Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ich habe hier meine Bishops Crown , diese standen zum keimen unter einer normalen 60 Watt Glühbirne, jetzt meine Frage: kann ich sie von dort direkt unter die Pflanzenlampen stellen oder erleiden sie dann einen Sonnenbrand?? Momentan stehen sie etwas abseits.
IMG_20151231_115455.jpg
 
Könnte mir eventuell jemand nochmal sagen bis wann man die verschieden Gattungen z.B Anuum aussäen kann sodass sie noch ordentlich Früchte kriegen?
 
Ach, gerade ist eine Fatalii White erfolgreich ohne Helm geschlüpft, das reicht mir. Mir macht bei sowas echt meine eigene Ungeduld einen Strich durch die Rechung.

Ich habe jetzt vorgedüngte Blumenerde und Kokos (ungedüngt) bestellt, werde beides mischen und dann die Pflänzchen in 10cm Töpfe umtopfen. Wie viel Kokosanteil wäre denn gut?
 
Ich habe heute Morgen einen Helmträger der Bishops Crown befreien können, zum Glück ohne jegliche Beschädigung , und wenn bei deinen welche nachkommen hilft es (finde ich) immer sehr den Kern 15 Minuten vor der "Operation" einzuweichen, hab ich heute Morgen auch gemacht.:happy:
Die sollte man schon etwas länger einweichen. Besonders gut eignet sich Spucke dazu, denn sie bleibt länger am Samenkorn haften als Wasser.
Ich habe hier meine Bishops Crown , diese standen zum keimen unter einer normalen 60 Watt Glühbirne, jetzt meine Frage: kann ich sie von dort direkt unter die Pflanzenlampen stellen oder erleiden sie dann einen Sonnenbrand??
Die bekommen dort keinen Sonnenbrand. Später musst du die Pflanzen noch ans Sonnenlicht gewöhnen. Aber das kommt erst im Frühjahr bevor die Pflanzen raus kommen.
Könnte mir eventuell jemand nochmal sagen bis wann man die verschieden Gattungen z.B Anuum aussäen kann sodass sie noch ordentlich Früchte kriegen?
Rocotos würde ich früh aussäen, also am besten jetzt. Chinensen auch von Dezember bis Anfang Februar.

Bei Baccatum gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich habe meine Lemon Drop mit den Chinensen zusammen ausgesät. Baccatum wachsen aber deutlich schneller als Chinensen. Das Wachstum spricht für eine spätere Aussaat, die Kulturzeit spricht für eine frühe Aussaat.

Bei Annuum reicht Februar aus. Früher geht bei Kunstlicht grundsätzlich immer. Aber wenn man nicht genug Platz hat sollte man lieber später anfangen. Früh anfangen und dann einbremsen bringt nämlich hauptsächlich nur eine höhere Stromrechnung.
 
Kann man eigentlich – oder besser gefragt: ist sowas sinnvoll – Styropor(kugeln) unter die Erde mischen, um sie leichter und luftiger zu machen?

Ich frage, weil bei mir gerade ein Kiste voll rumsteht…
Styropor-schuettung.JPG

(Stammt aus der Dämmung/Schüttung der Decke)
 
Lass das lieber sein, das ist doch "Plastik-Müll".
Ich würde sowas nicht an meine Pflanzen oder dann auf den Kompost usw. geben.

Allerdings hab' ich mal bei Pepperworld auch sowas bizarres gelesen und wollte schon immer mal verschiedene Meinungen dazu hören.
Vor Allem auch gerne von Hombre. :)

Meinst du wirklich, dass es Styropor ist und kein Perlite?
 
  • Like
Reaktionen: mph
Meinst du wirklich, dass es Styropor ist und kein Perlite?
Jetzt habe ich mir extra nochmal eine Handvoll beguckt: Ja, es ist Styropor.

Ich fragte auch deshalb, weil ich früher schon öfter mal gekaufte Blumen umgetopft habe, und dort auch Styroporkugeln in der Erde waren. In letzter Zeit ist mir das allerdings nicht mehr untergekommen.
 
Im Gartenbau und auch bei ein paar Substratherstellern wird leider öfter Polystyrol/Styropor beigemischt. Nicht gerade Umweltfreundlich.
Im Gegensatz zu Perlite oder Vermiculite speichert es gleich null Wasser, sondern sorgt nur für etwas luftigkeit.

Wenn du der Umwelt etwas gutes tun willst, entsorgst du es über einen gelben Sack und nicht in der Erde.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich meiner "Testpflanzen", die gut 11 Wochen alt sind und inzwischen auch ein bisschen größer geworden sind :facepalm:
Den/meinen Thread -Meine erste Saison- konnte ich die letzten Wochen aus Zeitgründen nicht pflegen, aber meine Frage passt hier auch gut rein,
glaube ich.
Hier mal Bilder meiner 2 größten, eine Rocoto de Seda und eine Habanero Chocolate.




und noch die Nahaufnahme der Haba



Die Rocoto breitet sich aus und die Habanero wächst nach oben. Sollte ich der de Seda jetzt so eine art Rankhilfe geben, oder wie macht man das!?
Die Haba kann man erst mal so einfach weiter wachsen lassen!?

Vielen Dank schon mal für eure Tip's und allen einen GUTEN RUTSCH ins neue (Anbau) Jahr !

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten