nur 5 Grad. Oder ich vergesse die Nachts wieder reinzuholen und die Saisonpflanzen sind hin.

Das von euch angesprochene Gedöns würde ich auch weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kommen erst raus, 2 Wochen vor dem Auszug. Kurz ist die Sonne weg und schon haben die nur 5 Grad. Oder ich vergesse die Nachts wieder reinzuholen und die Saisonpflanzen sind hin.

Das von euch angesprochene Gedöns würde ich auch weglassen.

Solange es kein Frost gibt sollte ja nichts passieren, allerdings hast du natürlich Recht das wenn die Sonne weg geht und es einstellige Lufttemperaturen hat kaum einen Sinn macht die Pflanzen nach draußen zu stellen.

Aktuell hat es hier die letzten Tage immer über 10 Grad Lufttemperatur, meistens Richtung 12 und manchmal auch an die 14 gehend.Bei einem Sonne Wolken Mix.
Da ich in der Wohnung kein reines Südfenster habe gönne ich meinen Tageslichtpflanzen dann die Fensterbank vorm Haus bzw direkt vorm Haus. Beschweren tun die sich darüber nicht :p
 
Moin zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenstand meiner Chilis. Die Samen wurden zum 1.2 eingepfanzt und umgetopft in 11x11cm am 1.3

Sorry ich kann mal wieder keine Pics hochladen, deshalb ein Link:

http://imgur.com/a/fZzDr

Ist der Zustand und die Größe für die Zeit ok?

Ich habe gestern nochmal einige Pflanzen ein bisschen tiefer in die Erde gesetzt, da zwischen den Keimblättern und der Erde doch 2-3 cm Platz war. Dabei sind vereinzelte Wurzeln schon am Topfboden angekommen.

Heißt das jetzt für mich, dass ich demnächst schon in größere Töpfe umsiedeln muss?
Dachte eigentlich, dass ich die Pflanzen bis Mai vielleicht in den Töpfen lassen kann...
 
Sieht top aus, weitermachen.
Umtopfen brauchst Du erstmal nicht.
Zeig nochmal die Pflanzen wenn sie doppelt zu groß.
Wenn sonst Fragen sind einfach melden.
 
5°C ist schon zu niedrig? Ich hab das bisher als Untergrenze angesehen. Derzeit läuft eine Dauermessung im GWH (1 Messung pro h), damit ich einen Überblick habe, wie sich die Temperatur im Laufe des Tages und insbesondere der Nacht entwickelt. Die Chilis können also erst raus, wenn sich das Minimum bei etwa 10°C einpegelt?
 
Ich hatte sie letztes Jahr im Gwh bei Nachts min. 8 Grad. Auch die Keimlinge ab Mitte Februar.
5 Grad hab ich nicht ausprobiert.
 
5°C ist schon zu niedrig? Ich hab das bisher als Untergrenze angesehen. Derzeit läuft eine Dauermessung im GWH (1 Messung pro h), damit ich einen Überblick habe, wie sich die Temperatur im Laufe des Tages und insbesondere der Nacht entwickelt. Die Chilis können also erst raus, wenn sich das Minimum bei etwa 10°C einpegelt?

Zu wenig kann man nicht direkt sagen, aber es macht halt keinen Sinn.
Kaputt gehen tun die Chilis auch bei 5 Grad nicht, aber sie wachsen halt auch nicht.
Und für die Wurzeln sind solche Temperaturen, wenn sie dazu noch nass stehen sollten auch nicht förderlich.

Die 10 Grad hab ich mir halt als persönliche Untergrenze genommen, wenn es die nicht dauerhaft hat, also Tag und Nacht stell ich keine Pflanzen nach draußen. Bzw nur am Tag und am Abend wenn die Temperatur fällt wieder ins Haus

"Normales Wachstum" fängt meiner Meinung nach sowieso erst ab ca.16-18 Grad an.
Und gutes Wachstum erst bei über 20.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, kann sein das andere das anders sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich den Komposterde? Die gibt es zum Beispiel zu kaufen. Darin ist ein Anteil Kompost, Torf und noch verschiedene Stoffe, um den pH anzupassen. Darin sollte der Anbau kein Problem sein.

Oder meinst du einfach selbst gemachten Kompost? Da kommt es halt auf die Zusammensetzung an. Kompost würde ich aber mit anderer Erde mischen. Bei Topfkultur würde ich ihn in Blumenerde mischen und noch Perlite hinzugeben oder eventuell andere Zuschlagsstoffe. Reiner Kompost kann zu stark für die Wurzeln sein und kann im Topf relativ dicht und fest werden.
 
Zurück
Oben Unten