Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Im Gartenbau und auch bei ein paar Substratherstellern wird leider öfter Polystyrol/Styropor beigemischt. Nicht gerade Umweltfreundlich.
Im Gegensatz zu Perlite oder Vermiculite speichert es gleich null Wasser, sondern sorgt nur für etwas luftigkeit.

Wenn du der Umwelt etwas gutes tun willst, entsorgst du es über einen gelben Sack und nicht in der Erde.
Nimm lieber Perlite und eventuell Vermiculite.
Ok,
noch habe ich ja etwas Zeit.
Dann werde ich mal schauen, was sie im Baumarkt (Hornbach/Hagebau) oder beim Blumenladen (Risse) so alles vorrätig haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Puhheblo die Habanero kannst du so weiter machen lassen, bei der Rocoto kannst du bald anfangen die Äste an Stangen hochzuleiten. Wenn sie dann nicht mehr unter die Beleuchtung passt kannst du damit aber auch noch etwas warten.
 
Meine Bishops Crown haben eine Keimquote von 100% Bin froh das alles so gut geklappt hat :happy:
 

Anhänge

  • IMG_20151231_115455.jpg
    IMG_20151231_115455.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 60
@mph ok. danke, bisschen Platz ist noch, dann binde ich sie in 1-2 Wochen hoch.
Im Moment stehen sie in 11l Topfen, die Habanero, würde als nächstes gleich in die Endtopfgröße (ca.30l) topfen.
Bei der Rocoto bin ich mir nicht so schlüssig, wie es weiter geht wenn der Topf gut durchwurzelt ist. Noch eine Zwischengröße ( vieleicht auch so 30l)
oder gleich in so eine 90l Bau-Tuppe!? Da wird es doch sonst mit dem Handling beim umtopfen bestimmt problematisch, denke ich!? Warscheinlich
auch nur noch mit mehreren Personen möglich, oder?
Na ja, auf jeden Fall werde ich noch einen Teil meines Kellers zum "Growroom" machen, damit ich im Frühjahr den Garten mit vielen schönen Chili's
vollstellen kann.

Gruß Stefan
 
Ich habe letztes Jahr einen Zwischentopf mit 18 Litern verwendet. Das wird schon etwas unhandlich beim Umtopfen.

Da ich auch viereckige Töpfe mit 30 Litern auf die Fensterbank bekomme, kommt meine Montufar als nächstes in 30 Liter. Der bleibt dann als Endtopf. Momentan ist sie in 3 Litern.
 
Bei Rocotos sind große Töpfe sinnvoll. Die möchten es gerne immer feucht an den Wurzeln haben. Das geht am ehesten mit großen Töpfen.

Wenn man Rocotos klein hält kommt oft nur relativ wenig Ernte dran. Mit genug Erde an den Wurzeln werden das große Büsche und bringen durchaus mehrere Kilo Früchte pro Ernteschwung.
 
So, ich hab jetzt von Trinidad Perfume, Fatalii White & Bishop's Hat je 2 Keimlinge, alles darüber hinaus wird/wurde vernichtet.
 
Bei mir sind Rocotos und Black Scroprion seit 2 Tagen im Keimbeutel. In der letzten Januarwoche kommt dann der Rest dran (nach dem Urlaub).

Die Rocotos sind Backup und/oder zum verschenken und die Black Scorpions sind nur zum verschenken :D
 
Ich möchte dieses Jahr einfach bewusst weniger Pflanzen haben, letztes Jahr hatte ich mehr Chilis und von den Tomaten fast alles bis zum Auspflanzen 3fach und danach immer noch doppelt. Das war anstrengend als es a) ums Abhärten ging und ich somit unzählige Pflänzchen rein und raus befördern musste und b) war ich völlig mit der Ernte überfordert und am Ende ging so manches kaputt:(

Wenn ich wüsste, dass Freunde und Nachbarn Freude an den Pflanzen hätten, würde ich durchaus mehr großziehen, aber leider ist dem nicht so. Zur Sicherheit, dass ich eine gute Pflanze bekomme, ziehe ich trotzdem doppelt groß und muss dann halt schauen, wie ich die Doppelten los werde.

Meinen Keimlingen gehts gut, allerdings trocknen sie so in den Quelltabs unter dem Kunstlicht sehr schnell aus und ich muss immer ein wachsames Auge auf sie haben.

Noch eine Frage: Ich möchte noch einen Thread eröffnen, am besten einen für alle meine Pflanzen (Chilis, Tomaten, Tomatillo, Auberginen...), wo mache ich das denn? Oder ist es eher erwünscht, dass ich getrennte Threads für Chilis & die übrigen Pflanzen machen?
 
Es werden doch wieder zahlreiche Tausch-Treffen im Mai stattfinden.
Vllt. ist davon auch eins in deiner Nähe, so dass du da deine überfüssigen Pflanzen
gegen andere Sorten tauschen kannst.

Die Meissten haben ja getrennte Threads, einen für Chili und einen für Anderes.
Aber, ich hab' auch nur einen, für alles zusammen, da meine Anbau-Thread eh etwas kleiner ausfällt,
als der der Anderen.

Allerdings hab' ich mir vorgenommen, dass ich diese Saison auch einen 2. starten werde,
Falls die Tomaten und alles Andere gut funktioniern.
Damit das alles übersichtlicher ist.
 
Zurück
Oben Unten