Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

@Ecuadorian Brown Glückwunsch zum ersten Keimling. :thumbsup:

(Ich weiß nicht ob Du schon angesprochen wurdest, man kann seinen post auch bearbeiten und Bilder und Text hinzufügen. Wenn Du hier jedesmal alle 3 Minuten einen Beitrag raus haust, wird das hier sehr schnell unübersichtlich.)
 
Es läuft:happy: Mit Fatalii white kommt jetzt auch von der 3. und letzten am 22./23. ausgesäten Sorte ein Keimling zum Vorschein:) Und auf die Temperatur achte ich jetzt auch penibler.

Nur Erde habe ich noch keine und kann auch erst im neuen Jahr welche holen, somit müssen alle noch ein paar Tage in Quelltabs bleiben...
Ich hätte jetzt zur Dehner Aussaaterde tendiert, oder spricht da was dagegen? Sonst hätten wir hier nur noch Obi, Hornbach und Toom.
 
Warum möchtest Du denn nach den Quelltabs in Anzuchterde umtopfen? Da kannst Du doch gleich richtige Erde nehmen. :)
Anzuchterde nimmt man wenn Die Samen direkt darin keimen sollen. Deine Keimlinge können auch mindestens bis zum ersten richtigen Blattpaar in den Quelltabs sitzen.
 
Hmm ok, dachte Anzucht- & Pikiererde wäre da besser als vorgedüngte Erde, da sie noch arg klein sind.
Dann muss ich mal schauen was sich da nehmen kann, die Pflanzerde die ich letztes Jahr hatte dürfte für die Kleinen noch etwas zu grob sein...
Die üblichen Verdächtigen wie TKS2 und Bauhauserde bekomme ich hier ja nicht.
 
Heute habe ich schon den ersten Rückschlag bei der Anzucht. Eines meiner Experimente ist leider fehlgeschlagen. Damit ist auch etwas Saatgut für die Tonne. Ich hatte Blumenerde mit Perliten, Vermiculiten gemischt, mit Trichoderma harzianum geimpft und etwas Neemsamenschrot untergemischt.

Perlite und Vermiculite sind nicht verkehrt, denn sie halten die Erde lockerer. Trichoderma harzianum besiedelt die Wurzeln von Pflanzen, bildet eine Art Symbiose und hält ihnen verschiedene schädliche Bakterien und Pilze vom Leib. Neem sollte Vorbeugung gegen Schädlinge in der Anfangszeit sein und hätte ich beim nächsten Umtopfen nicht mehr rein getan. Eigentlich wollte ich auch sehen, ob das auch Trauermückenbefall verhindert.

Neem in der Erde kann ich nicht wirklich empfehlen. Die Erde roch seltsam, denn Neem hat einen eigenartigen Geruch. Starker Schimmel bildet sich schon nach wenigen Tagen. Es keimt oft zwar trotzdem noch etwas wenn die Erde schimmelt aber die Keimquote leidet.

Ich habe nachgeschaut, ob noch Samen in der Erde zu finden ist. Von der einen Sorte habe ich noch einen Teil der Samen gefunden. Leider waren zwei angekeimte Samenkörner auch angegammelt. Daraus wird dann nichts mehr. Ich habe deshalb lieber alles entsorgt und neu ausgesät. Nur bei einer Sorte habe ich Pech gehabt.
 
Würde ja fast sagen "weniger ist anscheindend manchmal auch bei den Chilis mehr". Auf jeden Fall mal seeeehr gut zu wissen ! Schade um Dein Projekt und um das Saatgut, aber Beides ist ja leicht wiederzubringen ^^ Hoffe ich... Weiter gehts ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuschlagsstoffe wie Perlite und Vermiculite oder auch Sand kann ich empfehlen. Neem in der Anzuchterde ist zu viel des Guten.
 
Ich war zu ungeduldig und habe einen Helmträger geköpft:oops:
Es war die erste gekeimte Fatalii White, aber es kommen noch zwei andere, ich hoffe das klappt besser:cautious:
 
Dann muss ich mal schauen was sich da nehmen kann, die Pflanzerde die ich letztes Jahr hatte dürfte für die Kleinen noch etwas zu grob sein...
Ich mische sehr gerne auch Kokos drunter, da können die Kleinen ruhig auch etwas trockener stehen und die Mischung saugt sich beim nächsten Wässern gleich wieder schön voll. Durch das kleine Packmaß kann Kokos auch gut im Internet bestellt werden.
 
Ich habe heute Morgen einen Helmträger der Bishops Crown befreien können, zum Glück ohne jegliche Beschädigung , und wenn bei deinen welche nachkommen hilft es (finde ich) immer sehr den Kern 15 Minuten vor der "Operation" einzuweichen, hab ich heute Morgen auch gemacht.:happy:
 
Zurück
Oben Unten